HTML Inhalt einer Seite laden (zum überprüfen einzelner Elemente)

• Hallo.

Im Voraus: Ich bin ein ziemlicher Webenticklungs-noob. Ich kann xhtml 1.1 strict konformen HTML-Code erzeugen und Javascript einigermaßen einsetzen, aber darüber hinaus habe ich keinerlei Kenntnisse. Deswegen würde ich mich um ausführlichere Antworten freuen.

Ich habe eine kleine Website die aus einer handausgesuchten Menge von Seiten jeweils eine Unterseite raussucht und diese öffnet.

Mein Problem: Ich möchte den HTML Inhalt dieser Seiten irgendwie öffnen und einzelne Elemente der Seite (habe die genauen IDs) überprüfen. Möglichst in Javascript.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

• Nutze jQuery. Damit kannst Du ganz einfach per AJAX eine Seite laden (sofern Du das nicht bereits anderwärtig berwerkstelligt hast). Dazu hast Du noch sehr komfortable Selektoren, mit denen Du dann einzelne Elemente per ID, Klasse, Typ, Attributfilter und was weiß ich herausziehen kannst:

$("div#meineTolleId .meineKlasse")

Das liefert Dir z.B. alle Objekte mit der Klasse "meineKlasse", die unter einem Div mit der ID "meineTolleId" liegen.

Ich kann jQuery nur empfehlen!

• danke. wie hole ich damit konkret ein einzelnes element aus einer externen html seite heraus?

• So wie ich oben schon beschrieben habe. Wenn Du die ID weißt, dann einfach so:

var meinElement = $("#meineId");

meinElement enthält ein jQuery-Objekt mit allen Elementen, die darauf zutreffen. Du kannst es jetzt entweder weiter als jQuery-Objekt verwenden (willst Du wahrscheinlich in diesem Falle) oder aber das wirkliche DOM-Element herausholen, als würdest Du es einem Array entnehmen:

var meinElement = $("#meineId");
    meinElement.hide("slow"); // Verwendung von jQuery
    var meinDOMElement = meinElement[0]; // Normales DOM-Element

• Ja, das habe ich schon verstanden. Allerdings muss ich mir die HTML Datei ja von der externen Quelle ja erstmal irgendwie laden. Wie bewerkstellige ich das?

Anmelden zum Antworten