Gute Lib für das Erstellen von Diagrammen
-
Hallo zusammen,
ich suche momentan eine lib (sollte kostenlos sein) für Linux mit dem man Diagramme erstellen kann. Zwar gibt es auch z.b. GD-Lib, die Bedienung ist jedoch schon sehr umständlich.
Ich habe sogar schon ein Tutorial gefunden ( http://www.pronix.de/pronix-966.html ). Darum falls niemand ne Idee hätte müsste ich mich halt darin einarbeitenDie Lib sollte mindestens Säulen- und Liniendiagramme beherrschen.
Auf der Suche nach einer geeigneten Lib bin ich bis jetzt eher nur auf allgemeine grafischen Bibliotheken gestoßen.
Wäre schön, falls jemand hierzu eine Idee hätte
Gruß und ansonsten noch schöne Feiertage :xmas2:
-
gnuplot?
-
zufälliger weise bin ich grad auch drauf gestoßen. das blöde ist jedoch, dass es n eigenständiges programm ist und nur maximal über eine art interface angesprochen werden kann dadurch entfällt das programm, auch wenn es doch eigentlich alles kann, was ich bräuchte (un noch mehr) ... VERDAMMT
-
Mir ist irgendwie nicht klar, wo du den Unterschied bei der Steuerung einer Bibliothek und bei der Steuerung eines Programmes über dessen Schnittstellenbibliothek siehst. Viele Programme benutzen intern gnuplot.
edit: Wobei ich gerade sehe, dass es die "echte" Schnittstellenbibliothek von Gnuplot nur für eine uralte Version gibt, bei den neueren muss man wohl Pipes benutzen (was kein großer Unterschied sein sollte).Vermutlich reicht aber entweder das alte Gnuplot oder das Pipen sowieso für das was du möchtest.