Anpassung des Gehalts im Bezug auf Inflation?

• Jährlich wird in Österreich der Kollektivvertrag verhandelt bei dem für dich eine Gehaltsverhandlung zwischen den Sozialpartnern stattfindet und die neuen Mindestlöhne für Branchen/Tätigkeiten festgesetzt werden. Da spielt die Inflation natürlich eine Rolle.

Spezialverträge in hohen Positionen sind davon unbeeindruckt, hier müssen die Personen selbst auf eine Gehaltserhöhung pochen.

MfG SideWinder

• Prof84 schrieb:

Als Praktikant bist Du Billigsklave.
    Die Chancen als Sklave mehr Gehalt zu bekommen sind gering.

Das weiß ich ja 🙂 Aber ich arbeite hier gerne, auch für das Festgehalt - aber es geht sich prinzipiell um z.B Stundenlohn.

Jährlich wird in Österreich der Kollektivvertrag verhandelt bei dem für dich eine Gehaltsverhandlung zwischen den Sozialpartnern stattfindet und die neuen Mindestlöhne für Branchen/Tätigkeiten festgesetzt werden. Da spielt die Inflation natürlich eine Rolle.

Spezialverträge in hohen Positionen sind davon unbeeindruckt, hier müssen die Personen selbst auf eine Gehaltserhöhung pochen.

Hm, gibt es sowas auch in Deutschland?
    Natürlich Spezialverträge in hohen Positionen sind immer so eine Sache. Da streitet sich sowieso jeder drüber

• zuckerlie schrieb:

was ich mich öfters mal frage, ob die Gehälter - entsprechend der Inflation - angepasst werden.

In guten Jobs natürlich schon. Ansonsten hätte man ja - wie du schon festgestellt hast - effektiv eine Gehaltsminderung. In einigen Branchen wird das meistens über einen Tarifvertrag geregelt. Siehe IG Metall für die Metall/Elektroindustrie.
    Bei uns Informatikern ist Gewerkschaftszugehörigkeit eher unüblich und daher gibt's ohne Jobwechsel nur zwei Fälle, wie man zu mehr Geld kommt: Die Firma bietet es von sich aus an oder man spricht den entsprechenden Vorgesetzten an.
    Ich für meinen Teil bekomme zum 1.1.2012 übrigens auch mehr Gehalt 🤡

• Letztlich gibt es das in Deutschland, nennt sich "Verhandlungen über den Tarifvertrag", und die dortigen Lohnerhöhungen sollen ja Inflation + Produktivitätszuwächse ausgleichen.

In einem Tarifvertrag werden auch Praktikantengehälter angepasst... falls Du also bei einer Firma mit Tariflohn bist und Du während der Tarifverhandlungen dort bist, wird Dein Gehalt angepasst.

Ich frage mich allerdings, warum man sich als Praktikant Gedanken über den Inflationsausgleich macht... wenn man so lange als Praktikant tätig ist, daß man die Inflation spürt, sollte man sich eher andere Gedanken machen.

• Nein, ich bin ja erst seit 3 Monaten Praktikant 🙂 Ja, die Tarifverträge kenne ich natürlich. Aber werden diese für die Inflation neu aufgesetzt oder gibt es eine Formel - die unter Einbezug der Inflation - den Lohn berechnet?

Warum ich mich damit beschäftige? Weil es mich einfach interessiert - Wirtschaft, Politik, Gesellschaftskritik, etc 🙂

• Abgesehen von Tarifvertrag gibt es bei uns auch noch die Steigerung alle 2 Jahre bis man ausgestuft ist.

Ja, hier in DE wird auch verhandelt.
    Vorwiegend aber Tarifvertrag. Hat man den nicht muss man selbst mit Chef verhandeln.

• Es gibt immer auch eine Gegeninflation, z.B. bei Sachen aus dem Supermarkt. Oft heißt es ja, "jetzt noch mehr drin", "jetzt neu, noch besser", jetzt 25% mehr - usw. also bekommt man so immer wieder "noch mehr" für sein Geld. 😉

• nachtfeuer schrieb:

Es gibt immer auch eine Gegeninflation, z.B. bei Sachen aus dem Supermarkt. Oft heißt es ja, "jetzt noch mehr drin", "jetzt neu, noch besser", jetzt 25% mehr - usw. also bekommt man so immer wieder "noch mehr" für sein Geld. 😉

Ja? Habe eher vom Gegenteil gehört. Auch die Industrie "leidet" unter der Deflation. Die Produkte werden nicht wirklich billiger.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Da bräuchten wir Karl Marx oder einen anderen, der uns das erkären könnte. 🙂
    Arbeit ist eine Resource der Wirtschaft und verliert immer mehr an Stellenwert gegenüber anderen Interessen. Geht jetzt in die Politik, die das mit Richtlinien regeln müsste - aber selten tut. 🤡

• Als Praktikant sollte man gerade in der Informatik schnell besser und wertvoller werden. Wenn du merkst, dass du plötzlich richtige Jobs zugeteilt bekommst, die sonst reguläre Mitarbeiter machen, kann man mal nach mehr Geld fragen.
    Hängt natürlich davon ab, wie lang dein Praktikum noch geht. Bei einem Monat Restlaufzeit würde man dich wohl als gierig abstempeln (es sei denn du bist wirklich gut). Bei einer verbleibenden Praktikumszeit > 3 Monaten würde ich mal drüber nachdenken. Denk immer dran: fähige und motivierte Entwickler sind begehrt, auch um Talente muss man sich als Firma bemühen.

Anmelden zum Antworten