The Elder Scrolls V Skyrim



  • hallo

    unverschämtes glück! was du da geschrieben hast, konnte ich bei mir nicht beobachten.

    chrische



  • Meine Bugs:

    • Wenn mein Char die Morokai-Maske trägt, hat er kein Gesicht mehr (3rd-Person Ansicht)
    • Periodisches Flackern mancher Texturen in wenigen Gegenden. Sieht etwas nach Z-Fighting aus.
    • Die Schwerkraft/Physik ist manchmal etwas verbuggt aber das bringt mich eher zum lachen. Zwei Pferde haben mal ineinander gesteckt, was die Physik-Engine offensichtlich so aus dem Konzept gebracht hat, dass eines der Pferde auf Nimmerwiedersehen in den Himmel geschleudert wurde 😃

    Also zum Glück nur harmlose Bugs. Die ganze Questlogik läuft bei mir bisher sauber.

    Vorgestern habe ich (bei der Suche nach einer Musik-CD) Oblivion in in meinem Schrank gefunden. Offensichtlich mal vor Jahren aus einer Grabbelkiste gefischt und zu Hause bemerkt, dass mein alter PC damit nicht umgehen konnte. Total vergessen.
    Jedenfalls ist der Unterschied zu Skyrim schon bemerkenswert, was ich nach kurzem Anspielen so gesehen habe. Das Menu ist nun sehr viel moderner, die Grafik hat sich imo deutlich gebessert, insbesondere bei Landschaften und Gesichtern. Die Performance ist trotz schönerer Grafik bei Skyrim besser. Vielleicht kann man wenigstens das LOD per Patch hochsetzen ... dann würde ich Oblivion doch auch mal spielen. Aber mehr kann ich auch noch nicht sagen...



  • Bashar schrieb:

    Strategie bei Drakensang? Ist mir nicht aufgefallen, was genau meinst du damit?

    Die richtige und passende Kombination der Skills/Perks deiner Teammitglieder; okay, das fällt natürlich bei Skyrim per se schon flach 😉
    Bei KotOR konnte man hingegen auch ohne Gruppe wunderbar Strategien verwenden, musste man sogar; gerade als angehender Macht-Jedi kam man Anfangs nur mit Schwert garnicht weiter.

    Oder wie bei Gothic/Risen damals, als man Trolle schrumpfen konnte um sie einfacher zu erledigen. Vor allem als Magier war auch hier der Anfang sehr viel schwieriger ...
    Ich finde das Levelsystem bei Gothic imho auch gelungener. Das umgehen extrem schwieriger Gegner am Anfang, um die man sich dann später kümmern kann, macht die Spielewelt für mich realistischer.
    Oder das die Leute dort in der Stadt/im Lager kaum reden, statt dich dauernd mit denselben Phrasen zu bewerfen, ist m.E. deutlich näher an der Wahrheit.



  • marék schrieb:

    Bashar schrieb:

    Strategie bei Drakensang? Ist mir nicht aufgefallen, was genau meinst du damit?

    Die richtige und passende Kombination der Skills/Perks deiner Teammitglieder; okay, das fällt natürlich bei Skyrim per se schon flach 😉

    Eben, das hat nichts mit dem Gameplay zu tun. Es ist umgekehrt: Bei Party-Rollenspielen kommt diese Art der "Strategie" automatisch, das kannst du Skyrim nicht anlasten.

    Bei KotOR konnte man ...[...]

    Kenn ich leider nicht.

    Oder wie bei Gothic/Risen damals, als man Trolle schrumpfen konnte um sie einfacher zu erledigen. Vor allem als Magier war auch hier der Anfang sehr viel schwieriger ...

    Gothic kenn ich nicht, bei Risen ging das nicht. Es gab weder Schrumpfen noch Trolle.

    Den Zusammenhang zur Strategie seh ich jetzt auch nicht so ganz, und vor allem nicht, wieso das in Skyrim schlechter sein soll. Gegen Eistrolle geht man z.B. am besten mit Flammen vor, weil sie dagegen anfällig sind. Wenn das deine Idee von Strategie ist, dann gibts das ja doch.



  • was mich am meisten an Skyrim stört ist das spärliche Journal (wenigstens Gesprächslogs zu den einzelnen Quests wären nett gewesen). Gerade bei den "sonstigen" Quests weiß man irgendwann nicht mehr, warum man da jetzt gerade hinläuft. Auch irgendein Sammelpunkt für all die Infos über Orte/Personen und Ereignisse wär richtig nett gewesen

    Und das die Begleiter absolut keine Persönlichkeit haben. Selbst Hochzeiten sind extrem unpersönlich. Da bin ich aber wohl Mass Effect und Dragon Age geschädigt.

    Bugs sind mir keine störenden untergekommen (naja, vom rückwärts fliegenden Drachen mal abgesehen 🤡 ) und auch sonst gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist nicht perfekt, aber gut genug um ein paar hundert Stunden damit zu verbringen



  • I used to be an adventurer like you, but then I took an arrow in[/to] the knee. Das Internet ist voll davon.

    [GORE/VIOLENCE]
    http://www.youtube.com/watch?v=mSDfxde8fSg&feature=g-all-lik&context=G23e0a2bFAAAAAAAAAAA





  • Es heißt ja man ist als Nahkämpfer im Vorteil, aber ich habe jetz ma einen Nahkämpfer mit Schwerer Rüstung und Zweihandwaffen angefangen und krieg nur auf die Fresse. Hat jemand Erfahrung damit ?



  • Ab Level >30 hab ich eigentlich überhaupt gar keine Probleme mehr.
    Außer mit dem ein oder anderen Magier aber seit dem ich Zauberbrecher (ein Schild von Peryite) habe geht das auch ganz gut.

    Ich denke Zerstörungsmagie > alle Waffen. Mit meinem ersten Magiercharakter war es einfacher als mit meinem schwer gepanzerten Krieger. Auch wenn ich jetzt nicht mehr ganz so oft sterbe, da ich einfach unglaublich viel aushalte.



  • hallo

    ich bin auch krieger und hatte eigentlich von anfang an nur wenig probleme. es gibt immer mal wieder starke gegener, aber eine lebensziehende waffe macht da doch einiges her.

    chrische



  • Noch mehr nette Bugs: Anscheinend ist es universell so, dass man questrelevante Gegenstände nicht schon vor der zugehörigen Quest finden darf, da der Trigger immer darauf lautet, den jeweiligen Gegenstand aufzunehmen. Wahrscheinlich geht es sogar so weit, dass man keine Questziele anderer Quests, die man noch nicht hat, nebenbei erfüllen darf. Wenn das stimmt, ist das ein ganz mieser Designfehler. 👎

    Auch gut: Ein in einer Quest (planmäßig) gestorbener NPC lebt einige Zeit später wieder.



  • Bashar schrieb:

    Noch mehr nette Bugs: Anscheinend ist es universell so, dass man questrelevante Gegenstände nicht schon vor der zugehörigen Quest finden darf, da der Trigger immer darauf lautet, den jeweiligen Gegenstand aufzunehmen.

    kann ich nicht bestätigen. Auf der Suche nach der ersten Klaue hab ich zum Beispiel den Drachenstein auch gleich mitgenommen, den Quest dafür aber erst später in whiterun bekommen (und gleich abgeben können).
    Ähnliches ist mir mehrmals passiert



  • ScottZhang schrieb:

    Es heißt ja man ist als Nahkämpfer im Vorteil, aber ich habe jetz ma einen Nahkämpfer mit Schwerer Rüstung und Zweihandwaffen angefangen und krieg nur auf die Fresse. Hat jemand Erfahrung damit ?

    Wenn Du Rüstungen und Waffen mit Schmiedekunst pimpst, dann wird es deutlich einfacher.



  • zwutz schrieb:

    [Questhänger]
    kann ich nicht bestätigen. Auf der Suche nach der ersten Klaue hab ich zum Beispiel den Drachenstein auch gleich mitgenommen, den Quest dafür aber erst später in whiterun bekommen (und gleich abgeben können).

    Das ist eine Ausnahme. Diese Quest kommt für die meisten Spieler gleich am Anfang.Da halte ich es für sehr plausibel, dass man händisch dafür gesorgt hat, dass es keine Hänger gibt. Außerdem wurde der Drachenstein dort ja händisch platziert, den Entwicklern muss das Problem also bewusst gewesen sein.
    Im Allgemeinen, d.h. wenn Questgegenstände vom Radiant-System zufällig platziert werden, sind solche Hänger nicht ausgeschlossen. Da findet man irgendwo beim Banditenausräuchern irgendwas interessantes, was sich 2 Wochen später als Questgegenstand herausstellt ...



  • Mir ist aufgefallen, ich habe beim Neuanfang nich nur mein Typ sondern auch die Schwierigkeitstufe geändert ... :xmas2:

    Ausserdem bin ich in schwere Rüstung einfach noch zu schlecht.

    Übrigens solltet ihr vorhaben euch in der Diebesgilde hochzuarbeiten, müsst ihr das unbedingt vor der Schlacht um Whiterun machen, sonst ist Heimkrs (der Talos-Fanatiker in Whiterun) Haus zerstört und ihr könnt eine Diebesquest nich abschließen ... grrr 😡



  • Hab jetzt 2 Charactere auf Stufe 40. Das scheint für mich irgendwie die Grenze zu sein um was neues auszuprobieren 😃
    Ich wollte noch nen sneaky assasin ausprobieren.



  • Bashar schrieb:

    Noch mehr nette Bugs: Anscheinend ist es universell so, dass man questrelevante Gegenstände nicht schon vor der zugehörigen Quest finden darf, da der Trigger immer darauf lautet, den jeweiligen Gegenstand aufzunehmen. Wahrscheinlich geht es sogar so weit, dass man keine Questziele anderer Quests, die man noch nicht hat, nebenbei erfüllen darf. Wenn das stimmt, ist das ein ganz mieser Designfehler. 👎

    Hm, das deckt sich gar nicht mit den Erzählungen eines Freundes. Er sagte, dass er so viele Gegenstände beim Herumstreifen aufgesammelt hat, dass er sehr oft vom Questgeber eine Aufgabe bekommt und diese direkt im Anschluss einfach durch erneutes Ansprechen erfüllt. Ich selbst kann es nicht beurteilen, ich habe noch viel zu wenig vom Spiel gesehen.



  • Warscheinlich hat Erhard Henkes auch nur Bashars Accountdaten geklaut um unter anderem Namen zu posten 😛



  • hallo

    also die kritik von bashar ist aber sachlich, was gegen deine theorie spricht!

    chrische



  • Kann man inzwischen mehr als die ursprünglich vom Spiel vorgegebenen 2 GByte Arbeitsspeicher adressieren, oder benötigt man dazu immer noch Fremdsoftware (die zeitweise durch Upgrade-Patch ausgeschaltet wurde)?


Anmelden zum Antworten