Starthilfe für Anfänger

• Hi Folks,

ich bin Anfänger mit cpp und hoffe hier etwas Hilfe und Denkanstöße zu finden. Ich habe bis jetzt etwas herumprobiert mit Variablen und Kontrollstrukturen und versuche jetzt ein kleines Projekt.
    Ich möchte eine Internetseite herunterladen (www.wieistmeineip.de) und den Quelltext nach der IP durchsuchen.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich an die Sache heran gehen muss?
    Als OS verwende ich Debian.

Gruß Lolek :xmas1:

• Du meinst wohl C++. Cpp ist der C(++) Präprozessor.

Erst einmal musst Du dir im klaren darüber sein, dass das was Du vorhast ein Thema für Fortgeschrittene ist. Eine kurze Einführung in das Thema HTTP/Sockets findest du im Magazin. (Für praktische Zwecke sollte man jedoch lieber libcurl oder wget oder eine andere Bibliothek benutzen.)

• C bzw. C++?
    http://curl.haxx.se/libcurl/c/example.html

Würde dich dafür eher ins rudpf verschieben, wenn du keine sehr Unix-spezifischen Fragen hast.

• curl ist gut. Wenn du nicht auf wieistmeineip.de festgelegt bist, die nicht wirklich fürs maschinelle Auslesen optimiert ist, ginge das damit ganz simpel:

curl http://www.whatismyip.org/

in der Shell.

Sonst sind grep und sed deine Freunde. C würde ich hierfür nicht auspacken; damit wäre das deutlich komplizierter.

• Hallo Jungs,

danke für die Tipps. Bin schwer begeistert. 👍

@Rüdiger: Ist eine sehr schöne Einführung die Du mir geposted hast. Ich hab sie mir gestern durchgelesen und festgestellt das es noch jede Menge Lesestoff durch zuarbeiten gibt. Ich hab so etwas mal mit VB- Skript geschrieben. Da ging es ziemlich einfach weil Mikroschrott Bibliotheken dafür mitliefert.
    Aber was soll's... der Mensch wächst mit seinen Aufgaben hi hi. 😃

@Nman: Danke auch für Deinen Link. Hab ihn zwar noch nicht gelesen aber ich werde dann gleich mal rein schauen.
    Mit dem verschieben hab ich kein Problem, ich war mir selbst nicht sicher ob ich hier richtig bin.

@Seldon: Das Tool ist super. Wenn man es installiert hat ist alles einfach. Damit kann man auch ein einfaches Skript schreiben.

Danke @all, Gruß Lolek 🙂

• seldon schrieb:

Sonst sind grep und sed deine Freunde. C würde ich hierfür nicht auspacken; damit wäre das deutlich komplizierter.

Ich glaub es geht mehr um den Lernerfolg, als darum etwas extrem praktisches zu schaffen. Ist ja eigentlich eine prima Aufgabe. Man lernt über die Linux socket-API. Man lernt ein bisschen wie HTTP aufgebaut ist. Man gewinnt natürlich Programmierpraxis.

Lolek schrieb:

und festgestellt das es noch jede Menge Lesestoff durch zuarbeiten gibt.

Es schadet auch nicht, wenn du zwischendurch ein paar andere Dinge ausprobierst. Ich meine einfachere Beispiele wären, dass du eine Textdatei öffnest und zählt wie oft welcher Buchstabe darin vorkommt oder wieviele Zeilen die Datei hat. Dabei könntest du das einmal mit der C++ ifstream-API programmieren, dann mit der C fopen-API und dann einmal mit der Unix/Linux lowlevel open-API.

Anmelden zum Antworten