Bash keine berechtigung !
-
Hallo,
Ich benutze Ubunntu 11.10 und ab und zu wenn ich was im Terminal
schreibe :/proc/sys/dev/cdrom/autoeject
oder auch wenn ich nur mit c++ auf ein text Datei zugreife kommt dieser Fehler :
bash: /proc/sys/dev/cdrom/autoeject: Keine Berechtigung
Liebe Grüsse
-
Du hast dafür keine Berechtigung.
-
Wie Bekomm ich die .... Hab in Google vorhin was von Nexec mouten oderso
was gelesen.
-
Ähm, ganz klassisch mit su oder sudo?
-
Bringt nichts .
-
Was willst du überhaupt machen?
Mach mal ls -l /proc/sys/dev/cdrom/autoeject, oder meinetwegen cat /proc/sys/dev/cdrom/autoeject
Dann siehste ja die Ausgabe, aber was willst du mit dem Prozess machen?
-
/proc/sys/dev/cdrom/autoeject ist keine ausführbare Datei, daher der Fehler. Du kannst, wenn du die Rechte dazu hast, das autoeject-Feature damit wie folgt anschalten:
echo 1 > /proc/sys/dev/cdrom/autoeject
Das führt dann dazu, dass CD-Laufwerke nach dem Unmounten die CD automatisch auswerfen.
Wenn du die CD per Skript auswerfen willst, gibt es dafür ein Programm "eject". Unter Debian befindet es sich im Paket "eject", unter Ubuntu dürfte das genauso oder ähnlich heißen.
-
Ja ich möchte meinen Laufwerk öffnen .. wie gesagt bei dem mit echo kommt das auch und wenn ich chmod a+r dev schreib kommt keine erlaubnis ich bin admin sudo geht au nicht....
-
Zeichensetzung ist nicht so Dein Ding, oder?
-
echo 1 | sudo tee /proc/sys/dev/cdrom/autoeject
-
Hmm es hat geklappt . Ich hab ne 1 zürück gegeben bekommen wieso ging es dieses mal ? Am sudo kann es ja nicht liegen :?
-
Natürlich liegt's am sudo.
-
wenn ich nur sudo schreib gehts nicht was bringt tee ?
-
Manpage schrieb:
tee - read from standard input and write to standard output and files.
---> man tee
-
AirTrake schrieb:
wenn ich nur sudo schreib gehts nicht was bringt tee ?
sudo echo foo
gibt mit Root-Rechten aus. Wenn du da jetzt ein> foo
dranhängst, dann geschieht diese Umleitung mit Userrechten. Wenn du jetzt noch die verlinkte Tee-Manpage liest, sollte dir klar sein, was das tee bringt.