Webseiten Werbung verschiedener domains in Interaktion
-
Hallo,
ich treffe zunehmend darauf dass die Webseiten Werbung in Interaktion mit anderen Webseiten ist.
Bsp:
- Ich gehe in nen OnlineShop (nicht angemeldet/ Mitglied etc.)
- Ich schau mir paar produkte an
- Tag später treffe ich Werbung zu exakt den Produkten auf Webseiten die komplett nichts miteinander zu tun haben. Die Seite hat nur nen Werbebanner der sonst was für Werbung gebracht hat früher.
- Wie kann die andere Webseite wissen was ich für Produkte gestern auf ner anderen Webseite angesehen habe.Ich bin auf keinen der beiden Seiten Mitglied oder Ähnliches.
Die werbebanner erscheinen auch auf wiederrum anderen Seiten.Funktioniert das über cookies oder. Ach einfach kein Plan.
Weiß jemand Bescheid?Gruß, Webix
-
Eine solche Funktion ginge mit Flash-Cookies.
Abhilfe: BetterPrivacy in den Fuchs laden -> exitus.
Mit "normalen" Cookies ginge das theoretisch auch, möglich, daß beide Shops
der gleichen Firma gehören.
-
also gleiche Firma wohl kaum.
Ich nenn man 2 webseiten als Beispiel.
Die 2te ist nicht mal nen shop:
-
web bugs, also zählpixel..
"DoubleClick, die bislang größte Internet-Werbeagentur mit einem Netz aus über 9000 Websites, auf denen Werbung plaziert wird, kann bereits ein umfassendes Profil von Besuchern der zum eigenen Netzwerk gehörenden Websites erstellen ("clickstream"), wodurch sich sehen lässt, welche Websites und in welcher Reihenfolge von einer Person besucht werden"
aus:
http://www.heise.de/tp/artikel/5/5482/1.html
-
webix schrieb:
also gleiche Firma wohl kaum.
Doch. Die Werbung wird ja nicht von der Firma selbst sondern von einem AdServer-Anbieter geschalten. Und da gibt es nur limitiert viele Anbieter - vorallem im deutschsprachigen Raum.
-
Danke für die infos, und netter Artikel,
gefallen tut mir das aber nix ja.
mutiert jetzt das ganze web zu nem webbook
-
Der Artikel ist von 1999. Die sind heute weiter ...
-
wth, ist mir nicht mal aufgefallen,
mehr als ein jahrzehnt,
ob wir wohl bald alle in ner cloud nen matrix anschluss kriegen,
mit dem keyboard mouse bildschirm system sind wir ja auch schon gut integriert.ich geh mal paar artikel snipen