Gäste/Besucher einer Webseite anzeigen?
-
hi,
wie macht man das, wenn man auf seiner seite anzeigen lassen möchte, wie viele gäste online sind? bei den regs ist es mir klar, die kommen einfach in eine tabelle rein, aber wie mach ich das mit den unregs? ich weiß ja nicht, wann die die seite wieder verlassen
-
Meinst du, auf einer Seite, die dir nicht gehört, bzw. eine "normale, irgendeine" Internetseite? Hmm, AFAIK nicht.
-
ich zitier mich ungern selbst (nach 1 post)
KingKarl schrieb:
wie macht man das, wenn man auf seiner seite anzeigen lassen möchte, wie viele gäste online sind?
ich mein so wie hier http://www.myreferat.de/forum/ ganz unten:
Zurzeit aktive Benutzer: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)
'Wer ist online' anzeigen
Mit 386 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (21.07.2009 um 17:05).
-
Meist wird ja bei solchen Foren etc. eine Session angelegt, sobald ein Benutzer die erste Seite aufruft. Die Anzahl der angelegten Sessions kann man zählen. Die Anzahl der Sessions, in denen ein Benutzer angemeldet ist, auch. Die Differenz ist die Anzahl der Gäste.
Wann ein Benutzer eine Seite verlässt, kann man prinzipiell nicht wissen. Auch angemeldete Benutzer werden ja irgendwann abgemeldet, auch wenn der Browser des Benutzers schon längst geschlossen ist. Hierfür wird jeder Session eine Ablaufzeit mitgegeben, sagen wir 30 Minuten, nach der die Session gelöscht wird, sofern der Benutzer seitdem keine Seite mehr angefordert hat.
-
Die Gäste kannst Du ja an den IP-Adressen unterscheiden. Einfach die unterschiedlichen IPs zählen. Und mit einem Timeout arbeiten, d.h. ein Benutzer gilt als aktiv innerhalb einer Zeit T nach seiner letzten Interaktion.
Alternativ kannst Du eine Session dafür anlegen.
-
LordJaxom schrieb:
Wann ein Benutzer eine Seite verlässt, kann man prinzipiell nicht wissen.
Genau, also ist es nicht möglich, die Anzahl der aktiven Besucher zu zählen. Der Zähler kann immer zu hoch sein.
-
hm, schwierig, cookies kann man ausschalten und hinter einer ip können mehrere hängen. evtl. eine hybrid lösung? denk ich werd die implementation noch ein bischen aufschieben
danke für die tollen ideen
-
Ich denke die machen das über Sessions, eine IP ist wenig aussagend, da es oft nur die öffentliche IP des Routers ist. Bei einer Familie, InternetCafe, WG, Schulung, Firma, Hotspot, Hotel etc. sagt die IP nix darüber aus wie viele davon auf deiner Seite sind.
-
justchris schrieb:
Ich denke die machen das über Sessions, eine IP ist wenig aussagend, da es oft nur die öffentliche IP des Routers ist. Bei einer Familie, InternetCafe, WG, Schulung, Firma, Hotspot, Hotel etc. sagt die IP nix darüber aus wie viele davon auf deiner Seite sind.
Hmmm. Also die externe IP-Adresse hat soweit ich weiß immer noch was anderes, was sie indentifiziert...hmmm .
-
Hacker schrieb:
justchris schrieb:
Hmmm. Also die externe IP-Adresse hat soweit ich weiß immer noch was anderes, was sie indentifiziert...hmmm .
Ja, Port des Clienten aber alleine die zugewiesene IP des Providers reicht nicht aus um einen Nutzer zu identifizieren. Eine Session ist ja ein Mix aus den unterschiedlichesten Komponenten und meist eindeutig, außer bei Session Hijacking
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.