Mehrere Werte wie zurückgeben ?
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Output-Parameter hatten wir ja schon.
Zusätzlich gibt es dann noch Dinge wie std::pair<> und boost::tuple<>, und natürlich kann man ne eigene struct dafür definieren.struct BlahValues { int blubb; float blobber; long long bubblesBubblesBubbles; }; BlahValues Foo() { BlahValues result = { 1, 2, 3 }; return result; }
@unskilled
Von const hältst du nicht sehr viel, oder?
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hustbaer schrieb:
...natürlich kann man ne eigene struct dafür definieren...
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unskilled schrieb:
edit: @zeusosc: genau. das sollte seine frage beantworten.
Immerhin hast du ja daran gedacht, dass er ein anfänger ist und leicht
verständlichen quellcode ohne irgendwelchen zusätzlichen schnick-schnack gepostetNaja ,
ich ging davon aus das er
a) weiß was eine main fkt ist
b) das er sieht das aus dieser eine Funktion "swap" aufgerufen wird welche
zwei Argumente bearbeitet.
c) Das die Funktion void als Rückgabe hat
d) Das darauffolgend die Art der Zeiger- und Referenzübergabe
dann etwas mit dem Titel des Threads zu tun hat: "Mehrere Werte zurückgeben".
e) Das er den Begriff "swap" schon einmal gehört hat und dessen Funktion
versteht..Ich weiß viele Annahmen, ich wollte aber nicht zu viel overhead produzieren..
Entschuldigt bitte...
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hustbaer schrieb:
Output-Parameter hatten wir ja schon.
Zusätzlich gibt es dann noch Dinge wie std::pair<> und boost::tuple<>Und neuerdings auch std::tuple
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hustbaer schrieb:
@unskilled
Von const hältst du nicht sehr viel, oder?normalerweise schon, aber wollte ihn im ersten post nicht durch x mal const verwirren.
im 2. hab ich auf die schnelle nix gesehen
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Nene, eh im ersten.
float durchschnitt(int* first, int size)
und so Sachen, *schüttel*.Und mal ne doofe Frage: wieso die ganzen expliziten
einFloatWert (operator) static_cast<float>(einIntegerWert)
?
Die Konvertierung nachfloat
ist in dem Fall doch sowieso implizit.
Schmeisst dir der Compiler "conversion loses precision" Warnings oder ...
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hustbaer schrieb:
Schmeisst dir der Compiler "conversion loses precision" Warnings oder ...
ich nehms mal an; habs nicht compiliert.
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zeusosc schrieb:
Das macht man mit einer call by reference
krass. Ich bin zuversichtlich, dass das ist das langsamste Swap für ints war, das jemals in diesem Forum gepostet wurde.
Und ich dachte, ich hätte alles gesehen...definition ein Kandidat für tdwtf
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Nicht nur das langsamste, auch das hässlichste. Wenn, dann schon so:
template <typename T> void swap(T& a, T& b) { T tmp(std::move(a)); a = std::move(b); b = std::move(tmp); }
Oder eben gleich std::swap benutzen.
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unskilled schrieb:
hustbaer schrieb:
Schmeisst dir der Compiler "conversion loses precision" Warnings oder ...
ich nehms mal an; habs nicht compiliert.
Dann aber erst recht die Frage: wozu die Casts?
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weil ich es nicht mag, eine warning zu bekommen, obwohl ich weiß, was ich dort tue.
hab aber gerad keinen compiler zur hand. wenn ich mich recht entsinne, schmeißt der msvc aber ne warning:int main() { int a = 0, float b = 1.f; float c = a/b; }
vll mags ma jmd mit /W4 compilieren?!
bb
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Ah, OK. Ja, mach ich auch so, wenn beim Compilieren grundsätzlich Warnings bekommt, ist das Feature für die Katz.
War mir jetzt nur nicht ob das "ich nehms mal an; habs nicht compiliert." heissen sollte "ja, das war mein Grund".
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zeusosc schrieb:
Das macht man mit einer call by reference
z.b.:
void swap(void*_ptr_1 , int & k) { int iNt=0; iNt=*((int*)(_ptr_1)); memcpy(_ptr_1,(void*)&k,sizeof(int)); k=iNt; } int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { int a=1; int b=2; swap((void*)&a,b); __debugbreak(); return 0; }
grüße
Was'n Quatsch.
Das taugt höchstens für sowas: http://www.ioccc.org/
ist aber mit Sicherheit in keinster Weise eine Hilfe für iso89.