LCD Beleuchtung defekt
-
Mir ist gerade die Hintergrundbeleuchtung im LCD meines Laptops verreckt. Von einer Sekunde auf die andere war's duster - habe das Teil nicht mal angefasst.
Wenn man die Beleuchtung am Laptop aus- und wieder einschaltet, blitzt die Beleuchtung fuer einen Sekundenbruchteil an der Seite auf, wo die Kontakte in die Leuchtroehre gehen.
Daher vermute ich, dass die Ansteuerung des Inverters noch OK ist (noch nicht getestet). Das Display selbst funktioniert auch noch. Jetzt frage ich mich: Ist die Leuchtroehre oder der Inverter kaputt?
Jemand eine Idee, wie ich das feststellen/testen kann?
-
Sieht wegen dem Blitzen eher nach Inverter aus, aber ich wüßte es auch nicht genau, würde aber gleich (gängige Tests voher machen) mit Bild von der Platine hier rein posten, immer sehr vielversprechend
-
Ok, ich hatte jetzt mehrere solcher Fälle in letzter Zeit und nach nen paar kleinen Missgeschicken (http://www.c-plusplus.net/forum/290452) glaube ich dir Helfen zu können
Baue erstmal die Röhre aus und schau mal ob sie an einen der Enden verkohlt ist?
-
Und wenn du schonmal dabei bist, schreib dir Modell von deinem Inverter auf und check ebay. Mit etwas Glück kommst du mit ca. 10Euro billig davon.
-
KASF:
Oha, stimmt. Dein Missgeschick will ich natuerlich vermeiden.
Dennoch will ich mal nachmessen, mit welcher Spannung der Inverter laeuft, um an dem Teil noch etwas rumzuspielen (muss echt zu viel Zeit haben )
Ich glaube inzwischen nicht, dass es die Leuchtroehre ist. Zumindest entspricht das Fehlerbild nicht den typischen Symptomen: Die Beleuchtung ist nicht dunkler geworden, Flackern oder aehnliche Stoerungen gab es vorher auch nicht. Da das Teil ordentlich mit allerlei Klebeband und Zeugs eingepackt ist, will ich vermeiden, da ohne Not dran rumzufummeln.Habe mir auch das Datenblatt vom Controller auf dem Inverter besorgt... (MAX8722A)
Mal ein wenig mit dem Oszi spielen, vielleicht laesst sich da ja noch was machen.
-
Wenn du einen Oszi hast, dann würde ich erstmal die Ausgangsspannung zur CCFL messen. Müsste im Bereich 500...700V, bei 35...60kHz sein. Wenn es die nicht hat, ist dein Inverter hin. Wenn es die hat, ist deine CCFL hin.
Danach kannst du dir erstmal die Sicherung vom Inverter anschauen. Müsste irgendwo weiter vorne liegen. Mal durchmessen, ob die noch am Leben ist. Aber wenn die durch ist, wäre ein austauschen nicht ratsam, weil der Fehler dann irgendwo anders liegen muss.
Dann mal den Trafo begutachten und Wiederstand durchmessen. Kann dir jetzt leider kein Referenzwert geben. Bei mir war es letztens der Trafo der den Geist aufgegeben hatte. Vielleicht ist da irgendwas durch. Und das mal davor hatte ich einen wo wirklich die CCFL an den Enden durchgekohlt war.
-
Habe heute den Inverter genauer unter die Lupe genommen. Das Teil tut (leider) einwandfrei. Also nochmal den Bildschirm vorgenommen. Ich habe nach zaehem Ringen tatsaechlich die CCFL frei bekommen und sie war auch hinueber - eine Elektrode angeschwaerzt und abgebroeselt. Dummerweise war das gute Stueck derart gut verbaut, dass der restliche Bildschirm jetzt sehr wahrscheinlich auch hinueber oder zumindest stark mitgenommen ist.
Tja, das war's dann wohl fuer den Laptop (4 Jahre alt).
-
Nen neues display wäre auch ne alternative. Hab auch letztens 15zoll lg display für nen amilo für 80 Euro bei ebay gekauft und erfolgreich verbaut. Wenn du schon gerade alles offen haben solltest, dann schau mal dein display modell bei ebay nach.
-
Jup, ein neues Display ist wohl die einzig verbleibende sinnvolle Alternative fuer das Teil.
Gibt es auch bei ebay und co. - sogar recht verbreitet (AUO B154EW08 V.0, matt), aber >=100 EUR fuer ein neues, bzw. 60 fuer ein gebrauchtes (immerhin geschaetzt mindestens 1/3 des Restwertes des kompletten Geraets - hoechstens in Einzelteilen ist vielleicht noch mehr rauszuholen), bei dem man nur hoffen kann, dass die Leuchtroehre nicht auch kurz vor ihren letzten Zuckungen liegt... Auch wenn's schade drum ist, aber IMHO lohnt sich das fuer mich kaum noch. Waere eh bald mal wieder Zeit fuer ein neues Geraet gewesen.Wenn ich noch jemanden fuer das Teil begeistern kann, der dann auch dafuer bezahlt, kommt ein neuer Bildschirm dran, sonst kommt das Gehaeuse zu ebay und die Reste als platzsparender Ersatzrechner irgendwo in die Ecke...