Lokalisierung von offline HTML

• Hmm, ich hab nen haufen HTML Seiten die in einem Programm (nicht Webbrowser) angezeigt werden.
    Jetzt suche ich den angenehmsten Weg das zu lokalisieren.

Einfachste Methode:
    Jede HTML Seite in der jeweiligen Sprache anlegen.
    -> Viel Arbeit und eine Fehlerquelle

Eine weitere Methode wäre mit Java\1:

en.js:

var WELCOME = "Welcome";

de.js:

var WELCOME = "Willkommen";

language.js:

function includeLanguage(){
    	document.write('<script type="text/javascript" src="en.js"></script>');
    }

html:

<html>
    <head>
    <script type="text/javascript" src="language.js"></script>
    <script type="text/javascript">
    	includeLanguage();
    </script>	
    </head>
    <body>
    <script type="text/javascript">
    	document.write(WELCOME);
    </script>
    </html>

Das tolle ist, dass ich die Language.js jedesmal einfach neu generieren kann, wenn im Programm die Sprache gewechselt wird.
    Einfach und fix. Das "problem" das ich nur sehe ist, dass man jedesmal das <script type...> etc einfügen müss um einen String einzufügen im html.
    Das wird mit der Zeit doch sehr unübersichtlich denke ich.

Geht das eleganter?
    Wie gesagt, php ist nicht wirklich, da lokal.
    Das mitzuliefern wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen :D.

• Mod

http://www.techiegyan.com/2010/05/23/i18n-framework-for-html-pages-jquery/

Ich würde aber einen anderen Ansatz wählen und die HTML Seiten einfach lokalisiert generieren. Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen die HTML Seiten ja entstehen - und dort ist der Punkt zum ansetzen.

Diese JavaScript Lösungen sind nur ein Notnagel falls eine richtige Lösung aus irgendeinem Grund nicht geht.

• Shade Of Mine schrieb:

http://www.techiegyan.com/2010/05/23/i18n-framework-for-html-pages-jquery/

Ich würde aber einen anderen Ansatz wählen und die HTML Seiten einfach lokalisiert generieren. Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen die HTML Seiten ja entstehen - und dort ist der Punkt zum ansetzen.

Diese JavaScript Lösungen sind nur ein Notnagel falls eine richtige Lösung aus irgendeinem Grund nicht geht.

Naja, was heisst richtige Lösung :D.
    Es sind halt statische Seiten und da möchte ich das neu-generieren vermeiden, da diese im Anwendungsraum leben, sprich nicht beschreibbar sind.
    Ich denke ich bleibe in dem Fall bei der JS-Lösung.
    Bei den dynamischen Seiten kommt gettext zum Einsatz.

• Scorcher24 schrieb:

Es sind halt statische Seiten und da möchte ich das neu-generieren vermeiden, da diese im Anwendungsraum leben, sprich nicht beschreibbar sind.

Ich vermute Shade of Mine meinte den Zeitpunkt, zu dem du im Build-Prozess die HTML-Seiten generierst. Dein make-Skript (oder ähnliches) wird irgendwie die statischen HTML-Seiten generieren, die schreibst du doch sicher nicht per Hand.

• Christoph schrieb:

Scorcher24 schrieb:

Ich vermute Shade of Mine meinte den Zeitpunkt, zu dem du im Build-Prozess die HTML-Seiten generierst. Dein make-Skript (oder ähnliches) wird irgendwie die statischen HTML-Seiten generieren, die schreibst du doch sicher nicht per Hand.

Doch, tu ich.

• Scorcher24 schrieb:

Christoph schrieb:

Dein make-Skript (oder ähnliches) wird irgendwie die statischen HTML-Seiten generieren, die schreibst du doch sicher nicht per Hand.

Doch, tu ich.

OK, dann würde ich da ansetzen. 🙂

• Wie meinst du das?
    Diese "statischen" Webseiten sind fester Bestandteil des Programmes und ändern sich nicht. Wie als bsp. die "About" Seite oder die "Willkommen" Seite etc. Deswegen werden sie ja im Applikationsverzeichnis installiert. Natürlich werden die von Hand erstellt, ich wüsste jetzt nicht was ich da mit einem Skript machen sollte.

edit:
    Mir gehts darum, dass ich Design und Lokalisierung trennen kann bei dem Vorgang, so dass ein Übersetzer sich nicht mit HTML rumschlagen muss und zwischendrin die Strings suchen muss.

Anmelden zum Antworten