== Operator überladen
-
Hallo,
ich muss von der Schule aus eine eigene String Klasse schreiben. Dabei soll unter anderem auch der == Operator überladen werden. Jetzt stellt sich mir die Frage wieso mein Testprogramm auch wenn die beiden Strings die verglichen werden sollen gleich sind, nicht in die if-Anweisung reinspringt.
Hier der Code:
main
#include <QtCore/QCoreApplication> #include <stdio.h> #include <QDebug> #include "mystring.h" int main(int argc, char *argv[]) { const char *ptr = "Irgendwas"; const char *ptr2 = "Irgendwas"; MyString * lol = new MyString(ptr); MyString * lol2 = new MyString(ptr2); lol->display(); lol2->display(); if(lol==lol2){ qDebug()<< "Yes"; } else{ qDebug()<<"No"; } return 0; }
mystring Klasse:
#include "mystring.h" #include "string.h" #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <QDebug> using namespace std; MyString::MyString() { m_len=0; m_string = new char[1]; } MyString::MyString(const char *pstr){ m_len = strlen(pstr); m_string = new char [m_len+1]; m_string = strcpy(m_string,pstr); } MyString::MyString(int plen){ m_len = plen; m_string = new char [m_len+1]; } MyString::MyString(char ch, int n){ m_len = n; m_string = new char [m_len+1]; for(int i=0;i<m_len;++i){ m_string[i]=ch; } m_string[m_len] = '\0'; } MyString::~MyString(){ free(m_string); } int comp(const void *elem1, const void *elem2){ return *(char*)elem1 - *(char*)elem2; } void MyString::sort(){ return qsort(m_string,m_len,sizeof(char),comp); } char MyString::get(int p) const{ return m_string[p-1]; } void MyString::set(int p, char ch){ m_string[p-1] = ch; } void MyString::display () const{ for(int i=0;m_string[i]!='\0';++i){ qDebug() << m_string[i]; } } bool MyString::operator==(const char *s){ qDebug()<<"Drin"; if(strcmp(m_string,s)==0){ return true; } else{ return false; } }
mystring Header:
#ifndef MYSTRING_H #define MYSTRING_H #include <ostream> using namespace std; class MyString { private: char* m_string; int m_len; public: MyString(); MyString(const char* pstr); MyString(int plen); MyString(char ch, int n); void sort(); char get(int p) const; void set(int p, char ch); void display() const; ~MyString(); // void append(const char* pstr); // friend ostream& operator<<(ostream& o, const MyString& e); bool operator==(const char *s); // bool operator==(const MyString& e); // MyString& operator=(const MyString& e); // MyString(const MyString& e); //char& operator[](int i); //char operator[](int i) const; //MyString operator+(const MyString& e); }; #endif // MYSTRING_H
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen da ich langsam keine lust mehr habe ratlos auf das Programm zu starren ^^
-
Da du in main mit Zeigern arbeitest (was aber keinen Sinn macht), musst du diese auch Dereferzieren:
if(*lol == *lol2) {
( Benutze bitte beim nächsten Mal statt Code den C/C++ Button für Quellcode, dann sieht es so schön farbig aus )
Außerdem gibts du den Speicher nicht wieder frei:
delete lol; delete lol2;
Und hier noch die Variante ohne Zeiger und dynamische Speicheranforderungen (besser! Benutze besser diese Variante)
#include <QtCore/QCoreApplication> #include <stdio.h> #include <QDebug> #include "mystring.h" int main(int argc, char *argv[]) { const char *ptr = "Irgendwas"; const char *ptr2 = "Irgendwas"; MyString lol(ptr); MyString lol2(ptr); lol->display(); lol2->display(); if(lol==lol2){ qDebug()<< "Yes"; } else{ qDebug()<<"No"; } return 0; }
PS: Kommst du von Java? Da muss man alles mit new Anfordern, aber Java hat im Gegensatz zu C++ einen Gabarge Collector.
-
Jep ich hab bisher eigentlich immer mit Java gearbeitet, da fällt es noch schwer sich daran zu gewöhnen, dass in C++ der Garbage Collector nicht hinterher putzt
-
Allerdings, wie ich schon gesagt habe, brauchst du hier gar kein new/delete.
-
Ok. Übrigens danke für die Hilfe, jetzt läufts
-
@pyhax: Naja, das kleine Bsp. welches mit String Literalen arbeitet funktioniert natürlich ohne dynamischen Speicher-Allokation. Jedoch schien mir MyString mehr ein Versuch einer String-Klasse und bei einer einigermassen sinnvollen und flexiblen String-Klasse wird typischerweise in irgendeiner Form dynamischer Speicher benötigt.
@Mister004:
Achtung, new benötigt immer ein delete, new[] immer ein delete[] und malloc() und Konsorte immer ein free() - mischen ist falsch und ein Problem!Ausserdem sollst Du die Grosse Drei bei deiner String-Klasse beachten - oder Zuweisen und Kopieren verbieten.
-
theta schrieb:
@pyhax: Naja, das kleine Bsp. welches mit String Literalen arbeitet funktioniert natürlich ohne dynamischen Speicher-Allokation. Jedoch schien mir MyString mehr ein Versuch einer String-Klasse und bei einer einigermassen sinnvollen und flexiblen String-Klasse wird typischerweise in irgendeiner Form dynamischer Speicher benötigt.
Ja ... aber doch nicht in der main! In der Klasse selber, ja.
-
pyhax schrieb:
theta schrieb:
Ja ... aber doch nicht in der main! In der Klasse selber, ja.
Ah.. i see...