Was haltet ihr von einer Limited?
-
Swordfish schrieb:
Dann brauchst auch keine Unternehmensform.
ja, da ist schon was dran, wenn ich meinen namen mit adresse ins impressum schreiben wollen würde.
mein traum wär ja eine limited mit treuhänder, allerdings ist mir die mit etwas über 1k euro etwas zu teuer um einfach mal so eine seite zu testen
@edit: also für das erste jahr wärs schön, wenn all inkl. 1500€ reichen würden...
- gründung 500€
- domain 150-200€
- hosting 800€
wenns dann beim hosting knapp werden sollte, könnt ich schon noch bischen nachschießen, denkt ihr das ist realistisch?
@edit2: beim mehr wär mir dann das geld zu schade, wenns wie immer nichts wird
-
bevor jetzt einer kommt, ohne werbung wird das eh nichts... die ist beim hosting inklusive, zumindest für den anfang das sollt schon reichen wären dann auch ca. 500€
-
KingKarl schrieb:
Swordfish schrieb:
Dann brauchst auch keine Unternehmensform.
ja, da ist schon was dran, wenn ich meinen namen mit adresse ins impressum schreiben wollen würde.
Warum willst du das nicht? Bei dieser Seite (www.c-plusplus.net) steht im Impressum auch die Adresse von Marcus.
Das klingt auf mich eher so, als würdest du irgendeine Abzocke planen und möchtest deswegen nicht namentlich dahinter stehen, was du verkaufst. Auch bei einer Unternehmensform musst du als Geschäftsführer zumindest im Handelsregister namentlich genannt werden, soweit ich weiß, vermutlich auch im Impressum auf der Webseite.
-
Und wie sieht es mit Steuern, Rente und Selbstversicherungen aus?
-
Christoph schrieb:
Das klingt auf mich eher so, als würdest du irgendeine Abzocke planen und möchtest deswegen nicht namentlich dahinter stehen, was du verkaufst.
nö, es muss doch einfach nicht gleich jeder wissen, oder? so ist es auch einfacher, misserfolge zu vertuschen
Christoph schrieb:
Auch bei einer Unternehmensform musst du als Geschäftsführer zumindest im Handelsregister namentlich genannt werden, soweit ich weiß, vermutlich auch im Impressum auf der Webseite.
ja, jenes könnte ich als kompromiss akzeptieren.
-
knivil schrieb:
Und wie sieht es mit Steuern, Rente und Selbstversicherungen aus?
schlecht... weiß nicht ob ich steuern zahlen muss, wenn ich keine einnahmen hab? also keine veränderung zum jetzigen stand
-
Und wie sieht es mit Rentenversicherung oder Sozialversicherung aus? Steuern sind da wohl das geringere Uebel gegenueber einer privaten Rentenversicherung.
also keine veränderung zum jetzigen stand
Das klingt nicht so, als ob du dich informiert haettest, oder bist du schon Selbststaendig und hast einen Gewerbeschein?
-
knivil schrieb:
Und wie sieht es mit Rentenversicherung oder Sozialversicherung aus? Steuern sind da wohl das geringere Uebel gegenueber einer privaten Rentenversicherung.
du kommst mit sachen, ich hab schon genug damit zu tun meine krankenversicherung zu zahlen
-
Und wie sieht dein restlicher Plan aus? Es ist voellig sinnlos, wenn du nichtmal deine eigene Grundversorgung sicherstellen kannst, also Essen, Miete und Versicherung.
-
knivil schrieb:
Und wie sieht dein restlicher Plan aus?
der plan sieht so aus, dass ich ohne mich in große unkosten zu stürzen eine seite online stellen will.
knivil schrieb:
Es ist voellig sinnlos, wenn du nichtmal deine eigene Grundversorgung sicherstellen kannst, also Essen, Miete und Versicherung.
also tot bin ich noch nicht...
-
KingKarl schrieb:
knivil schrieb:
der plan sieht so aus, dass ich ohne mich in große unkosten zu stürzen eine seite online stellen will.
Dann tu es einfach.
-
die diskussion ist schon ganz schön abgedriftet...
-
Swordfish schrieb:
KingKarl schrieb:
knivil schrieb:
Dann tu es einfach.
mir bleibt ja nichts anderes übrig...
da keine besseren vorschläge gekommen sind bleibts bei der limited - klappe zu affe tot
-
Hallo
vergleichbar zu einer limited gibt es in
Deutschland die uGist praktisch eine GmbH mit kleinerem Einlagekapital
Mfg
Klaus
-
KingKarl schrieb:
da keine besseren vorschläge gekommen sind bleibts bei der limited - klappe zu affe tot
Ich verstehe das überhaupt nicht, was ist das Ziel? Du nennst Anonymität und "möglichst billig" als Ziele. Diese sind offensichtlich aber konträr, Anonymität ist im Geschäftsleben untypisch - die Nennung des Namens ist ja sogar eine wesentliche Kaufmannseigenschaft - und wird durch höhere Kosten erkauft, da man durch "Indirections" den Namen um mehrere Ebenen verschieben muß.
Dagegen "möglichst billig" ist einfach eine Gewerbeanmeldung beim Rathaus Deines Wohnorts, 50 bis 70 EUR und fertig (wobei ich dazu nicht rate, wenn man nicht weiß was man dann für Verpflichtungen einfängt, das sollte man vorher wissen).
Denn bei einer Ltd und einer UG fängt man sich eine unschöne Sache ein: man ermittelt den Gewinn durch Vermögensvergleich, d.h. man muß bilanzieren. Und benötigt dafür auch ein Testat. Bei einem Einzelgewerbe muß man nur eine Einnahmeüberschußrechnung für die Gewinnermittlung erstellen, das kann jeder Karl Napf mit Excel machen...
Ratschlag: suche nach Deiner zuständigen IHK und melde Dich erst mal bei einem Seminar "Existenzgründer" an, bzw. gehe zu einer Existenzgründersprechstunde.
Bevor Du sowas machst, sollten Dir diese Begriffe bekannt sein und auch wann sie auf Dich zutreffen können:
- Umsatzsteuer/Kleinunternehmerregelung
- Gewerbesteuer
- Einkommensteuer
- Fristen für Abgabe von Steuererklärungen
- Unterschied Nebengewerbe/Gewerbe und die Konsequenz in Bezug auf Krankenversicherung/Rentenversicherung
- GewinnermittlungsartenUnd dann wäre eine Haftpflichtversicherung noch ganz empfehlenswert... aber nicht für privat, sondern für den gewerblichen Teil.
-
Marc++us schrieb:
Und dann wäre eine Haftpflichtversicherung noch ganz empfehlenswert... aber nicht für privat, sondern für den gewerblichen Teil.
das wäre ja einer der gründe, die für eine limited bzw. gmbh sprechen würden, oder brauch ich das da auch
@edit: ich glaub wenn man sich das so genau überlegt - was noch nie meine stärke war - lässt man es eh bleiben und erfreut sich an seinem scheinbar sicheren arbeitsplatz :p
-
KingKarl schrieb:
Marc++us schrieb:
Und dann wäre eine Haftpflichtversicherung noch ganz empfehlenswert... aber nicht für privat, sondern für den gewerblichen Teil.
das wäre ja einer der gründe, die für eine limited bzw. gmbh sprechen würden, oder brauch ich das da auch
-> Geschäftsführerhaftung.
-
KingKarl schrieb:
Swordfish hat ein Stichwort schon gegeben, aber die Ltd oder UG beschränkt die Haftung nur auf das finanzielle Risiko. Gerade bei einer 1-Personen-Ltd oder UG greift man aber auf die Person durch, da Gesellschafter und Geschäftsführer eine Person sind. Und Du würdest auch als Ltd oder UG eine Haftpflichtversicherung brauchen, Du kannst nicht bei jedem Streit die Firma pleite gehen lassen.
-
ich hab doch eh nichts
@edit: eine gewerbehaftpflicht wird ja nicht gleich die welt kosten, brauch ich sonst noch was - also ich mein wirklich dringend?
-
KingKarl schrieb:
ich hab doch eh nichts
Schön, dann würd' sich für Dich beim allfälligen Krach ned viel ändern. Dann hast nämlich viiiiieele Leute, die zusehen, dass das noch laaaaange so bleibt