Spiele programmieren: Anfänger sucht Rat
-
was dir alex sagen will ist schlich, dass du zuerst eine spache einigermassen eherrrschen sollst, bevor du auch nur an grafik geschweige denn 3d grafik oder "exotische" betriebssysteme denkst. Im fall von c++ koennt das ein, zwei jahre dauern...
-
Wenn du für Android programmieren willst, kannst du auch mit Java anfangen. Ist im Vergleich zu C/C++/Objective C einfacher zu erlernen.
Achja: Für WindowsPhone wäre C# geeignet. Ähnlich einfach wie Java.
-
Swordfish schrieb:
was dir alex sagen will ist schlich, dass du zuerst eine spache einigermassen eherrrschen sollst, bevor du auch nur an grafik geschweige denn 3d grafik oder "exotische" betriebssysteme denkst. Im fall von c++ koennt das ein, zwei jahre dauern...
/*
saydokan schrieb:
Hallo Community!
1. Welche Programmiersprache?
Irgendetwas aus meinem inneren sagt mir, dass ich unbedingt "C" lernen sollte. Ich weiß nicht wie sinnvoll das wäre, da ich noch totaler Anfänger bin. Ich bin auch bereit mehrere Programmiersprachen zu lernen. Mit welcher Sprache sollte ich also von denen 4 anfangen, auch wenn die Sprachen C, C++, C#, Objective-C schwer sind?Ich würd C++ nehmen
Als Grafikschnittstelle würd ich erstmal auch nicht DirectX oder OpenGL benutzen.
http://www.sfml-dev.org/ wär z.B. sowas.saydokan schrieb:
2. Wie Programmieren lernen?
Wir haben bei uns in der Umgebung wirklich keine Kurse oder ähnliches, auch ist meine Schule nur mathematisch und wirtschaftlich gerichtet (Gymnasium Bayern). Also welche Medien sollte ich benutzen? Welche Bücher, Webseiten etc. würdet ihr mir ans Herz legen? Mit welcher Methode sollte ich lernen?Möglichst keine Bücher von Jürgen Wolf.
Gibt einiges an Quellen (bücher, videos....)saydokan schrieb:
3. Welche Ressourcen?
Auch würde ich gerne wissen, welche Software, Hardware etc. ich brauche. Welche Programme brauche ich für das Spiele-Programmieren?Das ist eigentlich relativ egal, solange man die Sprache (einigermaßen) beherrscht. (geschmackssache)
*/
-
Du fängst erst mit 16 an zu programmieren? Das ist aber spät...
Mehrere Programmiersprachen wirst du wohl sowieso lernen müssen. Ich denke, wenn du halbwegs ernsthafte Spiele programmieren willst, wirst du wohl auch Informatik studieren. Und Informatiker können normalerweise mindestens 10 Sprachen. Da kommt man nicht drum rum, in der Arbeit und im Studium alles mögliche zu machen.
Ich würde auch nicht unbedingt mit der Spieleprogrammierung anfangen. Lern erstmal einfach nur Programmieren. Du musst die Grundlagen gut beherrschen, sonst wirst du ständig gegen die Wand laufen
Außerdem wirst du mathematische Grundlagen brauchen, die man in der Schule nicht in dem Umfang lernt. Also, brauchen tut man die vielleicht nicht unbedingt, weil viele Grafikengines die verbergen, aber schaden tuts auf jeden Fall nicht und wenn man was ernsthaft machen will, kommt man eh nicht drum rum.
-
Mechanics schrieb:
Ich denke, wenn du halbwegs ernsthafte Spiele programmieren willst, wirst du wohl auch Informatik studieren.
Trugschluss
-
neuer_user schrieb:
Mechanics schrieb:
Ich denke, wenn du halbwegs ernsthafte Spiele programmieren willst, wirst du wohl auch Informatik studieren.
Trugschluss
MUSS man nicht. Aber wenn man so viel Zeit und Arbeit in etwas investiert, dann liegt es doch nahe, das auch zum Beruf zu machen.
-
Im fall von c++ koennt das ein, zwei jahre dauern...
Thou shalt not post Schwachsinn.
Und Informatiker können normalerweise mindestens 10 Sprachen.
Thou shalt not post Schwachsinn.
Nur Kritik - nix Konstruktives.
-
... ach halt' doch einfach die Klappe.
-
Swordfish schrieb:
... ach halt' doch einfach die Klappe.
Thou shalt not post Schwachsinn, Dummerle.
-
EOP schrieb:
Thou shalt not [...]
EOP schrieb:
Dummerle
Wenn man anderen Fehler ankreidet, die keine sind, sollte man mit solchen Attributionen vorsichtig sein ...
-
C++ UND Scriptsprachen wie Lua oder Javascript sind gängig, also warum nicht damit? Was man sonst noch bräuchte, wären Grafiken, Sounds, Ideen und ein gewisses analytisches Talent und Spaß und Geduld und Ausdauer.
Es kommt auch darauf an, was für Spiele man programmieren möchte, die netten Desktopgames von Windows sind jedenfalls wohl mit C++ erstellt worden.
Und Shaderprogramming könnte auch hilfreich sein.Ein Spiel wie das nette Vampires Dawn von Alex "Marlex" Koch wurde mit dem RPG-Maker erstellt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker )
-
alex2010 schrieb:
Gute Plattform für OpenGl sind die Nehe-Tutorials.
NeHe ist völlig veraltet. Die OpenGL-Supberbible (4. oder 5. Auflage) ist vielleicht ein besserer Tipp.
Mechanics schrieb:
Du fängst erst mit 16 an zu programmieren? Das ist aber spät...
Mehrere Programmiersprachen wirst du wohl sowieso lernen müssen. Ich denke, wenn du halbwegs ernsthafte Spiele programmieren willst, wirst du wohl auch Informatik studieren. Und Informatiker können normalerweise mindestens 10 Sprachen. Da kommt man nicht drum rum, in der Arbeit und im Studium alles mögliche zu machen.
Ist das Satire?
-
Swordfish schrieb:
EOP schrieb:
Thou shalt not [...]
EOP schrieb:
Dummerle
Wenn man anderen Fehler ankreidet, die keine sind, sollte man mit solchen Attributionen vorsichtig sein ...
"shalt" ist Alt-Englisch und insofern korrekt oder weshalb hast du "shalt" fett markiert?
-
Hm schrieb:
"shalt" ist Alt-Englisch [...]
Ich weiß
EOP hats in seinem post fett geschrieben, weil er mich "Dummerle" offenbar darauf hinweisen wollte, das er glaubt, "shalt not" sei die einzig korrekte Form.
-
Naja, wenn du (wie ich vermute) auf die zehn Gebote anspielen willst, die werden im Englischen meistens aus der King-James-Bibel zitiert, und da heißt es "thou shalt not." Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es unter den zwanzig Millionen Versionen auch eine mit "thou shall" gibt, aber die Kombination klingt schon etwas merkwürdig -- würde der Kram heute neu geschrieben, dann stünde da wahrscheinlich "you shall not."
-
nein, ich wollte nicht auf die 10 gebote anspielen sondern nur diese drei dinge in aller deutlichkeit mit gebotscharakter klarstellen, dazu muss ich nicht ein vorsinntflutliches shalt schreiben.
-
Selbst die ursprüngliche, hebräische Schreibweise der zehn Gebote kann nicht vorsintflutlich gewesen sein.
Aber Spaß und Legenden beiseite, wenn du "shalt" als veraltet ablehnst, ist "thou" ein Stilbruch, und "thou shall" ist (das musste ich aber auch nachschlagen) nicht korrekt. Das ist ganz interessant (wenn man sich für Sprache interessiert); zu "thou" gehört in der Regel eine Verbform, die auf -st bzw. -est endet, etwa "thou goest", wo man heute "you go" schreibt. "Shall" ist da insofern unregelmäßig, als dass bei Verben, die auf -ll enden, gestaucht wird, etwa "thou shalt" statt "you shall" und "thou wilt" statt "you will". Wahrscheinlich klang den Leuten "thou shallest" und "thou willest" einfach zu dämlich.
Alas, thou hast mangled thine sentence, thus I must correct thee.
(Ich hoffe, dass ich da keinen Fehler eingebaut habe...)
-
BTT?
-
Ich würde dir emphfehlen, dir mal eine bestehende Game Engine (wie zum Beispiel das Unreal Development Kit) anzugucken, damit du erstmal möglichst viele Hintergrundinformationen sammeln kannst und erstmal einen Überblick bekommst.
Als Anfänger würde ich Java empfehlen, da du da recht schnell zu Ergebnissen kommst. Beim diesjährigem GGJ haben ein paar Komilitonen von mir aus dem 1. Semester mitgemacht und sind zu einem netten Ergebnis gekommen. Die haben ebenfalls Java benutzt.
-
neuer_user schrieb:
Möglichst keine Bücher von Jürgen Wolf.
Warum eigentlich? Sind die so schlecht? Also ich hab das Galileo Computing Buch von C hier und nutze es als Nachschlagewerk. In der Hinsicht nicht schlecht
Mechanics schrieb:
Und Informatiker können normalerweise mindestens 10 Sprachen.
Interessantes Bild, was du von Informatiker hast. Ich kenne mehrere, die können nur Java und hatten mir anderen Sprache in der Regel kaum oder gar nix am Hut.