Einfaches Tool um LAN/WLAN Throughput zu messen (Windows)

• Ich suche ein in der Handhabung möglichst einfaches Tool, mit dem ich den LAN/WLAN Troughput messen kann.
    Und zwar den "rohen" Troughput über Sockets, nicht irgendwas was Files über SMB rumkopiert.

Einfach in der Handhabung heisst für mich dabei auch, dass ich das Ding im Idealfall einfach nur auf beiden Seiten starten muss, dann auf einer Seite die IP eingeben und auf nen Button klicken.
    Von mir aus auch über Command-Line, und nen Switch für "Server-Mode" mitgeben.

Was ich wenn möglich vermeiden möchte wäre Dinge permanent zu installieren, irgendwas selbst zu kompilieren, zu kaufen, zu registrieren o.ä.

Und je mächtiger, desto besser.
    Also wenn das Ding noch zusätzliche Messungen machen kann/Daten ausspucken kann, wie z.B. die Anzahl der verlorenen Pakete während eines Tests ausgeben, oder min/max/avg Response-Time über UDP bzw. mit Ping messen, dann wäre das toll. Aber nur "nice to have", muss also nicht sein.

Ich frage das hier, weil ich anscheinend zu doof bin in endlicher Zeit das vermutlich existierende und ganz tolle Tool selbst zu ergoogeln. Bzw. falls es wirklich noch nix brauchbaren gibt, dann auch gut, dann wäre das ausreichend Motivation sowas als kleines Open-Source Projekt selbst zu basteln.

• Wireshark sollte doch sowas besitzen. Das ist ein SEHR mächtiges Programm. Aber nicht eine so einfache Handhabung, aber das wird sich denke ich schnell geregelt haben.
    http://www.wireshark.org/download.html

• wireshark kann leider keinen traffic generieren. iperf kann sowas. es koennte nur sein, dass es muehsam wird, fertige binaries fuer windows zu finden...

• mezzo mix schrieb:

wireshark kann leider keinen traffic generieren. iperf kann sowas. es koennte nur sein, dass es muehsam wird, fertige binaries fuer windows zu finden...

Ich meine schon, wurde das nicht - relativ spät - hinzugefügt?

• Werde mir Wireshark mal ansehen...

Gibt's da auch ne "portable" Version für 64 bittige Windosen?
    Oder kann man die Installer-Version irgendwie portable verwenden (einfach Installer entpacken und .exe starten oder so)?

• jperf ist 'ne Java GUI für iperf, läuft problemlos unter Windows.

Anmelden zum Antworten