C++ kann man jetzt spielend lernen

• Solche Bücher müssen nicht schlecht sein. Ich hab mit c++ builder für kids damals mit 14 eine Menge gelernt. Vererbung, Hierarchien und Interfaces war auch alles im Buch - hab mich wie ein Checker gefühlt.

• Vor wie vielen Jahren/Jahrzehnten war Herr Stroustrup ein Anfänger? 😉
    Der hatte auch ein Leben vor C++.

Warum haben wir in vielen Foren zu C oder C++ immer wieder die Frage nach sichtbaren Ergebnissen?

Ja man kann viel auf Konsole darstellen. Aber wer nutzt die Möglichkeiten pur C++ zu schreiben heute? Ich erinnere in diesem Zusammenhang an

system("cls")

oder ähnliche Zeilen in C++ Quelltext.

Sicher, wenn man einen Einstieg in C++ hat, dann sind auch seine aktuellen Bücher interessant. Aber C++ wurde doch nicht zu reinem Selbstzweck geschrieben, oder doch 😕

Wer hat C++ erfunden 👍 Herr Stroustrup

• Aber wer nutzt die Möglichkeiten pur C++ zu schreiben heute?

Leute die Programme ohne GUI schreiben? Also Dienste/Daemons zum Beispiel. Ich tue das öfter.

• He das war rhetorisch 😉
    Mir ist schon bekannt das ein kleiner Teil der Programmierer, noch ohne viel Grafikschnickschnack direkt auf Konsole mit C++ werkelt.

Hab jetzt keine Zahlen + Trau nur der Statistik, die du selbst ...

Ich behaupte mal das nur ein Bruchteil der Benutzer hier, direkt auf Konsole in C++ etwas schreibt. Ausgenommen es sollen C++ Aufgaben für Schule oder Studium erledigt werden.

MfG f.-th.

• Ich denke es werden prozentual wieder mehr nachdem der Gui-Mainstream jetzt an C# und Konsorten abwandert. Also macht man in C++ systemnahe Sachen und die brauchen nicht immer ne Gui.

• Ja so ist das mit den % 😉

Es werden weniger C++ Nutzer in den Foren im deutschsprachigen Raum 😉
    Dafür steigt der Anteil der C++ Nutzer, die ohne Bilder auf Konsole werkeln.

Vermute aber trotzdem, das der Anteil der Konsole-Nutzer am Anteil der gesamten Programmiererschafft sinkt.

Das gibt einem immer zu denken, wenn weniger Nachfrage da ist als vor wenigen Jahren.

MfG f.-th.

• f.-th. schrieb:

Ich behaupte mal das nur ein Bruchteil der Benutzer hier, direkt auf Konsole in C++ etwas schreibt. Ausgenommen es sollen C++ Aufgaben für Schule oder Studium erledigt werden.

Dämonen? Berechnungsprogramme? Alles Aufgaben für Schule oder Studium?

• Sauber zitiert 😃
    Wenn du meinen Satz davor dazu nimmst, akzeptier ich das Zitat 👍

• f.-th. schrieb:

Wer hat C++ erfunden 👍 Herr Stroustrup

Das waren die Schweizer.

• f.-th. schrieb:

Sauber zitiert 😃
    Wenn du meinen Satz davor dazu nimmst, akzeptier ich das Zitat 👍

Ups, da steht ja "ausgenommen" und nicht "angenommen" 😃

Anmelden zum Antworten