Warum und wie funktioniert ein char pointer?

• inc7 schrieb:

# R = R // möglich
    # R = R // nicht möglich

Sein oder nicht sein 😉

• Wann ist denn R = R möglich? Kannst du mir dazu ein Beispiel geben, was beweist, dass R = R möglich ist?

• inc7 schrieb:

[]-Operator macht aus ein LV ein RV (LValue -> RValue)
    [*]&-Operator macht aus LV ein RV (LValue -> RValue)

Wenn das stimmt, dann hab ich da was ganz Grundlegenes nicht verstanden. Was hat das mit Pointern und Referenzen zu tun? Klar, du canst C/V-qualifier hinzu/weg-casten, aber implizit funktioniert das doch nicht?

@inc7: Das ist ja grade nicht möglich.

const int a;//rvalue
    a = 5; //RV = RV ->NICHT MÖGLICH

• Da hast du recht. Es wäre besser gewesen in meinem vorherigen Beitrag zu erwähnen, dass es sich um nicht-const-Typen handelt.

• 314159265358979 schrieb:

@otze:

int&& irr = 42;
    int* ptr = &irr;

Und schon hab ich die Adresse von 42, stimmts? 😉

Liebes schlecht angenähertes PI.
    Im Gegensatz zu dir lebe ich nicht im C++11 Standard und kann dir deswegen absolut nichts über rvalue-refs sagen. Ich werde mich damit beschäftigen, wenn es Breitflächenunterstützung seitens der Compiler gibt. Ich könnte dir momentan nicht einmal sagen, ob das Ding so compiliert. Es interessiert mich einfach nicht.

Ich muss aber wieder anmerken, dass du dein typisches "ich erhöhe mich, indem ich andere versuche zu erniedrigen"-Muster anwendest. Das ist langweilig und vorhersehbar. da spiele ich nicht mit.

• Ach otze. Immer derselbe Scheiß.

Ist doch lustig? Nein?

DANN IGNORIER ES VERDAMMT NOCHMAL. Auf deine psychoanalytische, genervte Antwort wartet auch kein Mensch.

🙂 🕶

Edit: zu "schlecht angenährt" kann ich nur sagen, was mir schon mein Mathe-Lehrer oft erklärt hat, nähmlich dass oft schon 6-7 Stellen nach dem Komma ausreichen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Als Programmierer solltest du das wissen, ich hab beim Spiele-Programmieren noch nie ein Problem damit gehabt 😉

• Eigentlich wollte ich dich nur testen. Dass du keinen Plan von C++11 hast, das wusste ich nicht 😉

• inc7 schrieb:

LV = Hat immer eine Adresse (fest deklariert angegeben)

Richtig.

inc7 schrieb:

RV = Ist ein Ausdruck, temporär im Speicher (z.B. Werte zusammenkopieren, Beispiel: int result = f1() * f2()).

Richtig.

inc7 schrieb:

RV kann nicht in LV umgewandelt werden.

Falsch. In bestimmten Fällen ist dies möglich. Der folgende Code tut genau dies, erzeugt allerdings eine Dangling Reference. Eine weitere Verwendung von f würde also zu undefiniertem Verhalten führen.

struct foo {};

int main()
    {
            foo const& f = foo();
    }

http://ideone.com/0K1KS

inc7 schrieb:

*-Operator macht aus ein LV ein RV (LValue -> RValue)
    &-Operator macht aus LV ein RV (LValue -> RValue)

Das würde ich nicht so formulieren. Er dereferenziert einfach/nimmt einfach die Adresse, das ist keine Umwandlung.

inc7 schrieb:

Eine LValue muss immer gegeben sein.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

inc7 schrieb:

L = R // möglich
    R = R // möglich
    L = L // möglich
    R = R // nicht möglich

Zeile 2 sollte wohl "L = R" heißen. Allerdings ist auch "R = R" möglich, wie z.B.:

struct foo {};

int main()
    {
            foo() = foo();
    }

http://ideone.com/WoCQF

Der Grund, warum die beiden Sonderfälle, funktionieren, ist, dass sich user-definierte RValues etwas anders verhalten als RValues von eingebauten Typen. Mit z.B. int würde das nicht funktionieren.

• Hacker schrieb:

const int a;//rvalue

Dein "a" hier ist aber ein LValue, desweiteren wird kein Compiler deinen Code schlucken, da Konstanten immer direkt initialisiert werden müssen. Dass die Zuweisung nicht funktioniert, liegt daran, dass "a" ein konstanter LValue ist.

Falsch. In bestimmten Fällen ist dies möglich. Der folgende Code tut genau dies, erzeugt allerdings eine Dangling Reference. Eine weitere Verwendung von f würde also zu undefiniertem Verhalten führen.

struct foo {};

int main()
    {
            foo const& f = foo();
    }

http://ideone.com/0K1KS

Korrektur: Es entsteht kein undefiniertes Verhalten, da die Lebenszeit des foo-Objekts verlängert wird.

• Hacker schrieb:

Edit: zu "schlecht angenährt" kann ich nur sagen, was mir schon mein Mathe-Lehrer oft erklärt hat, nähmlich dass oft schon 6-7 Stellen nach dem Komma ausreichen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Als Programmierer solltest du das wissen, ich hab beim Spiele-Programmieren noch nie ein Problem damit gehabt 😉

Welches Komma?

Hacker schrieb:

const int a;//rvalue

Dein "a" hier ist aber ein LValue, desweiteren wird kein Compiler deinen Code schlucken, da Konstanten immer direkt initialisiert werden müssen. Dass die Zuweisung nicht funktioniert, liegt daran, dass "a" ein konstanter LValue ist.

Ich dachte, konstante LValues sind RValues? Dann habe ich es auch nicht verstanden. Aber danke für die Korrektur.

@ScottZhang: Kommas dürfen bei Benutzernamen ja sowieso nicht auftreten, aber ich seh was du meinst 😃

• Nein, sind sie nicht.

Anmelden zum Antworten