Funktion: Polarkoordinatenform -> Karthesische Form
-
Hallo,
ich möchte die Funktion
r(phi) = 3 ( cos (phi) + 1 )
in karthesischen Koordinaten darstellen.
Also y = f (x)
Reine Koordinaten umrechnen ist kein Problem aber mit
der Funktionsdarstellung komme ich nicht weiter.Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
-
Vlado58 schrieb:
Hallo,
ich möchte die Funktion
r(phi) = 3 ( cos (phi) + 1 )
in karthesischen Koordinaten darstellen.
Also y = f (x)
Das geht nicht. r ist keine Funktion in karthesischen Koordinaten (nicht injektiv).
Man kann r aber als Kurve darstellen. Wenn ich mich gerade nicht verhauen habe (kanns nicht testen), sollte die Darstellung f : [0, 2Pi] -> R² wie folgt aussehen:
f(phi) = ( 3 ( cos (cos(phi)) + 1 ) , 3 ( cos (sin(phi)) + 1 ) )Edit und nächster Versuch
f(phi) = (3 ( cos (phi) + 1 ) *cos(phi), 3 ( cos (phi) + 1 ) *sin(phi))Ok das sagt auch der unter mir. Nee ich hab es vorher nicht gesehen. :p
-
Also, die "Umrechnung" in eine parametrierte Form ist simpel:
x(phi)=r(phi)*cos(phi)
y(phi)=r(phi)*sin(phi)Dann findest Du von der ersten Funktion eine Umkehrfunktion phi(x) und setzt die in die zweite Funktion ein. Und dann wirst Du feststellen, dass das hier für phi aus [0; 2pi) nicht geht.
Wie ist die ganze Aufgabe?
-
Das ist schon die ganze Aufgabe: Funktion in
karthesischen Koordinaten darstellen.Parameterdarstellung ist schon mal ein Ansatz, danke.
-
r = SQRT(x²+y²)
phi musste dir halt über tangens herleiten, weiß ich gerade net ausm kopf
-
kingcools schrieb:
r = SQRT(x²+y²)
phi musste dir halt über tangens herleiten, weiß ich gerade net ausm kopfphi = arctan(y / x)
EDIT: Aber das ist ja gar nicht gefragt.
Parametrische Funktion:
x(phi) = r(phi) * cos(phi) = 3cos(phi)² + 3cos(phi)
y(phi) = r(phi) * sin(phi) = 3cos(phi)sin(phi) + 3sin(phi)3cos(phi)² + 3cos(phi) - x = 0
cos(phi) = (-3 +- sqrt(9 + 12x))/6 = -0.5 +- sqrt(9 + 12x)/6
phi = arccos(-0.5 +- sqrt(9+12x)/6)Und jetzt müsste man noch das Ganze in die y-Gleichung einsetzen, den Wertebereich entsprechend von 0 bis 1 begrenzen und sich für + oder - entscheiden, um nur einen von beiden Teilen der Kurve zu bekommen, wenn ich mich nicht irre.
-
Vielen Dank für eure Tipps. Habe es gelöst:
(x^2 + y^2 -3 x)^2 – 9 (x^2 + y^2) = 0