Darum verwende ich niemals Steam

• GPC schrieb:

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Habe ich noch nie erlebt. Zugegebenermaßen ist das letzte mal, dass ich mir ein PC-Spiel gekauft habe, aber schon etwa 2-3 Jahre her.

• Steam sucks schrieb:

Schließlich handelt es sich hier um Computersoftware.

Zählt die auf der DVD liegende Musik nicht?

• Michael E. schrieb:

Für private Zwecke darfst du durchaus eine Sicherungskopie erstellen, auch von Musik.

• Burkhi schrieb:

Für private Zwecke darfst du durchaus eine Sicherungskopie erstellen, auch von Musik.

Aber da darf ich wiederum keinen wirksamen (was auch immer das heißen mag) Kopierschutz umgehen.

• Wenn ich ihn umgehen kann, dann war er doch eh nicht wirksam 🤡

• Und was, wenn mein Gerät kein CD/DVD-Laufwerk hat? :p

• GPC schrieb:

314159265358979 schrieb:

Virtuelles CD-Laufwerk + Image = Win

Geht oft nur, wenn man auch einen Crack verwendet, da die Original-Exe auch auf diverse Tools wie DaemonTools/CloneCD abprüft und gar nicht erst startet.

Es gibt kein Kopierschutzumgehungsverbot bei Computersoftware.

Steam sucks schrieb:

UT99, Fallout 3 usw. brauchen alle keine DVD mehr im Laufwerk.

Ja, aber es stimmt schon was rüdiger sagt. Vor Steam lief die überwältigende Mehrheit der Spiele nur mit eingelegter CD.

UT 99 ist älter als Steam und die nicht Notwendigkeit die UT CD einzulegen gab's auch vor Steam.

Wie so oft liegt es also am Publisher.
    Nur weil viele Spiele die CD Prüfung verlangen kann man nicht daraus schließen, daß man nun Steam zwingend benötigen würde.

Der Verzicht auf die CD Prüfung ist ohne Steam möglich.
    Prinzipiell wäre es auch machbar nur alle 20 starts die CD mal zu prüfen, so wie es Steam bei der Online Aktivierung ab und zu auch macht.

• Michael E. schrieb:

Steam sucks schrieb:

Schließlich handelt es sich hier um Computersoftware.

Computerspiele sind Software, keine Musik.

Allerdings kann's schon sein, daß im Zweifelsfall ein Rechtsverdreher des Publishers es genau auf diese Weise versuchen könnte.
    Allerdings wüßte ich nicht, welchen Schaden er geltend machen sollte, wenn der Angeklagte im Besitz einer Original CD ist.

Außerdem wird technisch betrachtet der Kopierschutz durch die Software durchgesetzt und nicht durch die Musik.

Von Kotor konnte ich mir also spielend eine Privatkopie der Musik anfertigen, weil diese eben nicht kopiergeschützt war.

• Burkhi schrieb:

Michael E. schrieb:

Bei reiner Musik gibt's keine Recht auf eine Sicherungskopie, allerdings darf man sich bis zu 7 Privatkopien machen, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgehen muß.

• Steam sucks schrieb:

Burkhi schrieb:

Michael E. schrieb:

Bei reiner Musik gibt's keine Recht auf eine Sicherungskopie, allerdings darf man sich bis zu 7 Privatkopien machen, wenn man dabei keinen Kopierschutz umgehen muß.

Ergänzung:
    Und die analoge Privatkopie geht afaik immer.

• Steam sucks schrieb:

GPC schrieb:

314159265358979 schrieb:

Das ändert nichts an meiner Aussage 😉

Steam sucks schrieb:

UT99, Fallout 3 usw. brauchen alle keine DVD mehr im Laufwerk.

Ja, aber es stimmt schon was rüdiger sagt. Vor Steam lief die überwältigende Mehrheit der Spiele nur mit eingelegter CD.

UT 99 ist älter als Steam und die nicht Notwendigkeit die UT CD einzulegen gab's auch vor Steam.[/quote]
    Hat keiner bestritten. Mit Steam gehört es aber definitiv bei jedem über/für Steam erworbenen Spiel zur Vergangenheit. Vor Steam war es die Ausnahme, keine CD zu benötigen. Ich habe hier eine ganze Reihe PC-Spiele, die nicht ohne CD laufen, also wenn's sein muss kann ich auch mal auflisten 😉

• GPC schrieb:

Hat keiner bestritten. Mit Steam gehört es aber definitiv bei jedem über/für Steam erworbenen Spiel zur Vergangenheit.

HL2 gehörte nicht dazu.

Ich habe hier eine ganze Reihe PC-Spiele, die nicht ohne CD laufen, also wenn's sein muss kann ich auch mal auflisten 😉

Bitte auflisten.

• zwutz schrieb:

(...) faktenresistent (...)

Gutes Wort, danke, muss ich mir merken! 🙂

• Das erinnert mich an meine Versuche das Spiel "Dungeon Keeper" von 1997 zum Laufen zu bekommen. Anzumerken dabei ist noch, dass man in dem Spiel die Bösen spielt. Ich musste das Ganze jedenfalls in einer virtuellen Machine laufen lassen um es überhaupt zu starten, und dann kam eine Meldung (ich weiß es nicht mehr ganz genau): "Es wurde nicht mal ein CD Laufwerk gefunden. Sie nutzen wohl eine Raubkopie, Sie Gauner!"
    Und nach einem Klick auf OK haben sie einen dann doch spielen lassen, LOL. Für den Gag hätte ich das Spiel ja gleich zwei mal gekauft, aber dafür ist es jetzt wohl ein bisschen zu spät. 😃

• Steam sucks schrieb:

Ich habe hier eine ganze Reihe PC-Spiele, die nicht ohne CD laufen, also wenn's sein muss kann ich auch mal auflisten 😉

Bitte auflisten.

Mal so aus dem Kopf: Diablo II, Starcraft 1, Titan Quest, Anno 1404, COD: MW1, COD: WAW, Splinter Cell: Chaos Theory & Conviction (was leicht absurd ist, weil es ja zu Beginn diesen UbiLauncher nutzte), GTA 3, GTA Vice City (vmtl. auch GTA SA, bin mir aber grad nicht sicher), GTA IV, Mafia 1, Bioshock 1 + 2, Risen, Gothic 1+2... ach ja, die Liste liese sich noch weiterführen. Was war nochmal dein Argument? Dass es vor Steam ein paar vereinzelte Spiele gab, die ohne CD liefen. Klar, gab es. Es waren aber die wenigsten.

Wieso führen wir überhaupt schon wieder diese beknackte Steam yay/nay-Diskussion. Als ob das irgendeinem weiterhelfen würde 🙄

cooky451 schrieb:

Das erinnert mich an meine Versuche das Spiel "Dungeon Keeper" von 1997 zum Laufen zu bekommen. Anzumerken dabei ist noch, dass man in dem Spiel die Bösen spielt. Ich musste das Ganze jedenfalls in einer virtuellen Machine laufen lassen um es überhaupt zu starten, und dann kam eine Meldung (ich weiß es nicht mehr ganz genau): "Es wurde nicht mal ein CD Laufwerk gefunden. Sie nutzen wohl eine Raubkopie, Sie Gauner!"
    Und nach einem Klick auf OK haben sie einen dann doch spielen lassen, LOL. Für den Gag hätte ich das Spiel ja gleich zwei mal gekauft, aber dafür ist es jetzt wohl ein bisschen zu spät. 😃

👍 😃 War ein echt cooles Spiel!

• GPC schrieb:

Steam sucks schrieb:

GPC schrieb:

314159265358979 schrieb:

Das ist hier das Problem. sdf argumentiert mal wieder wie blöd, aber geht nicht wirklich auf andere Argumente ein. Es wird aneinander vorbeigeredet und niemand kommt wirklich voran. So macht die Diskussion leider wenig Sinn, mal wieder.

[Parodie]
    http://www.tv-suedbaden.de/Aktuelles/Suedbaden/Loerrach/Artikel/1091742/Geldautomat-geknackt/

Darum verwende ich niemals Banken. 🙄
    [/Parodie]

• GPC schrieb:

Mal so aus dem Kopf: Diablo II

Bei dem Spiel wag ich dir zu wiedersprechen. Eine enorm lange Zeit ging es nur mit einem NoCD-Patch. Das Update wurde erst eine ganze Zeit lang später durch Blizzard bereitgestellt. Und das setzt ja zumindest für das Update auch eine funktionierende Internetverbindung vorraus.

• inflames2k schrieb:

GPC schrieb:

Mal so aus dem Kopf: Diablo II

Bei dem Spiel wag ich dir zu wiedersprechen. Eine enorm lange Zeit ging es nur mit einem NoCD-Patch.

Ich hab ja auch Spiele aufgezählt, die nur _MIT_ CD im Laufwerk starten...

• cooky451 schrieb:

Das erinnert mich an meine Versuche das Spiel "Dungeon Keeper" von 1997 zum Laufen zu bekommen. Anzumerken dabei ist noch, dass man in dem Spiel die Bösen spielt. Ich musste das Ganze jedenfalls in einer virtuellen Machine laufen lassen um es überhaupt zu starten, und dann kam eine Meldung (ich weiß es nicht mehr ganz genau): "Es wurde nicht mal ein CD Laufwerk gefunden. Sie nutzen wohl eine Raubkopie, Sie Gauner!"

Dungeon Keeper gibt's auf gog.com für wenig Geld und komplett DRM frei.
    Niemand braucht also Steam.

• _matze schrieb:

GPC schrieb:

Steam sucks schrieb:

GPC schrieb:

314159265358979 schrieb:

Das ist hier das Problem. sdf argumentiert mal wieder wie blöd, aber geht nicht wirklich auf andere Argumente ein. Es wird aneinander vorbeigeredet und niemand kommt wirklich voran. So macht die Diskussion leider wenig Sinn, mal wieder.

Na wenn du mich sowieso in jedem Posting wiederentdeckst, dann könntet ihr auch gleich meinen Account wieder freischalten.

@GPC
    Die Liste hat mich eigentlich nicht interessierst, ich wollte nur, daß ihr Mods mal wieder was zum Schreiben habt, für die Bans wohlgemerkt. 😉 :p

Anmelden zum Antworten