grundlagen bruchrechnung :(
-
Es tut mir irgendwo leid, dass ich so eine lächerliche Frage hier stellen muss, doch leider hatten wir in den entscheidenden Jahren nicht wirklich jemand in der Schule der etwas erklärt hat und so mangelt es mir immernoch irgendwo an Grundlagen. Ich finde auf die Schnelle nichts in Büchern und Frage deshalb einfach mal hier, da das hier sicher 90% der Leute wissen.
Und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie man von dem ersten Bruch auf den zweiten Bruch kommt. Es hat für mich den Anschein als kürtzt man einfach bei 5n das n weg und bei n+1 ebenfalls das n. Doch kann man das wirklich kürzen oder ist da mehr dahinter?
hier sind die beiden Brüche:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=((5n%2B3)%2Fn)%2F((n%2B1)%2Fn)+%3D+(5%2B3%2Fn)%2F(1%2B1%2Fn)
-
Man kann die beiden Brüche auch auseinanderziehen.
Statt:
5n + 3 ------ n geht auch 5n 3 -- + -- n n
5n / n ist aber offensichtlich 5.
Und n durch n ist offensichtlich 1.
-
Aus Summen kürzen nur die Dummen.
Die Brüche werden aufgeteilt und einzeln gekürzt.Edit: Argh.. zu spät.
-
ok danke vielmals
Wie gesagt fehlen halt einfach grundlagen bzw weiß dass man aufteilen kann nur nie gemachtAber immerhin jetzt weiß ich wieder was danke vielmals
-
schueler03 schrieb:
Es tut mir irgendwo leid, dass ich so eine lächerliche Frage hier stellen muss, doch leider hatten wir in den entscheidenden Jahren nicht wirklich jemand in der Schule der etwas erklärt hat
Na klar. Man selber ist ja nie schuld. Immer der Lehrer.
-
Probier mal diese Seite
http://www.bruchrechnen.de/
-
kürzer ist ja eigentlich die Darstellung (5*n+3)/(n+1), da spart man 1 Rechenoperation
-
WebFritzi schrieb:
schueler03 schrieb:
Es tut mir irgendwo leid, dass ich so eine lächerliche Frage hier stellen muss, doch leider hatten wir in den entscheidenden Jahren nicht wirklich jemand in der Schule der etwas erklärt hat
Na klar. Man selber ist ja nie schuld. Immer der Lehrer.
kann ioch nur rautieren, der Themenersteller ist vermutlich schlicht zu faul/dumm gewesen.
-
5n / n ist aber offensichtlich 5.
Und n durch n ist offensichtlich 1.Aber nur wenn n ungleich 0 ist, denn 0/0 ist undefiniert.