Sinn einer Zweitbewerbung?

• also ich hab wie viele andere eine wahre bewerbungs odyssee hinter mir, jetzt ists langsam an der zeit, wieder vorne anzufangen. daher die frage: macht es sinn, sich ein zweites mal bei einer firma auf den selben posten zu bewerben 😕

• Das kann denke ich durchaus Sinn machen, kommt auf die Firma und die Situation drauf an. Wenn die Firma damals einfach gesagt hat, wir sind grundsätzlich interessiert, aber brauchen grad niemanden, und du schreibst zwei Jahre später wieder eine Bewerbung, könnte es ja gut sein, dass sie jetzt wieder jemanden brauchen und dich nehmen. Aber wenn die Firma jemanden gesucht hat und dir geantwortet hat, dass du überhaupt nicht in ihr Profil passt und sie nie wieder was von dir hören wollen, würde ich mir eine Zweitbewerbung an deiner Stelle sparen 😉

• Mechanics schrieb:

Aber wenn die Firma jemanden gesucht hat und dir geantwortet hat, dass du überhaupt nicht in ihr Profil passt und sie nie wieder was von dir hören wollen, würde ich mir eine Zweitbewerbung an deiner Stelle sparen 😉

gut, damit wären wir dann durch 😉

• Dieser Thread wurde von Moderator/in GPC aus dem Forum Stellenangebote in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Macht überhaupt keinen Sinn nochmal auf die selbe Stellenausschreibung sich zu bewerben. Ich würde denken "was ein Spinner".

Es gibt sicher noch andere Firmen...

• Minimee schrieb:

Macht überhaupt keinen Sinn nochmal auf die selbe Stellenausschreibung sich zu bewerben. Ich würde denken "was ein Spinner".

Es gibt sicher noch andere Firmen...

Sind Sie immer noch scharf auf SWAT?
    Nein, ich find's nur geil, mich dauernd zu bewerben.

jaja, ich weiß schon, dass es ein film ist :p

• Nach meiner Erfahrung siegt die Sturheit meistens. Da bin ich auch nicht anders. Sowohl bei Bewerber als auch bei pot. Kunden.

Wenn man Firmen und Bewerber in einer bestimmten Kiste gepackt hat, kommern sie da schwer wieder raus. Bei vielen Firmen steht die Beurteilung in der Datenbank beim HR Management und die wird einfach auf Wiedervorlage gezogen.

Deshalb die goldene Regel - Marketing Controlling!
    Nach jeder Ablehnung hinterher zu telefonieren und genau zu hinterfragen, was sich hinter den Standardtext verbirgt, um
    - die Bewerbungsprozess zu optimieren (Zeit, Ressourcen, Stil). Führe Statistiken und Metriken.
    - neue Chancen zu finden.
    - herauszubekommen, ob man die Firma nicht gleich knicken kann.
    - ob sich ein Nachzuschuß lohnt. Entweder für diese oder die nächste Bewerbung.
    - wo aktuell der Markt steht (Gehaltsforderung, Qualifikation, Erfahrung, Skill, Trend etc)

Weiterhin lernt man sich selbst zu produzieren.
    Es immer erschreckend wie wenig Bewerber dieses Konzept konsequent bei der Job- und Auftragsvergabe praktizieren (<5%) oder überhaupt kennen.

Tipp: Die Personalabteilung ist immer das Sekundärziel. Suche den Angriff über Fachabteilungen und Networking und lass die PAbt später nur abnicken.

Anmelden zum Antworten