Fläche zwischen Kurve und Tangente
-
Hallo zusammen hab da mal ne Frage:
Gegeben wäre die Funktionsgleichung f(x)=1/3x³-2/3x²-x nun sollen wir die Fläche zwischen der Kurve und der Tangente errechnen(im Punkt P(2|-2) vollständig eingeschlossen)
Nunja, ich weis man muss die Tangente errechenn, dann die Difefrenzfunktion bilden und dann Nulstellen ausrechnen, aber warum die Nullstellen?Was bringen die mir? hab doch den Punkt (2|-2) angegeben, oder ist dieser nicht relevant? Und ich benötige die Nullstellen wieder nur als Intervallgrenzen??
Danke für jede Hilfe-GhostfaceChilla-
-
Welche Intervallgrenzen würdest Du denn vorschlagen?
-
EDIT: Ah ok hab grad gemerkt das des mit den Nullstellen nur sagen soll das die Nullstellen der Differenzfunkion die Schnittpunkte der beiden Funktionsgraphen sind
-GhostfaceChilla-
-
Die Nullstellen sind die Intervallgrenzen, also dort, wo sich die Funktion und ihre Tangente schneiden. Die erste Nullstelle ist 2. Die anderen musst du halt selbst berechnen...
EDIT: Dann war ich zu spät
-
Ok, die NUllstellen sind also meine Intervallgrenzen, aber was bringt mir bitte dann der Punkt P(2|-2) ??
-GhostfaceChilla-
-
GhostfaceChilla schrieb:
Ok, die NUllstellen sind also meine Intervallgrenzen, aber was bringt mir bitte dann der Punkt P(2|-2) ??
-GhostfaceChilla-
Du musst ja wissen, wo du die Tangente anlegen musst...
-
Ahhhh stimmt für die Bestimmung der Tangente brauch ichd ie ja.
Vielen dank, dummer fehler.-GhostfaceChilla-