Windows 98: Von HDD booten & installieren
-
Das ist normal.
-
Ok, wenn ich nun davon booten will, kommt diese Meldung und nix geht mehr...
"Betriebssystem fehlt"
-
(auf dem neuen Rechner) bzw. weiterhin "DISK BOOT FAILURE, ..." auf dem Thin Client.
-
Hmm, komisch. Und die andere Methode mit dem sys?
-
Damn! Am neuen PC bootet es endlich von der HDD, aber wenn ich sie am Thin Client anschließe, kommt wieder dieser Fehler...
Habe im BIOS auch verschiedenste Bootreihenfolgen probiert, C: wäre dabei der 128 MB DiskOnChip mit einem extrem beschnittenen Windows XPe, den hab ich entfernt.müsste dann die HDD am MiniIDE-Anschluss sein.
Vielleicht kann das Ding ja nur vom DOC booten?! Für sowas einen (günstigen) Cardreader zu finden dürfte schwierig sein...Ist übrigens dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Computer-Thin-Client-WYSE-WINTERM-WT-9440-XL-256MB-Windows-XP-/250989127005?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3a701e255d
-
Nun, es kann offensichtlich von HDD booten, sonst ginge die XP-Platte ja nicht.
- Wie hast du die Platte denn angeschlossen?
- Alles richtig gejumpert? Master, Slave, muss man bei IDE ja aufpassen.
- Kann der Computer mit Festplatten dieser Größe umgehen? 30 GB ist weit jenseits alter IDE-Spezifikationen. Da brauchst du irgendwelche tollen LBA-Modi, die das BIOS können muss.
- Taucht die Platte überhaupt im BIOS auf?
- War da bei IDE nicht irgendwas, dass man nur von Master booten kann? IDE ist lange her, kann sein, dass das nicht stimmt.
- Ist es möglich, Probehalber die Bootplatte anstelle der XP-Platte anzustecken? Oder alles festgelötet?
Von Ferne würde ich sagen, der dritte Punkt ist vermutlich das größte Problem.
-
Ist lange her, es würde mich aber nicht überraschen, falls Win98 (bzw. DOS) nur von der ersten Festplatte starten kann, evtl müsste man also die Laufwerkszuordnung im BIOS verändern. Andernfalls hilft evtl. ein Bootloader, der das erledigt (grub z.B. hat glaube ich so eine Option).
-
Das habe ich gerade hinter mir: Futron mit 4 GB Speicherkarte.
Im Prinzip:
* Win98 auf einen Stick ziehen und von diesem Booten.
* die Speicherkarte bootfähig formatieren
* Win98 draufkopierenDann muß die Speicherkarte als "aktiv" markiert werden, Windoof kann das nicht.
Da gibt es dann Tools wie dfsbott mit den man das dann per Hand macht. Dann Win98
installieren, umrühren - fertig
-
Danke für die Tips. Es war kein Jumper gesetzt (=Device0). Habe es zu einem Device1 gemacht, das DOC wieder eingebaut, im BIOS Pri&Sec Master auf Auto (War auf None) gestellt, jetzt läuft das Setup
@Scheppertreiber
Von USB bootet das Teil nicht.
-
Von USB bootet das Teil nicht.
Sofort auf den Scheiterhaufen !
Ich mag die kleinen Dinger, kein Lüfter. Einfach praktisch und nur 16 W Verbrauch.
-
Also falls jemand Windows 98 wiederbeleben möchte, das Ding scheint sich zu eignen. Alle Treiber laufen, nur Audio hab ich noch nicht geguckt, gibts aber auch bestimmt (VT1612A).
DirectX 8.1, 3D-Beschleunigung, und echt schneller als ich dachte das Teil
-
Ich war auch angenehm überrascht. Klein, lautlos und die Performance reicht.
40 Eus das Stück (da habe ich gleich 2 genommen).