Verzweifelt: Anwendungskonfigurationsdatei

• Hallo,

hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Im folgendem aber erstmal eine Info über meine Programmierumgebung:
    Visual Studio 2008 Professional Edition
    Version 9.0.21022.8 RTM
    Microsoft .NET Framework Version 3.5 SP1

Ich möchte diverse Einstellungen wie z.b Fenstergröße und Fensterposition in einer Datei speichern. Bislang habe ich diese Informationen in der Registry abgelegt was auch sehr gut funktioniert hat.
    In VC hat man die Möglichkeit solche Einstellungen in einer sogenannten Anwendungskonfigurationsdatei zu speichern.
    Hierfür gibt es auch viele Anleitungen wie man das bewerkstelligt.
    Z.b. unter http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/visual_csharp_06_003.htm => 6.3 Konfigurationsdateien
    In VC 2008 sollte es ähnlich funktionieren!!!
    Die app.config ist erstellt.
    In Abb 6.15 sieht man wie man mit Hilfe des Projekt-Designers Konfigurationen anlegt.
    Diesen Designer gibt es bei mir nicht? Wenn ich Projekt=>Eigenschaften aufrufe erscheint eine ganz andere Ansicht bei mir.
    Wenn ich in einem Formular die Eigenschaften aufrufe und unter Daten-ApllicationSettings-PropertyBinding eine neue Anwendungseinstekllung festlegen möchte erscheint die Fehlermeldung "Im Projekt wurden keine Einstellungsdateien gefunden. Fügen Sie eine Einstellungsdatei hinzu...".
    Die app.config ist jedoch vorhanden?
    Was mache ich falsch??? 😕

Grüße, Stefan

• Warum das bei dir anders aussieht ist ganz einfach zu erklären... das buch beschreipt ein C# Projekt und wenn du im richtigen forum bist dann hast du ein C++ CLI .Net Projekt angelgt dann sieht das natürlich alles anders aus und funktioniert dem entsprechend auch nicht so wie dort beschrieben.

Leg einfach dein Projekt als C# an dann solte es so wie beschrieben funktionieren.
    Und wenn du so viel wert auf den Projektdesigner legst soltest du vieleicht gleich ein WPF Anwendungs Projekt verwenden denn dort kannst du fast nur mit dem designer arbeiten

Anmelden zum Antworten