Das optische Gitter
-
Moin,
ein optisches Gitter wird mit einem Laser bestrahlt. Hinter dem Gitter befindet sich in einem großen Abstand ein Schirm, mit dem das auftreffende Licht gemessen werden kann.
Was passiert, wenn die Spaltbreite erhöht bzw. gesenkt wird? Was passiert, wenn der Spaltabstand erhöht oder gesenkt wird?
Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, konnte durch Google jedoch keine Bestätigung finden. Ich habe die jetzt mal bewusst herausgelassen, um keine Ideen vorweg "auszuschließen".Mit freundlichen Grüßen,
dispy
-
Hi dispy,
dispy schrieb:
Moin,
Was passiert, wenn die Spaltbreite erhöht bzw. gesenkt wird? Was passiert, wenn der Spaltabstand erhöht oder gesenkt wird?
Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, konnte durch Google jedoch keine Bestätigung finden. Ich habe die jetzt mal bewusst herausgelassen, um keine Ideen vorweg "auszuschließen".Was sagt dir denn in diesem Zusammenhang Einfach- und Doppelspalt? Wenn du verstanden hast, wie sich das Beugungsbild vom Einfach- zum Doppelspalt hin verändert, dann ist es nicht mehr schwer allgemein auf den Mehrfachspalt (optisches Gitter) zu schließen.
Gruß,
Klaus.
-
Danke, dass du das Topic so aufmerksam gelesen hast.
Im quantitativen Zusammenhang des Maxima-Abstandes beim Doppelspalt taucht z.B. die Spaltbreite gar nicht auf - und sollte somit theoretisch auch keinen Einfluss auf ihn haben.
Somit lässt das keinen direkten Schluss auf das Verhalten der Maxima bei Änderung der Spaltbreite zu.MfG
dispy
-
Hi,
dispy schrieb:
Im quantitativen Zusammenhang des Maxima-Abstandes beim Doppelspalt taucht z.B. die Spaltbreite gar nicht auf - und sollte somit theoretisch auch keinen Einfluss auf ihn haben.
Somit lässt das keinen direkten Schluss auf das Verhalten der Maxima bei Änderung der Spaltbreite zu.Wo hast du das denn her? Schau mal hier: Einfluss von Spaltgeometrie und Wellenlänge.
Gruß,
Klaus.
-
Himmelherrgott wieso habe ich das da unten übersehen?
Asche auf mein Haupt - danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
-
dispy schrieb:
Asche auf mein Haupt - danke für den Wink mit dem Zaunpfahl
Bitte bitte, gern geschehen.
Have fun.
Gruß,
Klaus.