Zugriff auf SPI Flash



  • Guten Tag zusammen!

    ich mache gerade ein Praktikum und soll in diesem Rahmen ein kleines Programm entwickeln, das den SPI Flash eines uEFI ausliest und speichert. Das ganze soll nun unter Linux geschehen und in C99 geschrieben sein.

    Ich habe mich nun über eine Woche in diese Thematik eingelesen und auch schon den Quellcode eines bereits existierenden Flashrom-readers studiert.

    Leider konnten meine bisherigen Recherchen mir kein klares Bild darüber verschaffen, wie ich denn nun genau unter Linux (ohne Kernel-Treiber?) auf einen SPI Flash zugreifen kann, um ihn auszulesen.

    Als Betriebssystem verwende ich hier in der Testumgebung CentOS 6 mit der Kernelvers. 2.6.32-71.el6.x86_64, der Flashchip ist ein Macronix MX25L6405 (specs dazu vorhanden)

    Bin mir nicht sicher ob diese Infos bereits reichen, wenn nicht einfach meckern 🙂

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!





  • Ja das habe ich auch schon gefunden/gelesen. Hilft mir leider nicht so viel. Kannst du mir vll. ein kleines code-snipped zeigen dazu?



  • Ich hab selbst SPI nicht benutzt. Aber was stört dich an den Beispielprogrammen in der Kernel Doku?



  • Ehrlich gesagt weiß ich einfach nichts damit anzufangen 🙂
    So nahe an der Hardware habe ich zuvor noch nicht programmiert...



  • Nun ich könnte das spidev Kernel Modul laden. Jedoch scheint es auch anders möglich zu sein. (Sonst müsste überall dort, wo die Software laufen soll, auch das Modul geladen werden)

    Ein kleines snipped wie ich den Speicher des SPI Flashs mappen kann hat niemand parat? Ich finde leider kein vernünftiges Tutorial darüber 😕


Anmelden zum Antworten