Ähnlichkeitssuche realisieren - Datenbank dementsprechend gestalten

• Hallo.

Ich schreibe grade ein mini-cms für eigene Bedürfnisse und möchte nun folgendes realisieren: Wenn man sich einen Artikel ansieht, sollen unter dem Artikel thematisch ähnliche Artikel aufgelistet werden.

Wie designe ich die Datenbank am Besten damit ich sowas relativ einfach programmieren kann? Für jeden Artikel Schlagworte mit abspeichern und dann schauen welche Schlagworte am meisten übereinstimmen?

Oder ein ganz anderer Ansatz?

Ich benutze MSSQL Express.

• Die Frage hat erstmal nix mit SQL zu tun, denn als erstes wirst du wissen müssen wie du das "ähnliche Artikel suchen" implementieren willst.

Schlagworte abspeichern ist vermutlich eine gute Möglichkeit.

Wenn du dich dazu entschieden hast, musst du dir noch überlegen wie du nun anhand der Schlagworte die ähnlichen Artikel finden willst.

Erst wenn du das weisst, kannst du dir Gedanken darüber machen wie man das performant mit einer Datenbank umsetzen könnte.

Oder du baust das System mal mit Schlagworten, und bastelst die "Ähnliche Artikel finden" Funktion später dazu.
    Dazu wirst du dann evtl. neue Spalten, Hilfstabellen und/oder Indexe brauchen, aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Anmelden zum Antworten