metro-app
-
Hallo habe da mal ne Frage.
Kann man unter Windows8 die Metro-App's auch in C schreiben? Also Fenster mit der WIN32/64-API ? Oder ist man da an OOP angebunden?
Nur mal so nebenbei: Ich mach die neue Oberfläche überhaubt nicht! Mann kann ja nichtmal 2-3 Fenster nebeneinander haben! Was ist den das für ein Schwachsinn!?
Ich verstehe Microsoft nicht mehr!Und wenn dass alles so kommt wie angesagt, dann werde ich keine Application für Windows mehr entwickeln... sondern werde nur noch für Unix/Linux Programme schreiben. (In meine Freizeit...).
Adiö MS (Ihr habts euch selber verbockt)
Gruss
-
Metro-Apps kann man in C#, VB.net, JavaScript und C++/CX (ich denke mal das wird was ähnliches wie C++/CLI sein?) schreiben.
Man nutzt dort nicht WinAPI sondern WinRT ("Windows Runtime"), welches so wie ich das verstehe sowas wie das .net-Framework ist.
Meinem Verständnis nach kann man pures C und WinAPI da vergessen.Eine Anwendung als Metro-App rauszubringen wird mit Sicherheit nicht für jede Art von Software sinnvoll sein
-
dev_win8 schrieb:
Kann man unter Windows8 die Metro-App's auch in C schreiben? Also Fenster mit der WIN32/64-API ? Oder ist man da an OOP angebunden?
Ja. die ganze WinRT ist eine *native* Plattform! Somit kannst Du in *native* Code Deine Apps schreiben.
Nish hat schon einige Artikel darüber geschrieben, z.B.:
http://www.codeproject.com/Articles/262151/Visual-Cplusplus-and-WinRT-Metro-Some-fundamentals
oder auch auf seinem Blog:
http://www.voidnish.com/Home/Blogdev_win8 schrieb:
Nur mal so nebenbei: Ich mach die neue Oberfläche überhaubt nicht! Mann kann ja nichtmal 2-3 Fenster nebeneinander haben! Was ist den das für ein Schwachsinn!?
Es sei angemerkt, dass es sowohl die Metro-Oberfläche als auch die bisherige "Desktop" Oberfläche geben wird. Gerade für Büro-Anwendungen ist die zweite (bisher) unabdingbar.
Wenn man aber einen Rechner mit 2 Bildschirmen hat, dann macht Win8 sehr viel Sinn. Auf dem einen läuft die Metro ab, auf dem anderen der normale Desktop. Dann hat man auf der Metro App die Übersicht über Mails, usw. und auf dem anderen kann man wie gewohnt arbeiten...
-
dev_win8 schrieb:
Kann man unter Windows8 die Metro-App's auch in C schreiben?
Klar. Das wäre sehr schmerzhaft, aber möglich. WinRT sind auch nur gewöhnliche COM-Interfaces.
dev_win8 schrieb:
Oder ist man da an OOP angebunden?
Kein Sinn. Die meisten Windows-Schnittstellen sind objektorientiert, du bist also immer dran "gebunden". Wie explizit deine Sprache das unterstützt, ist dabei egal.
Jochen Kalmbach schrieb:
Wenn man aber einen Rechner mit 2 Bildschirmen hat, dann macht Win8 sehr viel Sinn. Auf dem einen läuft die Metro ab, auf dem anderen der normale Desktop. Dann hat man auf der Metro App die Übersicht über Mails, usw. und auf dem anderen kann man wie gewohnt arbeiten...
Mit dem herkömmlichen Multiscreen-Support könnte ich mir bessere Nutzungen des Platzes vorstellen. Was bringt die Metro-Oberfläche da?
Überhaupt sehe ich zurzeit wenig Sinn in Metro auf dem Desktop. Aber man wird sehen.
-
Jochen Kalmbach schrieb:
dev_win8 schrieb:
Nur mal so nebenbei: Ich mach die neue Oberfläche überhaubt nicht! Mann kann ja nichtmal 2-3 Fenster nebeneinander haben! Was ist den das für ein Schwachsinn!?.......Es sei angemerkt, dass es sowohl die Metro-Oberfläche als auch die bisherige "Desktop" Oberfläche geben wird. Gerade für Büro-Anwendungen ist die zweite (bisher) unabdingbar
Dass würde ich auch so sehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen wie es die lieben Damen und Herren von 'MS' sonnst machen wollen. Bin gespannt!
-
- Unsinn geschrieben
-