Macht es noch Sinn, die WinApi zu lernen?
-
Macht es eigentlich noch Sinn, die WinApi zu lernen?
-
ja aber nicht den gui teil. :p
-
zzzzzzzzz schrieb:
ja aber nicht den gui teil. :p
Naja. Da kann man anderer Meinung sein.
Lernen und verstehen lohn sich.
-
Macht es eigentlich noch Sinn, die WinApi zu lernen?
macht es sinn dich zu ohrfeigen bis du lachst...
-
kommt darauf an, was du willst
Überleg doch mal:
ein Composter versteht nur Maschinencode.
Maschinencode wird in Assembler geschrieben.
Da das nicht mehr wirklich geht, wird gekapselt bzw. werden ebenen eingezogen, wobei immer auf die nächst niedrigere aufgesetzt wird..Net z.B. setzt auf die WinAPI auf, die ihrerseits auf C++ aufsetzt.
Wenn du WinAPI beherrschst, kannst du mehr machen, als wenn du z.B. "nur" .Net kennst. Andererseits ist WinAPI aber auch komplizierter.
Ulli
-
Das ist nicht ganz richtig.
Die WinApi ist C pur und kein C++.
Die MFC kapselt die WinApi in C++.
Net kapselt auch nur die WinApi, aber so,
dass es nicht mehr zu Speicherleaks oder anderen gravierenden Fehlern kommen kann.
-
also ich habe auch vor wenigen tagen damit angefangen, mich mit winapi (windows programmierung von petzold) zu beschäftigen. winapi ist meiner ansicht nach jetzt nicht sooooo kompliziert(hab aber auch erst 100 seiten durch und werden gleich lernen, wie man bildlaufleisten einsetzt) aber schon verdammt umfangreich.
auf jeden fall wirst du die winapi brauchen, um assemblerprogramme zu schreiben und auch sonst wirst du dadurch zeitvorteile gegenüber .net, mfc oder was auch immer haben.
und nicht zuletzt macht es wirklich spaß, damit zu arbeiten - schon alleine deshalb, weil es eben in c ist.
-
ich hab da auch mal eine Frage:
in dem von mir genannten Buch steht, daß die Funktionen zum Zeichnen von Dreiecken, Kreisen usw die Daten direkt an den Graphiktreiber senden und Windows da selbst nichts mit zu tun hat. Bauen DirectX und wie die ganzen Bibliotheken heißen, da direkt drauf auf?
-
Seit Vista baut alles auf DirectX auf, incl. GDI...
Da Du uns nicht sagst welche Methoden benutzt werden kan man diese Frage natürlich nicht beantworten wenn man das Buch nicht hat.
-
also ich bin noch nicht so weit, aber ein schnelles nachschlagen hat jetzt die funktionen LineTo(), Polygon(), Ellipse() usw ergeben.
-
Das sind GDI Funktionen. Die werden erst in GDI+ bzw. DirectX Aufrufe umgewandelt. Bis XP waren diese Operationen direkt im Grafikkartentreiber (bzw. auf der Karte) verankert.
-
Martin Richter schrieb:
Bis XP waren diese Operationen direkt im Grafikkartentreiber (bzw. auf der Karte) verankert.
Ja sicher! So nen schmaren...
-
also in dem buch steht auch, daß die graphikkarte dann nur die koordinaten und den zu zeichnenden körper bekommt und das dann selbst zeichnet. son schmarn ist das also nicht.
wenn ich mir meinen bildschirm ansehe, während ich das hier schreibe, so sehe ich zig aufrufe von rectangle(). warum sollte das jetzt in irgendwelche bibliotheken ausgelagert sein? das ist doch primitivste graphikdarstellung, die angeblich hochoptiert auf der graphikkarte liegt.
-
ich meinte hochoptimiert.