Bewerbungsgespräch: Anzug vs. Business Casual
-
kommt auf die Stelle an.
Anzug ist sicher nie verkehrt, dann aber bitte kein hellblaues Hemd!
-
daki schrieb:
kommt auf die Stelle an.
Anzug ist sicher nie verkehrt, dann aber bitte kein hellblaues Hemd!
Am besten Smoking mit Fliege und Zylinder auf dem Kopf.
Ein Anzug kann auch einen steifen, spießigen Eindruck machen: "Läuft der immer so rum? Will er älter wirken? Der hat wohl einen Stock im A...".
IMHO ist man in sauberen, gepflegten Alltagsklamotten immer auf der sicheren Seite.
-
von nem Akademiker sollte man durchaus einen Auftritt in "angemessenen" Klamotten erwarten können.
Ein Anzug hat im übrigen überhaupt nichts mit "Stock im Arsch" oÄ am Zylinder (sic!).
Krawatte weglassen, obersten Knopf des Hemds offen lassen - schon wirkt das ganze deutlich lockerer, aber noch um Lichtjahre besser als Jeans und Lacoste Hemdchen... (Das kann man zur not auch noch auf der Toilette ändern, wenn man die Firma das erste mal von innen sieht - mit Jeans kann man hingegen kaum was retten..)
-
von nem Akademiker sollte man durchaus einen Auftritt in "angemessenen" Klamotten erwarten können.
Was angemessen ist haengt von Stelle und Firma ab. Davon hat der Threadsteller nichts verraten. Auch braucht es keinen Anzug, um gut gekleidet zu sein.
ich fühle mich in einem Anzug generell wohl
Du wohl eher ein Businessmensch. Sicher, des es die richtige Stelle fuer dich ist?
-
KingKarl schrieb:
Christoph schrieb:
Mein C++ Account schrieb:
Von anderer Stelle hab ich gehört, dass derjenige die Erfahrung gemacht hat, dass er mit Anzug stets mehr Geld rausholen konnte als mit normaler Bürobekleidung.
Wie hat der denn das getestet?
na ein paar bewerbungen durchlaufen
Und dann gemerkt, dass er mit Anzug mehr rausholen konnte? Und er konnte sogar ausschließen, dass das an anderen Gründen wie der Firma oder seiner mit den Jahren wachsenden Erfahrung lag? Interessant.
Um es deutlicher zu sagen: Ich halte das für Unsinn, wenn eine einzige Person behauptet "mit Anzug kann ich mehr Geld rausholen", ohne sinnvolle Datenpunkte dafür zu haben. Da verwechselt jemand Korrelation und Ursache, so klingt das für mich.
-
daki schrieb:
Du meinst, Ärzte und Chemiker sollen in weißen Kitteln erscheinen?
daki schrieb:
Krawatte weglassen, obersten Knopf des Hemds offen lassen - schon wirkt das ganze deutlich lockerer, aber noch um Lichtjahre besser als Jeans und Lacoste Hemdchen...
Warum nicht gleich im Zuhälter-Style, so mit fetter Goldkette und Rolex mit Brillianten am Handgelenk.
-
Hallo,
zur genauen Branche kann ich noch nichts sagen, da mir die Bewerbungen erst bevorstehen.
Wahrscheinlich macht es Sinn, die Kleidung dem Unternehmen anzupassen.- Softwareentwicklung von Finanzzeugs: Anzug
- Softwareentwicklung von technischem Zeugs: lockerer Stil, also schönes Hemd, schöne Schuhe (keine Sneakers!), Jeans
- Große Unternehmen, Konzerne: Anzug
- Kleine Unternehmen mit nur wenigen MA: lockerer Stil
Im Unternehmen, wo ich als Student gearbeitet habe, sind soweit ich mich erinnern kann alle Bewerber mit Anzug gekommen.
Du wohl eher ein Businessmensch. Sicher, des es die richtige Stelle fuer dich ist?
Damit meinte ich dass mir ein Anzug steht - sprich, ich sehe darin gut aus. Nicht dass ich ständig damit rumlaufe, bin ja nicht Barney Stinson
-
[...], bin ja nicht Barney Stinson
hier sind alle mehr etwas Bjarne Stroustrup und orientieren sich daher an seinen Kleidungsgepflogenheiten http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/BjarneStroustrup.jpg
-
Also ich habe noch keinen Bewerbungsratgeber/-seminar gesehen/besucht in dem es nicht ausdrücklich hieß, dass man als Absolvent (männlich) im Anzug zu erscheinen hat. Und das galt auch für das Bewerbungsfoto.
Ich glaube auch kaum, dass man mit einem Anzug einen schlechten Eindruck hinterlassen kann. Wer das Bewerbungsgespräch ernst nimmt und sich die Mühe macht sich in Schale zu werfen zeigt wohl deutlich mehr Engagement für die Stelle, als einer der in seiner Alltagskleidung aufmarschiert.
Abgesehen davon sieht ein Mann im Anzug doch schon ziemlich sexy aus
Im ersten Bewerbungsgespräch gehe ich davon aus, dass ich nicht nur Softwareentwicklern oder Programmierern gegenüber sitze, die meine Fähigkeiten testen wollen, sondern auch ein paar Leuten aus der Personalabteilung.
Und ja ich würde bei einem drei Mann Startup wohl auch zwei mal überlegen, ob ich in Anzug und Krawatte komme. Im Zweifelsfall sehe ich auch kein Problem anzurufen und nach der Kleiderordnung zu fragen.
-
Christoph schrieb:
Um es deutlicher zu sagen: Ich halte das für Unsinn, wenn eine einzige Person behauptet "mit Anzug kann ich mehr Geld rausholen", ohne sinnvolle Datenpunkte dafür zu haben. Da verwechselt jemand Korrelation und Ursache, so klingt das für mich.
Naja, er war bei 4 Stellen, die zahlten zu wenig, dann hat er beim 5. Versuch den Anzug angezogen und 200 EUR mehr bekommen. Damit war klar - mit Anzug bekommt man mehr Geld.
Bei der Rückfahrt hat er einen Storch gesehen, und dachte sich "man, was für ein Glück, daß ich mehr Geld bekomme, meine Frau ist schwanger."
-
Zieh einen Anzug an: Lieber Over- als Underdressed. Besonders wenn du dich in einem Anzug wohl fühlst, sollte das eigentlich kein Thema sein.
-
Marc++us schrieb:
Christoph schrieb:
Naja, er war bei 4 Stellen, die zahlten zu wenig, dann hat er beim 5. Versuch den Anzug angezogen und 200 EUR mehr bekommen. Damit war klar - mit Anzug bekommt man mehr Geld.
Bei der Rückfahrt hat er einen Storch gesehen, und dachte sich "man, was für ein Glück, daß ich mehr Geld bekomme, meine Frau ist schwanger."
kommt bei dir jetzt nur noch müll raus
-
Ich hab nie einen Anzug zu einem Bewerbungsgespräch angezogen. Habe mich aber auch noch nicht um Consultant Stellen beworben. Wenn mich eine Firma nicht haben will, weil ich keinen Anzug trage, selber Schuld, ich würde dann auch nicht in der Firma arbeiten wollen. Studenten in Anzügen (vor allem Informatiker) find ich generell komisch. Wenn jemand zu seinen Vorträgen oder so in einem Anzug erschienen ist, hat er bei mir gleich einen negativen Eindruck hinterlassen. Findet er sich jetzt wichtig? Kommt er sich schlauer vor, wenn er einen Anzug trägt? Ist eine subjektive Einstellung, aber ich mag sowas einfach nicht.
-
Mechanics schrieb:
Ich hab nie einen Anzug zu einem Bewerbungsgespräch angezogen. Habe mich aber auch noch nicht um Consultant Stellen beworben. Wenn mich eine Firma nicht haben will, weil ich keinen Anzug trage, selber Schuld, ich würde dann auch nicht in der Firma arbeiten wollen. Studenten in Anzügen (vor allem Informatiker) find ich generell komisch. Wenn jemand zu seinen Vorträgen oder so in einem Anzug erschienen ist, hat er bei mir gleich einen negativen Eindruck hinterlassen. Findet er sich jetzt wichtig? Kommt er sich schlauer vor, wenn er einen Anzug trägt? Ist eine subjektive Einstellung, aber ich mag sowas einfach nicht.
Du bist ja ein lustiges Kerlchen. Erwartest, dass andere dich nicht dafür verurteilen, dass du keinen Anzug trägst, aber umgekehrt verurteilst du Leute die einen Anzug tragen.
-
Nein. Ich verurteile Menschen, die großen Wert auf Oberflächlichkeiten legen. Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage.
-
Mechanics schrieb:
Nein. Ich verurteile Menschen, die großen Wert auf Oberflächlichkeiten legen. Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage.
ich hoffe du verurteilst dich selbst, wenn du an einem schönen palmers poster vorbeigehst.
-
Mechanics schrieb:
Nein. Ich verurteile Menschen, die großen Wert auf Oberflächlichkeiten legen.
Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn du das an dem Wesen der Person fest machen würdest und nicht an dem was sie trägt.
Mechanics schrieb:
Ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage.
Das tun die wenigstens und wenn dann nur im Rückblick.
-
Danke Leute, die Sache ist für mich dann klar.
Werd mich in den Anzug schmeißen, außer ich habe das Gefühl dass es bei einem Unternehmen aus welchem Grund auch immer so gar nicht passt - dann eben nur Hemd.
-
Danke Leute, die Sache ist für mich dann klar.
Werd mich in den Anzug schmeißen, außer ich habe das Gefühl dass es bei einem Unternehmen aus welchem Grund auch immer so gar nicht passt - dann eben nur Hemd.Gute Entscheidung Mit einem Anzug machst du nichts falsch. Für ein Vorstellungsgespräch ist Anzug immer eine sichere Sache.
(Ich trage btw. auch auf der Arbeit Hemd + Krawatte :p)
-
GPC schrieb:
(Ich trage btw. auch auf der Arbeit Hemd + Krawatte :p)
wow, >10 stunden mit krawatte... ich hoffe du bekommst von deinem cockring keinen priapismus