Es werden Geldspenden für ein Point & Click Adventure gesucht
-
Die haben knapp dreieinhalb Millionen gesammelt. Hoffentlich wird's ein Hammer-Spiel.
-
Nee, es wird wieder das typische erst hochgelobt und dann nicht verkauft Spiel...
-
Mit Wasteland geht es weiter: http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2
Wer Wasteland nicht kennt: es war der Vorgänger von Fallout 1.
-
Ich fing mit dem Spielen von Computerspielen erst ca. 3 Jahre nach Erscheinen von Wasteland, daher kenne ich zwar Fallout, Burntime und ganz grob auch Bad Blood, aber über Wasteland weiß ich fast nichts, außer eben, daß es die inoffizielle Vorlage von Fallout ist.
Jetzt würde ich mal gerne wissen, was bei Wasteland anders ist als bei Fallout?
Wasteland war vorher da, okay, aber heutzutage müßte ein zweiter Teil mit Fallout konkurrieren, welches sich in der Szene etabiliert hat.Was hebt also Wasteland von Fallout ab?
Fallout hat den typisch schwarzen Humor und es ist möglich Radioaktivität mit Rad Away & Co wieder loszuwerden.
Insgesamt spielt die Radioaktivität in Fallout keine große Rolle, sondern bildet lediglich das Setting und ums Überleben muß man in Fallout, von den Gegnern abgesehen auch nicht kämpfen.
Fallout ist nicht so wie z.B. Burntime, wo man wirklich ums überleben kämpfen mußte und sich um die tägliche Nahrungs- und Trinkwasserbeschaffung kümmern mußte.
Letzteres fand ich in Burntime super.Aber in welchen Bereich fällt hier Wasteland?
Wie war es beim ersten Wasteland spiel?Wäre nett, wenn jemand der Wasteland ausführlich gespielt hat, dazu etwas ausführliches schreiben könnte.
-
Wasteland war in etwa so wie Fallout 1 (rundenbasiertes Kampfsystem, Choices & Consequences, kein linearer Spielablauf usw.). Nur Dialog Trees hattest du dort nicht, aber das lag wohl an dem technischen Limit. Das Party-System war anders, du konntest es aufteilen und mehrere Ranger kontrollieren.
Wie ich bisher gelesen habe, soll Wasteland 2 in etwa so werden wie die erste Version und Fallout 1/2. Find ich gut, vorallem weil alles was nach Fallout 2 rauskam eine einzige Enttaeuschung war (Fallout BoS, Fallout Tactics, Fallout 3).
-
endline schrieb:
Wasteland war in etwa so wie Fallout 1 (rundenbasiertes Kampfsystem, Choices & Consequences, kein linearer Spielablauf usw.). Nur Dialog Trees hattest du dort nicht, aber das lag wohl an dem technischen Limit. Das Party-System war anders, du konntest es aufteilen und mehrere Ranger kontrollieren.
Wie ich bisher gelesen habe, soll Wasteland 2 in etwa so werden wie die erste Version und Fallout 1/2. Find ich gut, vorallem weil alles was nach Fallout 2 rauskam eine einzige Enttaeuschung war (Fallout BoS, Fallout Tactics, Fallout 3).
Also Fallout Tactics und Fallout 3 fand ich beide Klasse.
Fallout Tactics hatte zwar, verglichen mit Fallout 1 & 2 nur wenig Storyline,
aber die Taktikkämpfe waren super.
Wer UFO Enemy Unknown oder Jagged Alliance liebte, der wird auch Fallout Tactics lieben.Und Fallout 3 ist für ein modernes Spiel, unter den vielen casualisierten Spielen ebenfalls ein wahrer Schatz.
Natürlich mußten Abstriche gemacht werden, man hat nicht mehr das Party System wie in Fallout 1, 2 oder Tactics, aber dafür hat es andere Vorzüge, gute Quests und da VATS System ist IMO auch sehr gut gelöst.
-
Wie ist Wasteland? schrieb:
Und Fallout 3 ist für ein modernes Spiel, unter den vielen casualisierten Spielen ebenfalls ein wahrer Schatz.
Natürlich mußten Abstriche gemacht werden, man hat nicht mehr das Party System wie in Fallout 1, 2 oder Tactics, aber dafür hat es andere Vorzüge, gute Quests und da VATS System ist IMO auch sehr gut gelöst.Yo, für nen Egoshooter war es ganz gut. Ich hätte es aber nicht Fallout sondern Oblivion with Guns genannt. Und auch Tactics mag interessant gewesen sein, hatte den Namen aber wahrscheinlich nur deshalb im Titel, weil es auf dem Erfolg aufbauen wollte. Abgesehen von Deathclaws und Super Mutanten hatte es naemlich wenig mit den anderen Titeln gemeinsam.
-
endline schrieb:
Abgesehen von Deathclaws und Super Mutanten hatte es naemlich wenig mit den anderen Titeln gemeinsam.
Wieso das?
Es gab doch alles was zur Falluot Welt dazugehörte.
Raider, die Bruderschaft, RadAway usw.
-
Wie ist Wasteland? schrieb:
endline schrieb:
Abgesehen von Deathclaws und Super Mutanten hatte es naemlich wenig mit den anderen Titeln gemeinsam.
Wieso das?
Es gab doch alles was zur Falluot Welt dazugehörte.
Raider, die Bruderschaft, RadAway usw.Aber das ist ja längst nicht alles, was Fallout ausmacht. Tactics hatte keine Dialog Trees, Spielablauf war linear, der Focus lag nur auf dem taktischen Kampfsystem. Es war gar kein Rollenspiel und hatte mit den Vorgängern nur wenig gemeinsam.
Ich bin schon sehr auf Wasteland 2 gespannt, aber das wird noch eine Weile dauern.
-
endline schrieb:
Tactics hatte keine Dialog Trees, Spielablauf war linear, der Focus lag nur auf dem taktischen Kampfsystem.
Das war für ein Taktikspiel auch gar nicht notwendig.
Fallout Tactics wollte kein Rollenspiel sein.Es war gar kein Rollenspiel und hatte mit den Vorgängern nur wenig gemeinsam.
Wenig ist gut.
Die komplette Welt bestand aus dem gleichen. Die Atmosphäre war auch die gleiche.
Es war lediglich ein anderes Genre und trotz völlig verschiedener Genre hatte Fallout Tactics eine verblüffende Ähnlichkeit mit Fallout 1 & 2, denn die nutzten auch Rundenkampfsysteme und das Aufleveln der Charaktere war so gut wie gleich umgesetzt.Wobei mir persönlich sogar die Mischung aus Rundenkampf und Echtzeit, wie man sie in Fallout Tactics einstellen konnte, besser gefiel.
Störend empfand ich lediglich die fehlenden Drehbewegungsschritte für die Animationen bei den Fahrzeugen.
-
Wie dem auch sei, es sind genug Spin-offs rausgebracht worden. Es wird höchste Zeit, dass mal wieder ein echtes Fallout rauskommt. Ich glaube dass Bethesda ein Fallout 4 plant, aber davon verspreche ich mir nix. Mit Wasteland 2 wird da aber vielleicht ein Traum war, nicht ganz Fallout, aber es kommt dem schon ziemlich nahe, wenn man den Aussagen von Brian Fargo Glauben schenken darf. Es ist sogar eine Linux Version geplant, wenn sie 1,5 Millionen erreichen. Und es sieht so aus, als würden sie über das Ziel hinausschiessen.