Geld verdienen mit C++
-
Hi,
um es kurz zu machen: Ich würde gerne etwas Geld verdienen, indem ich in vorzugsweise C oder C++ programmiere. Ich persönlich denke, dass ich das durchaus hinbekommen kann. (Wer hier öfter surft, sollte meine Fähigkeiten ja mehr oder weniger einschätzen können.) Mein Problem: Ich habe keine Referenzen. Also so gar keine. Ich habe weder an einem Kurs teilgenommen, noch habe ich irgendwelche Kontakte in Richtung Softwareentwicklung. Ich möchte zwar Informatik studieren, aber ich kann mich nicht mal für Studentenjobs bewerben, weil ich momentan noch Schüler bin.
Irgendwelche hilfreichen Tipps? Oder bekommt man als Schüler halt einfach nichts in diesem Bereich?
Besten Dank jedenfalls schon mal im Voraus.
-
Warum programmierst du nicht einfach dein eigenes (kleines) Produkt? Und verkaufst es als Shareware? Hatte ich damals als Schüler zu Win98-Zeiten auch gemacht. Ich hatte damals (kein Witz) eine Adressen-Verwaltung in Profan programmiert und als Shareware verkauft, und ich habe sogar ein paar Mark damit verdient.
Aber als ich dann die Weiterentwicklung einstellte, gabs böse Post und E-Mails von den Kunden, die bezahlt hatten. Damit muß man auch rechnen.
-
Nun, zuerst mal wäre da, dass ich Shareware schon als Kunde nicht mag. Dann aber auch, dass wir keine Win98 Zeiten mehr haben. Es gibt halt für (nahezu) jeden Kram gute Gratisprogramme, und kaum mehr jemand ist bereit sich Shareware überhaupt noch anzugucken.
(Denke ich. Hat da jemand wirklich gegenteilige Erfahrungen die nicht aus Win98 Zeiten stammen?)
-
cooky451 schrieb:
Nun, zuerst mal wäre da, dass ich Shareware schon als Kunde nicht mag. Dann aber auch, dass wir keine Win98 Zeiten mehr haben. Es gibt halt für (nahezu) jeden Kram gute Gratisprogramme, und kaum mehr jemand ist bereit sich Shareware überhaupt noch anzugucken.
(Denke ich. Hat da jemand wirklich gegenteilige Erfahrungen die nicht aus Win98 Zeiten stammen?)Sehe ich genauso.
Eventuell geht noch was bei Handy-Apps, aber dann wäre es kein C. Und ob der Zug nicht auch langsam abgefahren ist bin ich auch nicht sicher.
-
Bewerbe dich doch einfach mal auf Stellen die dir zusagen. Mehr als ablehnen werden sie dich nicht
Ein Profil auf den ganzen Jobbörsen kann auch nicht schaden, vllt. meldet sich ja eine Firma gerade bei dir
-
Ich habe auch schon als Schüler als Programmierer gearbeitet. Quasi als "Werksschüler". Bei paar Firmen beworben, eine hat mich auch gleich genommen. So viel hab ich damals aber nicht verdient, das waren 400€. Also, wenn du ein richtiges Gehalt haben willst, ich weiß nicht...
-
Informatikker schrieb:
Bewerbe dich doch einfach mal auf Stellen die dir zusagen. Mehr als ablehnen werden sie dich nicht
Tja, vielleicht. Es schreckt halt ab, wenn "Student" nicht bei "wäre schön" steht.
Informatikker schrieb:
Ein Profil auf den ganzen Jobbörsen kann auch nicht schaden, vllt. meldet sich ja eine Firma gerade bei dir
Hm.. auch hier sehe ich wieder ein kleines Problem mit den Referenzen. "Schüler" macht doch weniger Eindruck als "25 Jahre Erfahrung". Trotzdem, vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Irgendwelche Empfehlungen? Spontan würde mir nur Xing einfallen.
Mechanics schrieb:
Ich habe auch schon als Schüler als Programmierer gearbeitet. Quasi als "Werksschüler". Bei paar Firmen beworben, eine hat mich auch gleich genommen. So viel hab ich damals aber nicht verdient, das waren 400€. Also, wenn du ein richtiges Gehalt haben willst, ich weiß nicht...
Bei den Fragen, die einige angeblich langjährige Entwickler hier stellen, will ich das Senior Gehalt.
Aber wie hast du das geregelt? Du konntest ja schlecht bei denen im Büro arbeiten. Aufgaben geschickt bekommen?
-
cooky451 schrieb:
Mechanics schrieb:
Bei den Fragen, die einige angeblich langjährige Entwickler hier stellen, will ich das Senior Gehalt.
Aber wie hast du das geregelt? Du konntest ja schlecht bei denen im Büro arbeiten. Aufgaben geschickt bekommen?Doch, ich hab auch recht viel im Büro gearbeitet. In den Ferien angefangen und mich eingearbeitet, dann haben sie gesehen, dass sie sich auf mich verlassen können und dann hab ich auch teilweise daheim am Notebook gearbeitet, wenn ich keine Lust hatte, vorbeizukommen, aber meist hab ich Nachmittags schon reingeschaut.
-
@cooky451: Ich hab mich damals als Schüler einfach für eine Aushilfsstelle bei einem Dienstleister für Softwareentwicklung beworben. Ob das bei mir einfach nur ein toller Glücksfall war, weiß ich nicht, aber ich wurde genommen und durfte erstmal bei einem kleinen Projekt ein wenig mithelfen, dann hab ich ein paar Änderungen an einer Firmeninternen Software gemacht, und dann ein Projekt bei einem Kunden bekommen, und bin auch während des kompletten Studium nebenher dabeigeblieben. Klar, zwischendurch musste ich wenn ich da war auch mal Infobriefe stempeln, Müll rausbringen, und all sowas, aber vieles konnte ich sogar zuhause machen. Meinen Demo-Scene-Effekt-Kram als Referenz war vollkommen egal und wurde sich gar nicht angeguckt. Im Prinzip brauchte ich also keine Referenzen. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der froh ist, einen preiswerten (das solltest du schon sein) jungen Entwickler dazu zu bekommen. Von dem, was ich von dir aus dem Forum kenne, würde ich schätzen, dass du mehr Ahnung von C++ hast als ich damals hatte. Also, einfach in Listen eintragen und irgendwo bewerben. Ein "Nö." von denen heißt ja nicht "Du bist hässlich, ich will nicht mit dir gehn."
-
Hi,
cooky451 schrieb:
(Denke ich. Hat da jemand wirklich gegenteilige Erfahrungen die nicht aus Win98 Zeiten stammen?)also man braucht natürlich gute Ideen, denn für einen Desktop-Changer oder den 10420sten Browser würde ich auch kein Geld ausgeben.
Wobei gerade im Mac Bereich werden viele Programme dann doch für Geld angeboten, und scheinbar klappt das da, aus welchen Gründen auch immer, recht gut. Die Sprache der Wahl ist da natürlich Objective C.
-
cooky451 schrieb:
Hm.. auch hier sehe ich wieder ein kleines Problem mit den Referenzen. "Schüler" macht doch weniger Eindruck als "25 Jahre Erfahrung". Trotzdem, vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Irgendwelche Empfehlungen?
25 Jahre Erfahrung heißen leider sehr oft auch, 25 Jahre in der Vergangenheit lebend.
Studium in Informatik heißt bei allen, die ihre Programmier- und SE-Vorlesungen nur abgesessen haben, Müllcode und Müllsoftware, wenn sie trotzdem als praktische Entwickler arbeiten möchten. Im Umkehrschluß gibt es auch viele wirklich gute junge Leute, die keine Referenzen haben.Referenzen sind überbewertet, wenn Du es irgendwie schaffst, Deine Fähigkeiten zu demonstrieren. Du musst nur die Personalabteilung überwinden und an einen "richtigen" Entwickler gelangen um Dich eine halbe Stunde mit ihm zu unterhalten.
Ich würde Dich beim Chef bedingungslos für einen Nebenjob empfehlen. (Wir suchen aber derzeit niemanden. Das war prinzipiell gemeint. Wir hatten schon ein paar Loser hier sitzen, denen Du hundertmal was vormachen könntest)