Flamethread: DRM in Spielen

• Biolunar schrieb:

Bashar schrieb:

Wieso gewartet? Funktionierende Software muss nicht gewartet werden, um zu funktionieren. Du kannst auch heute problemlos über 20 Jahre alte DOS-Spiele spielen.

„Problemlos“ kann ich nicht unterschreiben.

Das ist darauf bezogen, dass es prinzipiell geht, ohne dass dir jemand absichtlich Steine in den Weg legt. Wenn du keine passende Hardware o.ä. hast, geht es natürlich nicht.

Bei DRM-gebundenen Spielen bist du der Gnade des Herstellers ausgeliefert.

Bashar schrieb:

Wer weiß? Man schaut doch auch 20 Jahre alte Filme und hört 20 Jahre alte Musik, warum sollte das bei dem Kulturgut Computerspiel grundlegend anders sein?

Klar die Community hält solche Titel auch lange am Leben. Was ich mit der Aussage meinte ist, dass du dir nicht heute ein Spiel kaufst mit der Absicht es in vielen Jahren noch zu spielen. Wenn es dir nach all den Jahren immernoch Spaß macht, bekommst du es durch irgendwelche Hacks bestimmt zum laufen, da muss man sich heute aber keine Gedanken drum machen.

Muss man nicht, aber dürfen darf man doch? Ich kann das voll verstehen, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, weil man etwas kauft, das einem dann irgendwie doch nicht wirklich gehört.

Und das mit den Hacks ist doch nicht wirklich dein Ernst. Sicher, das wird stattfinden. Aber es ist absurd, das als Argument für die Unbedenklichkeit von DRM zu verwenden.

Kompromissvorschlag für eine Gesetzgebung: Hersteller müssen DRM-behaftete Spiele nach einer gewissen Zeit freigeben. Für den Fall einer späteren Weigerung oder bspw. Insolvenz muss die DRM-freie Version gleichzeitig mitentwickelt und z.B. notariell hinterlegt werden. Das ist vergleichbar damit, dass die Nationalbibliotheken von jedem Buch usw. Belegexemplare bekommen, also nichts wirklich revolutionäres.

• wtf, wieso diskutieren wird eigentlich _SCHON WIEDER_ über dieses leidige Thema 🙄 Jeder weiß, dass nix dabei rauskommt. Der Troll am Besten.

• Ungezwungener schrieb:

[...] basta.

Genau. Mehr brauchst du auch nicht mehr dazu schreiben. Du findest es scheisse und kaufst es aus dem Grund auch nicht. Hat niemand ein Problem mit. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit. Tru dat, DOUBLE TRU!

• Bashar schrieb:

Kompromissvorschlag für eine Gesetzgebung: Hersteller müssen DRM-behaftete Spiele nach einer gewissen Zeit freigeben. Für den Fall einer späteren Weigerung oder bspw. Insolvenz muss die DRM-freie Version gleichzeitig mitentwickelt und z.B. notariell hinterlegt werden. Das ist vergleichbar damit, dass die Nationalbibliotheken von jedem Buch usw. Belegexemplare bekommen, also nichts wirklich revolutionäres.

Guter Vorschlag. Damit müssten eigentlich alle Seiten zufrieden sein (außer sdf natürlich, der findet schon was zum Meckern 😉 ). Glücklicherweise gibt es durchaus bereits Fälle, in denen das DRM entfernt wurde, teilweise mit der Begründung, dass das Hauptgeschäft längst gelaufen ist und die Schutzmaßnahmen nicht mehr nötig sind. Teilweise natürlich auch wegen zahlreicher Beschwerden. Oder einfach wegen der Überzeugung der Entwickler (Witcher 2).

http://www.gameradio.de/news/PC/Bioshock/13756/Bioshock_-_PC-Version_nun_ohne_SecuROM_und_DRM/Take_2_entfernt_nervigen_Aktivierungsprozess/
    http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/
    http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-2-assassins-of-kings/news/the_witcher_2_assassins_of_kings,44750,2323160.html
    http://www.gamona.de/games/alpha-protocol,userfreundlicher-kopierschutz:news,1726453.html

Bzgl. Alpha Protocol (letzter Link):

Zusätzlich bestätigte der Publisher, dass bereits in 18 bis 24 Monaten ein Patch veröffentlicht wird, der den Schutz entfernt. So sollen Käufer des Spiels die Möglichkeit haben den Agenten-Thriller nach einigen Jahren wieder rauszukramen und noch einmal zu spielen, lange nachdem der Uniloc-Kopierschutz schon nicht mehr existiert.

Ungezwungener schrieb:

So etwas zu Cracken dauert eine Ewigkeit und ich sehe es auch gar nicht ein, daß andere ihren Kopf dafür herhalten sollen.

Das stimmt, wenn du mit Ewigkeit ein paar Stunden meinst. Schau doch mal in die Cracker-Foren. Es ist schon außergewöhnlich, wenn die länger als einen Tag auf den Crack warten müssen.

• nachtfeuer schrieb:

Und da hatte ich noch gar keinen Internetanschluß. So um das Jahr 2009 hatte ich noch in Internetcafes gesessen, hatte mir die Videos angeguckt, und vor mich hingesabbert...

Damit bist du die absolute Ausnahme gewesen, das muss dir doch klar sein. Die Zielgruppe der Publisher ist heutzutage dauerhaft im Internet. Die restlichen 3 Zocker in Deutschland dürften die vermutlich nicht interessieren. 🙂

• _matze schrieb:

Bashar schrieb:

Guter Vorschlag. Damit müssten eigentlich alle Seiten zufrieden sein (außer sdf natürlich, der findet schon was zum Meckern 😉 ).

Das ist gelogen.

Gegen eine Vertragliche und auch Gesetzliche Zusicherung hätte ich nichts.

Glücklicherweise gibt es durchaus bereits Fälle, in denen das DRM entfernt wurde, teilweise mit der Begründung, dass das Hauptgeschäft längst gelaufen ist und die Schutzmaßnahmen nicht mehr nötig sind.

Auf gut Glück kann man trotzdem nicht einfach weiterhin die neuen Spiele kaufen in der Hoffnung, daß es dann diejenigen sein werden, bei denen das DRM entfernt wird.

http://www.gameradio.de/news/PC/Bioshock/13756/Bioshock_-_PC-Version_nun_ohne_SecuROM_und_DRM

Das Problem liegt wie immer beim Publisher, er muß mich darauf hinweisen,
    daß er sein DRM entfernt hat, damit ich davon überhaupt erfahre.

Denn solche DRM Spiele sind bis zu dem Zeitpunkt dann schon längst von meiner potentiellen Kaufliste geflogen und wenn der Publisher nicht richtig vermitteln kann, insbesondere auf der Verpackung im laden, daß das DRM entfernt wurde, dann hat er bei mir eher Pech gehabt.

Und dann gibt's noch das Problem mit den 3rd Party Budget Versionen (GreenPepper & Co) die oft nicht den gleichen Support haben wie die Originalversion und dann eben noch mit dem alten DRM verkauft werden und auch nicht gepatched werden können.
    Auch das gibt es und keiner Weis dann, ob diese Version noch den Kopierschutz hat oder ohne rauskommt.

http://www.computerbase.de/news/2011-08/from-dust-ubisoft-entfernt-umstrittenen-drm-kopierschutz/

Nächstes Problem wäre dann noch richtig zu vermitteln was exakt entfernt wurde.
    Publisher halten sich da leider oft auch bedeckt.

Wenn nur die Onlinezwangfunktion entfernt wurde, hilft mir das nichts, wenn ich auch die Accountbindung und erstmalige Aktivierung entfernt haben möchte.

From Dust war übrigens ein Spiel, das ganz am Anfang in meine nähere Beobachtung kam, bis dann das mit dem DRM bekannt wurde.
    Tja, pech gehabt für Ubisoft und jetzt brauche ich das Spiel nicht mehr, das Interesse an den Titel habe ich nämlich verloren.

First Time Käufer kriegt man mit dieser DRM Politik also nicht.

Ungezwungener schrieb:

So etwas zu Cracken dauert eine Ewigkeit und ich sehe es auch gar nicht ein, daß andere ihren Kopf dafür herhalten sollen.

Das stimmt, wenn du mit Ewigkeit ein paar Stunden meinst. Schau doch mal in die Cracker-Foren. Es ist schon außergewöhnlich, wenn die länger als einen Tag auf den Crack warten müssen.

[/QUOTE]
    Wenn man's selbst machen muß, dauert es ne Ewigkeit oder hast du etwa im Cracken Erfahrung? Also ich nicht.

Und andere sollen das für mich nicht machen müssen, zumal ich mir auch keinen Trojaner und sonstige Schadecode auf den Rechner holen möchte.
    Gecrackte Spiele-EXE Dateien und NoCD Exe Dateien sind hier oft das Einfallstor.

• wo hat man denn bitte sonst einen anspruch darauf, dass ein produkt nach 20 jahren immer noch funktioniert? nichts währt für die ewigkeit, garantiert ist nur der tod.

ps: diablo 2 kann man im übrigen nach 10 jahren immer noch im battle.net spielen.

• lolhehe schrieb:

wo hat man denn bitte sonst einen anspruch darauf, dass ein produkt nach 20 jahren immer noch funktioniert? nichts währt für die ewigkeit, garantiert ist nur der tod.

Wenn du im Baumarkt nen Hammer kaufst, dann funktioniert der in 30 Jahren immer noch.

Die Küchenmaschine von meiner Mutter ist schon 40 Jahre alt und sie backt damit immer noch ihre Kuchen.
    Die Brotschneidemaschine ist ebenfalls so alt und schneidet immer noch Brot.

• TGGC schrieb:

bzgl. Kopierschutz entfernen kenne ich noch ein Beispiel: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/31733-Patch-1-1-entfernt-offensichtlich-Kopierschutz-Forums 😉

Repariert lieber mal den damals versprochenen Multiplayermodus von Anno 1503 und liefert dafür nen offiziellen Patch aus.

• Nö_2 schrieb:

TGGC schrieb:

bzgl. Kopierschutz entfernen kenne ich noch ein Beispiel: http://forums-de.ubi.com/showthread.php/31733-Patch-1-1-entfernt-offensichtlich-Kopierschutz-Forums 😉

Repariert lieber mal den damals versprochenen Multiplayermodus von Anno 1503 und liefert dafür nen offiziellen Patch aus.

PS:

Ja, die Community vergißt nichts!

• hallo

und noch einmal: kauft es einfach nicht, wenn es euch stört. mich nervt es nicht.

chrische

• Nö_2 schrieb:

Nö_2 schrieb:

PS:

Falsch. Die "Community" erzaehlt meist Scheisse, waehrend echte Fans einfach das Spiel spielen. Von 1503 gibt es laengst spielbare Versionen/Patches mit Multiplayer, denn dieser wurde stueckweise verbessert, z.B.: http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3431

Uebrigens existieren die Firmen, die an 1503 gebaut haben (MaxDesign, Sunflowers) seit 8 und 5 Jahren nicht mehr. Trotzdem kann man problemlos noch den letzen Patch downloaden, der wohl u.a. auch den Kopierschutz entfernt.

• Ganz früher war das noch so, da gehörte einem das Spiel auch nicht, gibt es heute auch noch, man wirft Geld rein und spielt. Und was habe ich an Kohle in Sega Rally reingeworfen, aber das Spiel hatte wirklich Spaß gemacht.

Nur, bei vielen Spielen gehört es für mich mit zum Spaßfaktor, zu cheaten. Online könnte man allenfalls bugs ausnutzen.

Man weiß auch nie, wie lange ein Publisher Online ist, und wie sicher die Daten sind und wer wenn wie weit ausspioniert.

Und gerade, wenn z.B. Internetausfall ist, sind ja Offlinespiele gut zum Zurückgreifen, und sei es auch nur zum Experimentieren, Mods basteln und solche Sachen.

Bei vielen Spielen gibt es inoffizielle Patches, also zum Beispiel Oblivion. Normalerweise müssten sich die Hersteller drum kümmern, aber viele Hersteller kümmern sich gar nicht um sowas, und wie soll man dann inoffiziell online Patchen?

Diablo ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für Online/Offline-Vergleiche. Normalerweise ist Diablo2 als Multiplayer ausgelegt, gewisse Chars machen allein nicht viel Sinn, Einzelzauberorientierte Sorcs z.B in Hell, oder eben Palas. Im Singleplayer fand ich es immer anstrengend, Pala zu spielen, im Multiplayer total toll, was man mit den Auren alles machen kann.
    Die Söldner und cast Minions sind eine Art Kompromiss für Singleplayer, aber viele Chars sind in Hölle trotzdem nicht mehr spielbar oder müssen sich ziemlich verrenken. Partymäßig kann man sich gut ergänzen, darum kommt man als Overlord in Hell ganz gut durch, man hat ja eine gute Multiklopp und Zauberparty...
    Aber irgendwo liegt ja da auch eine besondere Herausforderung für die anderen.

Meine Offlinechars sind viel liebevoller aufgebaut, haben eher Heldenstatus, als die durchgezogenen, die x mal (weil level zu schwach beim mitziehen) gestorbenen aber später fullgepimpten lvl 95 Chars.
    Und die Kiste reicht meist aus, weil man (meistens) auch nicht für andere Chars bunkert, oder (guten) Highlevelstuff von anderen bekommt.

Aber im Internet kann man sich auch viele Patches besorgen, Kisten Vergrößerer, Dropbooster und all so Zeug, Online fällt das alles flach, statt dessen ofter Spam irgnore und so machen müssen, oder vor Pks weglaufen...
    Ein schwieriger Punkt ist z.B. lvl 15-25. Normalerweise kein Problem, weil man Akt 3 durchspielt und genug Xp mitnimmt. Online kann man das auch machen, und das macht sogar viel mehr Spaß. Aber finde mal die Typen, die das auch machen, meistens gehts gleich nach Travincal, Ratkill und dann Mepplkill, auch wenn unerwünscht, ist ja public.

Und ich meine, man trifft Online viele Spieler, die wissen gar nicht was los ist, kennen nur tristruns, tombruns, baalruns und rushes, die ich aber eher ziemlich langweilig finde.
    Offline kann man viel besser Expen, man weiß, wo die besten Champs sind, sucht sich einen Exp-Schrein(weiß man auch, wo der ist) und rennt dahin. Auf diese Weise kommt man gut schnell auf über lvl 30 in Akt2, und ist besser gegen Duriel gerüstet, etwa als Sorc.
    Gut, im Multiplayer sucht man sich einen Helfer, ist erfahrungsgemäß auch bei Meppl besser. Aber dann hat man gleichzeitig einen lästigen Grabber mehr.
    Diablo2 müsste im Partyspiel Charitems für passende Chars blockieren bzw. reservieren. Klar, könnte man hier und da umgehen, und es gibt ja auch Überschneidungen, aber sowas fehlt wirklich. Man muss ja wohl erwarten können, dass sich ein Diablokill auch für einen lohnt, und gute Items nicht nur über Mulerei und so reinkommen.
    Naja, aber gut, Offlinespiele sind auch nicht perfekt, und Blizzard ist vermutlich darum so erfolgreich, weil Online und Grundinterface so gut sind, ja, und warum dann nicht auch mal ein Online-Only versuchen?

Rein technisch sehe Onlineplaying noch in den Kinderschuhen, und finde es deswegen umso wichtiger, Grenzen deutlich zu zeigen, Nein sagen zu können, und die Entwicklung aktiv mitzugestalten.

• TGGC schrieb:

Nö_2 schrieb:

Nö_2 schrieb:

PS:

Falsch. Die "Community" erzaehlt meist Scheisse, waehrend echte Fans einfach das Spiel spielen.

Beim Wort Community meinte ich Spiele Community, nicht Produkt XY Vollidiot-Fanboy.

Von 1503 gibt es laengst spielbare Versionen/Patches mit Multiplayer, denn dieser wurde stueckweise verbessert, z.B.: http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3431

Deswegen habe ich ja etwas auch "offiziellen Patch" geschrieben.

Aber schon traurig, daß ihr wie Jowood* auch, eure Produkte von der Spielergemeinde warten und supporten läßt.

* inzwischen übrigens insolvent.

[QUOTE]

Uebrigens existieren die Firmen, die an 1503 gebaut haben (MaxDesign, Sunflowers) seit 8 und 5 Jahren nicht mehr.
    [/QUOOTE]
    Ah ja, bla bla.

Jedesmal wollen sich die Spielepublisher damit herausreden, daß ihre alten Spiele, die sie durch Firmenaufkäufe usw. übernommen haben, nicht mehr supporten müßten.
    Aber dann, wenn man damit neue Kohle machen kann, dann ist es plötzlich wieder IHR Produkt.

Schau mal hier auf gog.com
    Letzte Woche hatten sie ein "Atari" Schnäppchenangebot von Spielen, bei dem der heutige Publisher Atari Eigentümer ist.
    http://www.gamersglobal.de/news/51559/gog-50-preisnachlass-auf-atari-klassiker

Und was glaubst du was ich gefunden habe.
    Viele alte DOS Spiele von Microprose wie z.B. B17 Flying Fortress, Master of Orion 2 und viele weitere alte Titel die von der offiziellen Atari Webseite viele Jahre lang nicht mehr supported wurden, ja man fand nichtmal auf deren FTP Server noch entsprechende Patches und jetzt, wo der Publisher sieht, daß er nen schnellen Euro machen könnte, ja jetzt sind es wieder seine Spiele.

Also erspar mir die Mär von Anno1503, daß nicht mehr zu euch gehören würde.
    Natürlich sitzt ihr auf den Eigentumsrechten von Anno1503, also seid ihr auch für nen offiziellen MP Patch verantwortlich.

• Nö_2 schrieb:

TGGC schrieb:

Nö_2 schrieb:

Nö_2 schrieb:

PS:

Falsch. Die "Community" erzaehlt meist Scheisse, waehrend echte Fans einfach das Spiel spielen.

Beim Wort Community meinte ich Spiele Community, nicht Produkt XY Vollidiot-Fanboy.

Unter anderem auch deswegen idiotisch, weil jeder Patch eine manipulierte *.EXE Datei des Originalspiels enthält und damit faktisch eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Und wenn dann auch noch Mitarbeiter des Unternehmens, für solche Schwarzkopien werben, ja es gibt sogar solche, die einem bei Probleme mit nem Kopierschutz zu einem NoCD Crack raten, dann ist das noch einmal um ein paar Größenordnungen schlimmer.
    So etwas ist schlichtweg erbärmlich, mein lieber TGGC.

• Nö_2 schrieb:

Nö_2 schrieb:

TGGC schrieb:

PS:

Wer heute noch auf einem MP-Patch von Anno 1503 rumreitet, hat mein vollstes Mitgef..äh, Mitleid.

• LOL, nicht mal die _offiziellen_ Patches zu einem Spiel kennen, sich aber "Community" nennen wollen...

An der Stelle brauch man dann echt nix mehr sagen, over and out!

• Keine Ahnung, ob es schon genannt wurde: Aber bei Online-Spielen wie beispielsweise EA sind die Titel an einen Account gebunden. Ein spaeterer Weiterverkauf wird dadurch erschwert oder unterbunden. Insbesondere dann wenn die Investition von 50 bis 60 Euro ins falsche/schlechte Spiel geflossen sind.

Es gibt kaum Spiele, die ich in 15 Jahren noch spielen werde.

Zwischen kaum und gar keine ist ein grosser Unterschied. Ich persoenlich spiele noch The Secret of Monkey Island (1990), Ufo - Enemy unknown (1993), Day of the Tentacle (1993) und Heroes 3 (1999), manche spielen Starcraft oder Warcraft. Insbesondere wenn die optischen Verbesserungen nicht mehr ganz so extrem sind, werden viele noch mit aelteren Spielen die Zeit vertreiben.

• knivil schrieb:

Ich persoenlich spiele noch The Secret of Monkey Island (1990)

Einer meiner Lieblinge 👍
    Aber immer schön die Dial-a-pirate Scheibe aufheben 🤡

Anmelden zum Antworten