[Konsole] Buchstabengröße ändern

• Hey,
    hätte noch eine Frage heute:
    Ich schreibe zur Zeit ein kleines Win32 Konsolenspiel. Die "Engine" (so nenn ich es mal) ist schon fast fertig. Jetzt habe ich mir aber überlegt, ob ich vielleicht irgendwie die Schriftgröße in der Konsole auf 1x1 Pixel verändern kann? Damit könnte man ja dann fast schon richtig in der Konsole "zeichnen".

ich habe auch einige Sachen gefunden, wie:

CONSOLE_FONT_INFOEX console_info;
    GetCurrentConsoleFontEx( GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), false, &console_info);

console_info.dwFontSize.X = 1;
    console_info.dwFontSize.Y = 1;

SetCurrentConsoleFontEx( GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), false, &console_info);

Diese Methode funktioniert jedoch nicht.
    Das Konsolenfenster wird so nur in die Breite gezogen und die Schrift proportional vergrößert.

gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit?
    MfG Tomsen1410

• keiner ne idee?

• Nee... Aber ich würde die Idee ehrlich gesagt auch nicht weiterverfolgen. Habe sowas noch nie gesehen. Wenn es irgendwie gehen würde, hätts bestimmt schon jemand gemacht. Mach lieber eine andere GUI, dann lernst du auch was nützliches.

• Mod

Das geht nicht. Die Console selbst steht außerhalb Deines Verfügungsbereiches. Sie ist eben Zeichen orientiert.

Die Attribute des COnsolenfensters werden einzig und alene druch den entsprechenden Host bestimmt (es muss ja nicht CMD.EXE sein oder eine Windows Console). Es gibt ja auch Take-CMD etc.

Anmelden zum Antworten