Frage zu File Descriptor [erledigt]

• Hi,
    wenn ich bei einem Programm einen int-Wert per Paremeter übergebe, der einen gültigen File Descriptor repräsentiert, kann dann das Programm, das in keinster Weise mit einem anderen Programm über pipes verbunden ist, auf dem File Deskriptor schreiben bzw. lesen? Ein open oder dergleichen dürfte nicht nötig sein, weil der File Deskriptor ja schon vorher erzeugt wurde, oder?

Danke im Voraus!

L. G.
    Steffo

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte beim Parent beim read() eine zu kleine Byte-Zahl angegeben, die er lesen soll...

• Ich muss mich genauer ausdrücken:

Ich erstelle zuerst eine Half-pipe und dann einen fork(). Das Kindprozess führt ein exec aus. Bei exec wird als Parameter der File Deskriptor als int-Wert übergeben. Über das neu ausgeführte Programm versuche ich nun in den File Deskriptor zu schreiben, aber beim Elternprozess kommt nichts an.

Frage: Ist das überhaupt möglich, so wie ich vorgehe?

EDIT: Das Ganze soll ohne popen() funktionieren, sondern händisch über pipe(), fork() und exec().

L. G.
    Steffo

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten