error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol
-
Ich habe die Klassen über die Oberfläche von Visual Studio in das Projekt mit eingebunden. Also über Rechtsklick auf "Projektmappen-Explorer->Hinzufügen->Klasse...". Reicht das nicht?
Ich hatte zuerst nur die include guards im Projekt und aus Troubleshooting-Gründen hab ich versucht #pragma once noch hinzutzufügen. Programmiere nicht so häufig. Habs schon wieder rausgenommen.
Danke für die Anmerkungen!
-
Offensichtlichist die ownTime.cpp Datei nicht Teil des Projektes.
Hast Du die wirklich in das Projekt eingefügt?
-
Meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen. Wenn nicht, was müsste ich dafür tun?
-
Öffne Deine CPP Datei.
Klicke auf File -> Move "Dateiname" -> "Solutionname"
-
Gut das ich das Programm in deutsch habe. Ich vermute mit "File" ist in der Menüleiste Datei gemeint. Mit "Move "Dateiname"" bin ich alleding schon überfordert.
Wenn meine .cpp Datei in der Projektmappe angezeigt wird, die standardmäßig auf der Linken Seite zu finden ist, wurde die .cpp dem Projekt hinzugefügt?
-
In deinem Projektmappenexplorer klickst du einfach rechts auf das Projekt (oder einen untergeordneten Filter) => Hinzufügen => vorhandenes Element => [deine cpp-Datei auswählen].
-
Hmm ok dann sind die eindeutig schon eingebunden.
-
Moment.
Du kompilierst das ja mit der Hand... oder?Du benutzt ja gar kein Projekt.
In dem Fall musst Du alle Compilierungs-Units in der Befehlszeileangeben.
-
Ahh OK ich bin jetzt weiter gekommen. Mit der Option "/Ob<n> klasse.obj" kann man die einzeilnen Units hinzufügen. Dadurch haben sich auch schon die Linker-Fehler reduziert.
Ich hab nun das Problem das für die Klasse mathTime die .obj-File nicht existiert.
Kann man das i-wie anstoßen?
-
Ach ne ich war zu voreilig. Als ich den Debug-Prozess in Visual Studio noch einmal gestartet habe wurde die Datei angelegt.
Ich konnte mein Programm gerade bauen.
Danke für die Hilfe!