Remote Änderung des Hintergrundsbildschirm [Windows 7]
-
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, das Hintergrundsbild eines Windows 7 Rechners remote zu wechseln.
Es geht um einen Rechner, den ich während einer Konferenz zur Anzeige von PowerPoint-Präsentationen verwende. Im Hintergrundsbild mache ich meistens die Logos der Sponsoren drauf und auch Ankündigungen (z.B. Raum ändert sich oder Session startet 10 Min. später), die angezeigt werden, wenn die Presentationen gewechselt werden und/oder die Session vorbei ist.
Ich habe die Möglichkeit gefunden, [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper] zu verändern aber die Änderungen treten erst in Kraft, wenn ich mich auslogge und dann wieder einlogge. Irgendwie muss ich doch einen Wert im Registry ändern können und diese Änderungen ans System weiterrecihen können.
Wie kann man das am besten schafen?
Danke
-
Explorer neu starten sollte den gleichen Effekt haben wie Ab- und Anmelden
-
Du könntest SystemParametersInfo mit SPI_SETDESKWALLPAPER verwenden.
Ansonsten wird es sicher irgend eine Message geben die man bloss broadcasten muss, damit der Explorer die Änderung übernimmt.
-
zwutz schrieb:
das ist genau, was ich nicht machen will/kann, weil ich den Hintergrund wechseln will, während die Präsentationen laufen! Außerdem will ich das Remote machen (ich werde in einem anderen Raum sein).
-
supertux schrieb:
zwutz schrieb:
das ist genau, was ich nicht machen will/kann, weil ich den Hintergrund wechseln will, während die Präsentationen laufen! Außerdem will ich das Remote machen (ich werde in einem anderen Raum sein).
Und warum kannst du den explorer nicht remote neustarten? Du musst ihn ja nur killen - windows startet ihn dann automatisch neu.
ansonsten vielleicht mit active desktop arbeiten? so haben wir das früher gemacht, ka ob das aktuell noch geht. aber uU einen blick wert?
hustbaers Idee klingt aber vielversprechend.
-
Shade Of Mine schrieb:
supertux schrieb:
zwutz schrieb:
Und warum kannst du den explorer nicht remote neustarten? Du musst ihn ja nur killen - windows startet ihn dann automatisch neu.
wenn ich aber den Prozess kille und Windows ihn neu startet, dann fürchte ich, dass die Präsentation auf dem Vollbildmodus geriessen wird und man sieht den Desktop neu starten.
Shade Of Mine schrieb:
ansonsten vielleicht mit active desktop arbeiten? so haben wir das früher gemacht, ka ob das aktuell noch geht. aber uU einen blick wert?
Schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Laut Wikipedia wird das ab IE7 nicht mehr unterstützt.
Shade Of Mine schrieb:
hustbaers Idee klingt aber vielversprechend.
ja, das stimmt, blöd nur, dass ich unter GNU/Linux entwickkle und keinen Windows Compiler habe bzw. keine Zeit dafür habe, so etwas zu installieren, Code schreiben, testen, usw. Ich dachte mir deshalb, es gibt ne möglichkeit mit VBS oder so, aber bis jetzt habe ich nichts brauchbares gefunden.
-
Man könnte auch das COM Interface IActiveDesktop ausprobieren. Dort hat man die Funktion ApplyChanges() was genau dein Problem lösen sollte.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776357%28v=vs.85%29.aspx
-
Zumindest bei früheren Windows-Versionen geht:
SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 0, TEXT("PfadZumWallpaper"), SPIF_SENDCHANGE);
SPIF_SENDCHANGE sorgt dafür das WM_SETTINGCHANGE an alle Fenster (inkl. dem Desktop) geschickt wird und der Wallpaper ohne Abmelden/Neuanmelden aktualisiert wird.
...damit sollte man sich recht leicht ne Anwendung bauen können