Wahl des richtigen Studiengangs
-
Hallo Comunity!
Es geht um die schwierige Entscheidung, das richtige Studium zu wählen.
Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und begeistere mich schon seit ca 14 Jahre mit Programmierung (hauptsächlich SPS-Programmierung und Robotik). Seit ca. 6 Jahren programmiere ich C++ und hab meine Begeisterung fürs Leben gefunden.
Derzeit mache ich meine Matura in Automatisierungstechnik und mache bald meinen Abschluss. Und jetzt? Ich möchte gern weiter in die Programmierung gehen (was C++, C, und so was angeht). Aber welches Studium? Was haben die Programmiergurus unter euch gemacht?Gruß
syntax
-
Sag mal ein bisschen mehr zu Deinem Interesse an der Robotik und auch zu Deinen anderen Faehigkeiten und Interessen, die vielleicht nicht direkt etwas mit der Programmierung zu tun haben.
So wie Du Dich bisher darstellst, kommen fuer Dich eine ganze Reihe von Ingenieursstudiengaengen in Frage. E-Technik, Automatisierungstechnik, Mechatronik und so weiter. ...und natuerlich auch Informatik. Von den Ingeniersdisziplinen habe ich hierbei nur eine sehr rudimentaere Vorstellung, wenn ueberhaupt. Ich kann Dir nicht sagen, ob da einer etwas fuer Dich ist. Aber Du solltest Dich bezueglich derartiger Studiengaenge mal erkundigen. Besorg Dir Studienplaene zu diesen Faechern und guck, von welchem Du Dich am ehesten angesprochen fuehlst.
-
Naja was andere Interessen betrifft gibts nicht viele.
Programmieren hab ich mit SPS gelernt (hauptsächlich AWL (Assembler-ähnlich) und SCL (Sag ma mal ganz großzügig änlich einer Programmiersprache wie C, C++...)
Weiters eigentlich nur noch C++, C.
Robotik ist eher mehr ein Hobby(Manipulation von Geräten, Programmierung von Nibobee und weiteren...)Hab mich schon über ettliche Studiengänge informiert wie Informatik, FH für Automatisierung, Manipulationstechnik, Elektrotechnik Elektronik...
Informatik wär schon was, aber das ist für mich das uneinsichtigste Studiengebiet. Ich kenne leider niemand, der mir sagen kann, was genau dort gelehrt wird, programmiert man überhaupt,...
Aber ich möchte definitiv in dieser Branche bleiben.gruß syntax
-
Informatik artet thementechnisch total aus (deswegen wohl auch so uneinsichtig), viel zu viele Sprachen, viel zuviel Hardware, viele zu oft Wechsel der Windrichtung, usw. aber immerhin große Auswahlmöglichkeiten, selbst Schwerpunkte auszusuchen, sofern nicht die Uni alles abnimmt. Grundlegend gibt es viel Mathe in der Informatik (um die Algorithmen schön auseinanderzunehmen, herzuleiten und zu beweisen o.ä), viel C++ vielleicht bei Meß-und Regeltechnik (Roboter) oder bei Spiele und Design oder Simulation und solchen Sachen.
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen, am besten ist es, sich selber gut zu informieren, Schwerpunkte der Unis angucken, Unis vor Ort anschauen, Infos beim Arbeitsamt einholen usw.
Die meisten Programmiergurus, die ich kenne, sind eher Elekrotechniker oder Physiker oder Theologen oder Psychologen und öfter auch Mathematiker.
Die reichsten Programmierer, die ich kenne, sind eher Informatiker.
Hilfreich ist es sicherlich auch, gewisse Vorstellungen zu haben, wo es denn genau hingehen soll oder zumindest in etwa.
-
Wie nachfeuer sagt ist mit deinem Hintergrund und Interessen die Wahl eines Studiengangs nicht ganz einfach. Du bleibst also selbst gefordert. Ein Studium zum Programmierer gibt es so nicht oder nur Teilen. Suche dir eine Fachrichtung, die dich von den Arbeitsgebieten besonders interessiert. Mit deinem Hintergrund hast du die besten Voraussetzungen!
-
Möglicherweise interessiert dich technische Informatik, oder Informatik mit der Fachrichtung embedded Systems oder Elektro- und Informationstechnik...
Die reine Informatik würde ich aber in deinem Fall nicht empfehlen, da dich Hardware mehr zu interessieren scheint als einem Informatiker i. d. R. lieb ist.
-
nachtfeuer schrieb:
Die meisten Programmiergurus, die ich kenne, sind eher Elekrotechniker oder Physiker oder Theologen oder Psychologen und öfter auch Mathematiker.
Wie viele Programmiergurus kennst du denn?
Um Programmierguru zu werden muss man sich in der Freizeit intensiv mit dem Programmieren beschaeftigen. Das lernt man in keinem Studiengang. Das kann man auch am besten alleine lernen. Ich denke, dass im Schnitt die Informatiker am besten programmieren koennen. Aber natuerlich koennen auch Physiker, Mathematiker etc. super Programmaierer sein.@Syntax_error
Ich denke fuer die Studienrichtung musst du dich selber entscheiden - das kann dir niemand abnehmen.Aber vielleicht gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu:
Zum Studiengang Informatik:
Wenn du Informatik als Studienrichtung waehlst, dann ist es nicht so, dass du strikte Informatik studieren musst. An meiner Universitaet gibt es viele Informatiker, die in hoeheren Semestern bei den Elektrotechnikern Vorlesungen besuchen und umgekehrt. Auch kannst du z.B. in die Computational Science gehen wo du Physik brauchst oder Bioinformatics. Das schoene ist, dass es fast ueberall einen Informatiker braucht - du kannst also mit sehr vielen verschiedenen Bereichen in Beruehrung kommen.
Auch loest die Informatik zu einem grossen Teil nicht Probleme fuer sich selber sondern Probleme anderer Bereiche.Nach dem Studium in der Wirtschaft:
Wenn man sich spaeter einen Job sucht ist es bei vielen Firmen nur bedingt wichtig was man studiert hat. Zum Beispiel Versicherungen und Banken stellen haufenweise Physiker und Mathematiker ein, obwohl diese waehrend ihrem Studium nichts damit zu tun hatten. Warum: Die Firmen wissen, dass das clevere Koepfe sind, die gelernt haben abstrakte Probleme anzugehen und zu loesen.
Auch in der Entwicklung haben die meisten Teams Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen. Du wirst kaum einen Studiengang finden, bei dem du spaeter strikte innerhalb deines Bereichs bleiben kannst. Bei allen Ingenieruswissenschaften und auch Naturwissenschaften werden die Bereiche ueberlappen.Von daher mein Tipp:
Schau dir die Vorlesungen der einzelnen Studiengaege deiner Uni an. Lese die Einfuehrugen der einzelnen Fachbereiche und dann nimm den Studiengang, den dich am meisten reizt
-
Hi.
War jetzt mal ein bisschen länger offline.
Also ich habe mich mal über ein Informatikstudium informiert an unserer UNI Innsbruck. Da kommt mir wirklich das Grauen: Ein Student sagte mir, sie lernen Java, C, C++, und noch ein paar weitere. Dann fragte ich ihn, was er so alles gelehrt wird. Er sagte mir, dass sie sehhhr wenig programmieren. Das hat mich schon ein bisschen entäuscht.gruß
syntax
-
Syntax_error schrieb:
Da kommt mir wirklich das Grauen: Ein Student sagte mir, sie lernen Java, C, C++, und noch ein paar weitere.
Das ist normal, dass man mehrere Sprachen lernt. Aber das ist auch nur halb so wild - vor allem wenn man schon programmieren kann. Meistens lernt man die Sprachen nur relativ oberflaechlich. Wir mussten uns im ersten Jahr mit C++, C#, Eiffel, Matlab und Verilog beschaeftigen.
Keine Sprache wurde in der Vorlesung wirklich behandelt mit der Ausnahme von Eiffel.Syntax_error schrieb:
Dann fragte ich ihn, was er so alles gelehrt wird. Er sagte mir, dass sie sehhhr wenig programmieren. Das hat mich schon ein bisschen entäuscht.
Es gibt allgemein an Unis kaum Programmiervorlesungen. Vielleicht eine Einfuehrungsvorlesung. Programmieren lernt man nicht in einer Vorlesung - da muss man sich selber zu Hause hinsetzen und sich damit beschaeftigen.
So wie ich gehoert habe werden an Fachhochschulen Programmiersprachen in Vorlesungen gelehrt und mehr programmiert. Ich finde das zwar nicht so toll, da Programmiervorlesungen aus meiner Sicht langweilig sind und man sich das selber besser beibrigen kann. Aber die Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden
-
Syntax_error schrieb:
Hi.
War jetzt mal ein bisschen länger offline.
Also ich habe mich mal über ein Informatikstudium informiert an unserer UNI Innsbruck. Da kommt mir wirklich das Grauen: Ein Student sagte mir, sie lernen Java, C, C++, und noch ein paar weitere. Dann fragte ich ihn, was er so alles gelehrt wird. Er sagte mir, dass sie sehhhr wenig programmieren. Das hat mich schon ein bisschen entäuscht.Ein Informatikstudium ist kein Programmierkurs. Im Prinzip wird erwartet, dass Du Programmierfertigkeiten schon mitbringst oder Dir zumindest selbstaendig aneignest. Was Dir im Informatikstudium bezueglich der Programmierung beigebracht wird sind verschiedene Sichtweisen auf diese. Du lernst verschiedene Programmierparadigmen kennen.
In erster Linie beschaeftigt sich die Informatik aber auf einer abstrakteren Ebene mit der Informationsverarbeitung. Vor allem lernst Du in so einem Studium jede Menge gedankliche Konzepte kennen, die Du bei der Programmierung gebrauchen kannst. Das faengt bei den 08/15 Datenstrukturen und Algorithmen an, die man typischerweise in entsprechenden Anfaengervorlesungen kennenlernt und geht dann bis zu irgendwelchen sehr spezialisierten Konzepten im spaeteren Schwerpunkt.
Die Idee hinter der Informatik als eigenstaendigem Studium ist, dass die Konzepte, die man bei der Informationsverarbeitung benoetigt, zu grossen Teilen vom konkreten Kontext entkoppelt sind und in diversen Kontexten Anwendung finden koennen.
Vielleicht ist ein Informatikstudium allerdings tatsaechlich nichts fuer Dich. Du scheinst ja schon eine sehr genaue Vorstellung davon zu haben, was Du danach machen moechtest. Ein Informatikstudium ist aber nicht derart fokussiert auf einen bestimmten Anwendungsbereich ausgerichtet. Ein entsprechendes Ingenieursstudium entspricht da vielleicht eher Deinen Erwartungen.
-
Das war unverständlich geschrieben:
Ich meinte nicht die Vielfalt an Programmiersprachen, sondern die Tatsache, dass die Programmierkenntnisse so schwach ausgeprägt sind.Ich selber kann ja programmieren, mach das schon seit fast 7 Jahren. Da hab ich mir ja schon einiges beibringen können.
Ich verstehe auch, dass reine Programmierkenntnisse nicht ausreichen. Man benötigt Mathe, Physik, je nach Fachbereich Medizin, BWL... Die Vielfalt ist Riesengroß genau so wie die Menge zum Lernen.
Doch find ich das irgendwie schade, dass es nicht mal ein Wunschfach übers Programmieren gibt.
Ich habe mich eigentlich schon entschlossen, auf die UNI zu gehen.gruß
syntax
-
Jedes Studium bietet eine solide Grundlage für Fachwissen. Die Informatik für die Informations-Techniken und die Ingenieurwisschenschaften für deren Belange. Das Programmieren-Können liegt überall notwendig dazwischen und wird nicht immer voll vertieft. Du bist bereits auf dem besten Weg: Sich selbst etwas aneignen (hast du schon gemacht) - weiteres dazu lernen - in einem Studium interessante Grundlagen erfahren, wofür man das gebrauchen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg im Studium, egal wo du einsteigst.
-
Syntax_error schrieb:
Doch find ich das irgendwie schade, dass es nicht mal ein Wunschfach übers Programmieren gibt.
Das kann sich aber zum Teil recht stark unterscheiden von Uni zu Uni. Andere Leute, andere Schwerpunke, andere Studiengemeinschaften.
Guck mal hier z.B.:
http://www.informatik.haw-hamburg.de/1870.html#c4956Wichtig und nicht vergessen: möglichst gut Vorinformiern, über Professoren, deren Veröffentlichungen, Studienpläne usw. Fachrichtungen und Unialltag usw.