Die täglichen Besuchen zählen

• Hoi ich habe mir gedachte ich beschäftige mich heute mal aus Spaß etwas mit der Webprogrammierung.

Ich wollte mir einen einfachen Besucherzähler bauen, die Besucher werden auch gezählt sowie ich es mir vorstelle.

Aber wie sehe ich jetzt wie viele Besucher täglich auf meiner Seite waren?
    Ich erstelle beim Benutzer einen Cookie der 24h Stunden hält. So stelle ich sicher das wenn der Benutzer mehrmals täglich meine Seite besucht nicht doppelt

gezählt wird. (Ok wenn er seine Cookies löscht dann wird er halt doppelt gezählt vielleicht wäre das ganze in kombination mit IP logging besser aber egal darum geht es mir erst mal nicht ).

Ich müsste irgendwas haben was alle 24 Stunden meine Textdatei löscht aber wie mache ich das wenn ich z.b. Webspace bei einem Freehoster habe?

Wenn der Server bei mir zuhause stehen würde dann könnte ich natürlich einfach ein Programm schreiben was alle 24h die Datei löscht.

Einen extra PC wollte ich dafür nicht verwenden von wegen alle 24h mit dem Server verbinden und die Datei löschen.

[Wie könnte man das ganze lösen oder gibts da keine Lösung für?
    Nein ich möchte keinen Besucherzähler dritter verwenden ich möchte meinen eigenen verwenden.]

<?php
    setcookie("user","user",time()+86400);

if (isset($_COOKIE["user"]))
    	{

}

else
    	{

$file = fopen("daten.txt","r");
    		$data = fgets($file);
    		fclose($file);

$data+=1;	
    		$file = fopen("daten.txt","w+");
    		$ret = fwrite($file, $data );		
    		echo "ret: <br>", $ret ; 
    	}

$file = fopen("daten.txt","r");
    		$data = fgets($file);
    		fclose($file);

echo "Besucher: ", $data;

?>

• Wie wärs mit ner kleinen Tabelle in einer Datenbank?
    Oder hast du die Möglichkeit einen cronjob anzulegen? Denke nicht, bei einem Freehoster oder?

Wenn du dich mit dieser Script-Sprache in die Webprogrammierung einarbeiten willst ist das Speichern in eine txt-Datei eher die falsche Richtung.

• schreib doch einen zeitstempel in deine datei und wenn ein besucher auf deine seite kommt, stößt er ein skript an, welches nachguckt, ob der zeitstempel > 24h ist und die datei daraufhin löscht - oder es lässt, falls, die datei jünger ist... dann bräuchtest du keinen cron job. ist natürlich nicht sehr performant, aber ich glaube nicht, dass du als anfänger schon auf performance achtest.. erstmal ausprobieren und lernen ... spass haben 😉

• Das einfachste wird wohl sein, bei Seitenaufruf zu prüfen, ob die Textdatei nach dem Beispielhaften Schema "visitors_"+Datum existiert. Wenn nicht wird diese angelegt.

So hast du zum Beispiel auch die Möglichkeit vergangene Tage nocheinmal anzusehen, in dem du die Textdateien öffnest.

Alternativ kannst du natürlich wie bereits vorgeschlagen eine Datenbanktabelle nutzen.

• Die Sache mit den Cronjobs hört sich ganz gut an.
    https://www.cronjob.de/ <-- Dort kann man so einen Dienst kostenlos einrichten.

Aber die anderen Ideen werd ich mir auch mal anschauen.

Anmelden zum Antworten