Welches war eurer Meinung der beste Tomb Raider Teil?

• Teil 1 hab ich nie gespielt und bei Teil 2 und 3 war ich zu jung, das ganze im "kulturellen Gesamtkontext" zu sehen. Daher tendiere ich zu einem dieser beiden. Teil 4 wahr irgendwie zu langatmig, chronicles war wieder recht interessant. Danach nett, aber ohne Klötzchen kein Tomb Raider mehr

• SeppJ schrieb:

Der Erste. Damals war das sowohl technisch (damals war Quake ganz neu und Spiele mit 2D-Sprites noch die Regel!), als auch vom Design (man vergleiche mal typische Computerspielcharaktere von vor ~1995 mit denen nach ~1998)*,

Der Duke ist viel älter als 1995.
    Auch Kyle Katarn (SW - Dark Forces) ist älter.

Richtig ist lediglich, daß Lara Croft neben dem Duke einer der bekanntesten Computerhelden ist, wenn nicht sogar die zwei bekanntesten.

Später kamen dann noch Helden wie Sam Fisher & Co dazu, aber der verblast gegen den Duke oder Lara.

Tomb Raider 1 gehörte zu den ersten* komplett in 3d gehaltenen Personenspielen, das mag sein, allerdings war es nur der logische Lauf der Dinge und kann nicht Tomb Raider als herausstellendes Merkmal zugeschrieben werden.

*Wobei hier auch Robocop 3 schon im Jahr 1991 noch viel früher dran war.
    Lange vor Quake, Tomb Raider & Co.

Ich würde sogar sagen, daß Robocop 3 der erste (Personen) Egoshooter in vollwertiger 3d Grafik* war, lange Zeit vor Quake!
    http://www.youtube.com/watch?v=saPa8kFZahA

* vollwertige 3d Grafik, also Vektorgrafik, zwar einflächig, aber immerhin.

• zwutz schrieb:

Danach nett, aber ohne Klötzchen kein Tomb Raider mehr

Wieso das denn?

Selbst Tomb Raider 1 war keine Klötzchenwelt.
    Die Felsbrocken zum Verschieben, ja, das waren alles Klötze, aber schon das erste Level (wovon es auch eine Demo gab) hatte schon schiefe Ebenen, Wände und Ecken.

Insofern hat sich da nicht so viel verändert.
    Neu ist lediglich, daß viele der natürlich wirkende Zierde in den neuen Tomb Raider Teilen nicht mehr begehbar sind und eine unsichtbare Wand haben.

• Wenn man die Konsolen noch dazu nimmt,
    dann düften Mario, Luigi, Sonc & Co noch weitere weltweit bekannte Computerspielehelden sein.

• Hier Beweis:

Alles schief um krumm, keine Klötzchen:
    http://www.youtube.com/watch?v=5oqrg5KnYH0

• Damals fand ich TR 1 und besonders TR 2 schon echt super. Das Venedig-Level aus Teil 2 hab ich immer noch bildlich im Kopf 😃 Aber was danach kam war imo echt miserabel oO
    Stand heute gefällt mir aber Tomb Raider: Anniversary (Remake von Teil 1) am Besten. Das hat wirklich viel Spaß gemacht mit seinen tollen Klettereinlagen und der schönen Grafik 🙂

Ich bin auch auf das neue Tomb Raider gespannt, die Previews sahen ja recht interessant aus!

• Ich fand Tomb Raider 1 damals leider nicht sehr toll. Technisch beeindruckend, klar. Aber die Steuerung fand ich nicht so überzeugend, und vor allem fand ich es einfach langweilig, gegen Bären und Fledermäuse zu kämpfen. Na ja, einfach nicht mein Ding. 😉

Danach habe ich alle Teile ausgelassen bis Tomb Raider Legend. Da hatten sie ja die Steuerung von Prince of Persia übernommen, und das Setting gefiel mir auch viel besser (z.B. oft in der Stadt). Ein wirklich gutes Spiel. Und das einzige Tom Raider, das ich durchgespielt habe. 👍

• Mir ist mal "Tomb Raider IV: The Last Revelation" als öhm,... *hüstel* Sicherungskopie in die Hände gefallen. Ich kannte weder das Spiel, noch das Spielprinzip und eine Anleitung war ja nicht dabei. Beim Einführungslevel wird ja alles erklärt, was man machen muss, aber dann scheiterte ich am ersten Rätsel und beschloss, dass die Sicherungskopie eine Macke hat und ich darum nicht weiter komme. Wie gesagt: ich wusste ja nicht, dass man Rätsel lösen muss...
    Weil es aber so schön anzusehen war, spielte ich es noch ein paar mal. Immer bis zum ersten Rätsel...
    Irgendwann bemwerkte ich, dass sich Lichter entzünden, wenn man bestimmte Bodenplatten betritt und so löste ich irgendwann das erste Rätsel. Die folgende Sequenz fand ich so beeindruckend, das ich süchtig wurde.
    Ich habe mir dann alle vier bis dahin erschienenden Teile im Original gekauft und durch gespielt. Beeindruckend fand ich vor allem die riesigen Level, die tolle Graphik und den wochenlangen Spielspass (ich bin nicht einfach durch gerannt, sondern habe alles genau untersucht und alle Rätsel, bis auf zwei drei Ausnahmen, selbst enträtselt).

Die folgenden Teile fand ich dann zwar mehr oder weniger nett, aber lange nicht mehr so beeindruckend, wie die vorhergehenden.

• Teil 1, weils einfach was Neues war und damit ziemlich aufregend. Die weiteren Teile interessierten mich immer weniger, aber der aller neueste Teil (der Reboot) koennte wieder was werden.

• this->that schrieb:

Teil 1, weils einfach was Neues war und damit ziemlich aufregend. Die weiteren Teile interessierten mich immer weniger, aber der aller neueste Teil (der Reboot) koennte wieder was werden.

Tomb Raider Legend ist bereits ein Reboot!

Das ist das Spiel, das nicht mehr von Core Design entwickelt wurde.

Anmelden zum Antworten