Rechteckiges Bild rund rendern
-
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem.
Undzwar will ich eine Minimap programmieren und benutze dafür eine 256x256 pixel große Textur.
Alles funktioniert, nur will ich nun, dass diese Textur rund gerendert wird.
Ich habe mir gedacht, dass ich eine weitere Textur mit 256x256 Pixel erstelle, und mittendrin einen Schwarzen Kreis, der rest ist durchsichtig.
Jetzt soll nurnoch das gerendet werden, was sich hinter dem schwarzen Kreis befindet.
Wie realisier ich das ?Edit:
Ich verwende übrigens Directx.
-
Wo genau liegt das Problem mit der Realisierung?
Stichwort: Alphablending
-
Dass ich nicht weiß wie ich es schaffe dass die dort wo die Alpha Textur transparent ist die erste nicht gerendert werden soll.
-
Naja, einfach im PixelShader die Farbe aus der ersten nehmen und die zweite Textur als Alphakanal verwenden!?
-
Du kannst im Pixel-Shader auch einfach prüfen ob die UV-Koordinaten innerhalb des gewünschten Kreises liegen.
-
Stimmt, das wäre natürlich noch eine bessere Lösung
-
Hastus nun geschafft? wenn ja könnte man vielleicht die antwort erfahren?