QT+OpenGL+Blender

• Hallo,

Ich hab eine frage wegen OpenGL Programmierung in QT.
    Wie funktioniert das wenn ich meine Blender Models in mein Programm einbauen will.
    Weil mit OpenGL kann man ja solche Polygons erstellen mittels Quellcode, dann muss das ja auch irgendwie funktionieren das man die Blender models auch in mein QT/OpenGL programm bringen kann und sie dann mittels OpenGL Bewegen. oder?

Freu mich auf eure antwort 😉

• gibt es da nicht ein opengl-beispielprojekt bei QT? hast du da mal versucht das einzubauen was du brauchst?

• ich hab bis jetzt nix gfunden 😕
    jedenfalls nicht wie man 3d models einbindet ins programm und die dann bewegen usw. 😕

vllt hab ich auch was übersehn!

• Na du musst eben das Dateiformat einlesen und dann OpenGL nutzen um die Polygone des Modells anzuzeigen. OpenGL bietet selbstverständlich keine glDrawBlenderModel() Funktion...

Schau dir mal das Wavefront OBJ Format an, das is ein guter Einstieg und praktisch jedes Modellierprogramm kann das exportieren.
    Direkt ein .blend File lesen ist nicht nur wahnsinnig komplex, sondern in der Regel auch nicht sinnvoll...

• Also ich habe das bisher über einen selbstgeschriebenen Exporter in Blender gelöst. Dort kann man recht einfach Python-Skripte definieren und dann eben zB nur die Informationen für die ganzen Faces exportieren. Da du dieses Format dann kennst kannst du das in OpenGl anschließend laden.

Aber bei Überlegungen zu Normalen/Bones/Animationen usw. bin ich dann auch gescheitert.

• http://doc.qt.nokia.com/qt-quick3d-snapshot/qt3d-penguin.html

Als Anfänger vielleicht noch etwas zu overhead. Setz dich mal mit QT auseinander, im Grunde ist das relativ simpel. Du packst dir ein QGLWidget in dein Mainwindow und schreibst dir einen Modelloader. Von da aus, übergibst du die Modelkoordinaten an die Standard-OGL-Funktionen.

Anmelden zum Antworten