Warten auf Tastendruck
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ja, da hast du recht. aber vielleicht kann man die auch irgendwie einbinden?
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eine Standardbibliothek muss man selber implementieren, wenn man sie noch nicht hat (für sein OS), einfach so einbinden geht afaik nicht
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Und wie geht das?
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Das ist ein komplexer Vorgang. Man schreibt im user-Bereich Funktionen, z.B. getchar.
char getchar() { char ret = 0; EVENT_t ev = event_poll(&ret, 1, enabledEvents ? EVENT_TEXT_ENTERED : EVENT_NONE); while (ev != EVENT_TEXT_ENTERED) { if (ev == EVENT_NONE) { waitForEvent(0); } ev = event_poll(&ret, 1, enabledEvents ? EVENT_TEXT_ENTERED : EVENT_NONE); } return (ret); }
Über syscalls wird dies an den Kernel transportiert.
EVENT_t event_poll(void* destination, size_t maxLength, EVENT_t filter) { EVENT_t ret; __asm__ volatile("call *_syscall" : "=a"(ret) : "a"(39), "b"(destination), "c"(maxLength), "d"(filter)); return (ret); }
syscall Nr. 39:
EVENT_t event_poll(void* destination, size_t maxLength, EVENT_t filter) { task_t* task = currentTask; while (task->parent && task->type == THREAD && task->eventQueue == 0) { task = task->parent; // Use parents eventQueue, if the thread has no own queue. } if (task->eventQueue == 0 || task->eventQueue->num == 0) // Event handling disabled or no events available { return (EVENT_NONE); } event_t* ev = 0; mutex_lock(task->eventQueue->mutex); if (filter == EVENT_NONE) { ev = task->eventQueue->list->head->data; } else { for (dlelement_t* e = task->eventQueue->list->head; e != 0; e = e->next) { ev = e->data; if (ev->type == filter) break; // found event else ev = 0; } } if (ev == 0) { mutex_unlock(task->eventQueue->mutex); return (EVENT_NONE); } EVENT_t type = EVENT_NONE; if (ev->length > maxLength) { if(maxLength >= sizeof(size_t)) // Buffer is large enough to store at least the size of the event. Just issue EVENT_BUFFER_TO_SMALL event, leave event in queue. { *(uint32_t*)destination = ev->length; return (EVENT_BUFFER_TO_SMALL); } type = EVENT_BUFFER_TO_SMALL; if (ev->length > sizeof(ev->data)) // data do not fit in pointer { free(ev->data); } } else { type = ev->type; if (ev->length > sizeof(ev->data)) // data does not fit in pointer { memcpy(destination, ev->data, ev->length); free(ev->data); } else // Data fits in pointer: Optimization for small data, data saved in pointer itself { memcpy(destination, &ev->data, ev->length); } } task->eventQueue->num--; list_delete(task->eventQueue->list, list_find(task->eventQueue->list, ev)); mutex_unlock(task->eventQueue->mutex); free(ev); return (type); }
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danke erstmal
aber, was bedeutet event_t? muss ich das erst definieren?
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event_t gehört zum ganzen (recht komplexen) Event-System von PrettyOS,
welches du auch erstmal haben müsstest.Man könnte das natürlich auch ohne dieses Event-System (rein mit Interrupts etc.) lösen.
Ich kann aber grad auch nicht (mehr) sagen wie.
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Vielleicht solltest Du erstmal einen Tastaturtreiber schreiben...
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OS Development ist nicht ganz einfach. Tastaturtreiber ist sicher die erste Priorität. Bei PrettyOS keyboard.c.
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Sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte keine Zeit. Trotzdem danke.
Ich versuche jetzt irgentwie das hinzubekommen. Naja, wenn ich scheitere, frage ich euch nochmal.
MfG
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Schau dir einfach mal den Tastatur-Treiber in PrettyOS an.