"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
Hi Prof84,
Prof84 schrieb:
Hmmm, wir brauchen ein deutsches Ellis Island
ich werfe da mal Kreta in den Ring
Gruß Mümmel
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Das "Krugman-Szenario" greift:
C.1 Die Euroländer starten Kapitalverkehrskontrollen zur Verhinderung des Transfers von Geld über die Grenzen
D. Deutschland entscheidet über weitere Garantien (Schulden Spaniens und Italiens) ==> höhere Inflation
In 100 Jahren nicht - schwätzen ja, machen nein - die Finanzlobby ist zu mächtig. Motto: Wenn wir mit den Geld nicht machen können was wir wollen und wenn knallt ausge-bail-t werden, finanzieren wir euch eure Defizite nicht mehr. Was nur zwei Staaten nicht juckt - Norwegen und Schweiz.
Erhard Henkes schrieb:
Wenn nein, wird der Euro willenlos und chaotisch zusammenbrechen (bank run, banken kollaps, ...), also wird man das nicht zulassen (s.o.)
Der Zusammenbruch kommt so oder so. Unsere Wette geht dahin zu entscheiden, wer zuerst daran glauben muss. EU oder USA? Bundesstaaten oder Mitgliedsländer? Euro oder Dollar?
Deutschland ist sozusagen der Aussichtsturm der Titanik - 2014-2016!
Mein Güte habe ich einen Einfluß ( Konzept ala P84):
http://www.handelsblatt.com/video/video-news/wirtschaft/loesungsansatz-neue-waehrung-geuro-fuer-griechenland/6659642.html
-
Prof84 schrieb:
Mein Güte habe ich einen Einfluß ( Konzept ala P84):
http://www.handelsblatt.com/video/video-news/wirtschaft/loesungsansatz-neue-waehrung-geuro-fuer-griechenland/6659642.htmlParallelwährung? Ich glaub nicht, dass die Griechen das hinbekommen http://en.wikipedia.org/wiki/Gresham's_law
-
Was für ein Stuß - wenn ein Staat nichts mehr zahlt, ist das halt eine Inflationswährung. Eine Million Reichsmark für ein Brot, eine Woche später eine Billion.
Pleite ist Pleite, bunt bedruckte Schuldverschreibungen nennt man sowieso schon Geld. Wertlosere bunt bedruckte Papiere auszugeben, wird das Problem nicht lösen, wenn der Staat nicht für die Schuldverschreibung einstehen kann. Das ist aber trivial.
Die sollen zur Zigarettenwährung zurückkkehren, da wären sie wenigstens konkurrenzfähig.
-
Höhstpreise für Auskucksplätze auf der Titanic:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/nullzins-anleihe-deutschland-zahlt-0-0-prozent-zinsen/6664810.html
Der perfekte Zeitpunkt sich um ein paar Prozent unserer Staatsschulden zu entledigen, indem man für zinsträchtige Anleihen Zinslose ankauft. What a joke!
Den Kommentar finde ich gut:
**"Der Bund beabsichtigt nicht, Bundeswertpapiere mit negativen Kupons zu begeben", sagte der Sprecher der für das Schuldenmanagement zuständigen Finanzagentur. "Ein Kupon von null Prozent stellt insoweit eine Untergrenze dar."
**
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutscheanleihen104.html
Wie, kein Geiertum in Deutschland?? - Achso, ist ja ein Adler, kein Geier...Ja, mehr panic:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/negativer-ausblick-fitch-stuft-japan-herab/6660370.htmlDie Griechen wären die perfekten Kandidaten für Schwundgeld. DAS wäre mal eine progressive Massnahme. Mehr dazu im P84 Handbuch:
http://www.c-plusplus.net/forum/269460-full=================
Yupp! - It's official:
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/bundesbank-folgen-beherrschbar-euro-zone-und-ezb-bereiten-griechenlands-austritt-vor/6665038.html
-
Hi,
and the next winner ist:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-05/aghion-hollande-gipfel
Nachtigall ick hör Dir trapsen. Nach dem geforderten Schuldenschnitt auch für Portugal und Spanien am bestne auch gleich noch einen 100%-schuldenschnitt für Frankreich.
Gibts nur eins, abschreiben die ganzen Verbindlichkeiten und raus aus dem Euro-Desaster und nen sauberen Neuanfang mit Nordeuro oder D-Mark...
Gruß Mümmel
-
Oder wir etablieren das vierte deutsche Reich wirtschaftlicher Nationen und Merkel wird zur Nemesis.
-
Nemesis = Göttin des „gerechten Zorns“
Der deutsche Bürger hätte ein Recht zornig zu werden, nicht diese in jeder Hinsicht austauschbare Kanzlerin. Kein Mensch weiß wofür sie steht außer für Macht, vielleicht auch bald für Ohnmacht.
-
Ich weiß, wofür sie steht - für sich selbst. Merkel agiert nicht, sie reagiert, und zwar immer mit dem Grundsatz: "Wie schaffe ich es bei der nächsten Wahl wieder in das Kanzlerbüro?". Das kann sie allerdings sehr geschickt, denn ich höre nirgendwo, dass die Frau unbeliebt ist (wenn man von der Röttgen-Sache einmal absieht - aber auf der anderen Seite sind unsere Medien Heuchler und Röttgen hat sich selbst den Genickschuss im Fernsehen gegeben, das war eine Selbstexektion vor laufender Kamera, auf die jeder Japse stolz wäre) - unser Land wird in den Abgrund regiert, keiner sollte glauben, dass wir - die wir Milliarden dafür ausgeben, dass Israel aufrüsten kann, um dem Iran in den Arsch zu treten, ernsthaft daran bemüht sind, die Probleme zu lösen. Ja wie denn auch?
Ich rekapituliere: Griechenland hat offiziell keine wirkliche Regierung, auf den Straßen gewinnen die faschistoiden Dampfplauderer mit Hitlergruß und sorgenfreiem Leben mit Verbleib im Euroraum an Einfluss (Ich will auch was von dem Stoff, den die haben - Chaos feiern und keine Schulden zurückzahlen wollen, aber den Euro behalten - das ist wie seine Suppe nicht essen, dafür aber Eis bekommen wollen, dafür wäre man in früheren Zeiten ausgelacht worden oder hätte direkt den Hintern versohlt erhalten - sind diese Leute tatsächlich auf der gleichen Stufe wie ich, als ich 16 war?), und Leute wie Barroso fordern immer noch Eurobbonds. Währenddessen bricht Spanien, Portugal und Italien zusammen, Frankreich hat eine neue Glatze als Premier, welche ein niedrigeres Rentenalter einführen will, und auch sonst im Geldausgeben groß ist.
Und dann gibt es Leute, die glauben, dass wir das Schiff noch in den sicheren Hafen bringen? Ab in das Rettungsboot und noch so viel von der Schiffseinrichtung geklaut, wie man tragen kann, sage ich - denn es ist offensichtlich, dass Deutschland hinterher zahlen soll.
Warum dies nicht auf Merkel zurückfällt? Weil das ganze in den Medien nicht so breitgetreten und auch kaum mit Ihrem Namen in Verbindung gebracht wird.
Wenn Deutschland der Aussichtsturm ist, wird's den auch früher oder später mitreißen. In ein Rettungsboot, solange es noch geht - auch das habe ich vor M O N A T E N geschrieben, auch in anderen Foren - geantwortet hat man mir mit Panikmache und Hysterie. Geändert hat sich nicht die Bohne, man hat es nicht einmal realisiert - eine typische Münteferring-Haltung: Was ich nicht sehe, sieht mich auch nicht.
-
Vor zwei Jahren hat uns Merkel noch versprochen, daß uns die Griechenlaandhilfe "keinen Cent" kosten würde, sondern sogar "wahrscheinlich hohe Renditen" versprochen.
OK, im Klartext: Der Haircut kostet jeden deutschen Steuerzahler derzeit ca. 1000 €, es kann aber noch viel schlimmer werden, wenn wir noch mehr gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Keinen Cent ist insofern richtig, als daß charmant die Dimension vertauscht wurde.
Einziger Vorteil: Die BRD kann sich so billig refinanzieren wie noch nie zuvor.Aber die europäischen Schlaglichter ergeben ein düsteres Mosaik: Während in Spanien wieder mal eine Bank gestützt wurde und jeder, der noch Kohle hat, 'nen Bankrun startet, erreicht die Jugendarbeitslosigkeit monatlich neue Rekorde.
Die reichen Griechen, die alleine schon das griechische Staatsdefizit mehr als decken könnten, haben sich bereits fast komplett ins Ausland abgesetzt, z.B. mit mehreren Milliarden in der Londoner City eingekauft. In Griechenland selbst ist an behinderte Sozialhilfeempfänger hingegen seit zwei Monaten nichts mehr ausgezahlt worden.
Was soll an diesem Europa noch zu retten sein?
-
-
Erhard Henkes schrieb:
Was kann/soll der deutsche Bürger unternehmen, wenn GR evtl. auch Spanien etc. aus dem Euroraum austritt? Warum sagt dies kein Politiker?
Was willst du hören? Dass wir im Falle eines Auseinanderbrechens in eine Art "Japan-Phase" kommen. Dass es dann besser ist Bundesstaatsanleihen zu kaufen anstatt Aktien, egal wie gering der Zins auch ist? (Die Idee haben ja auch schon andere)
Ich meinerseits hab ja immer noch die Hoffnung, dass die EU irgendwie zu retten ist. Aber dann hört man dass nur max. 20% der Deutschen für Eurobonds sind.
Und im Moment sind wir an der Kreuzung angekommen und wir müssen uns entscheiden, ob wir
a) Langfristig eine Art Vereinigte Staaten von Europa wollen
b) Zurück zu reinen Handelsabkommen wollenUnd als EU U-Boot geht das jetzt halt nicht mehr. Jetzt müssen wir uns der jeweiligen Richtigung und deren Konsequenzen bewusst sein.
Ich befürchte allerdings dass wir Deutschen uns für Lösung a) zu lange querstellen, bis dann, zwangsweise, nur noch Lösung b) möglich ist. Entscheidung durch Untätigkeit.
-
Deutsche Invasion geglückt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/amerika-immer-wichtiger-deutsche-firmen-finden-zweite-heimat-in-den-usa/6673880.htmlDer beste Beitrag zur Staatsrettung ist nicht Geld, sondern Unternehmerkultur:
http://cnn.com/video/?/video/business/2012/05/24/marketplace-europe-faber-castell-mittelstand.cnn
3.5 M KMU, 60% Arbeitsplätze in D, 56 M Erwerbstätige macht 26 Arbeitsplätze pro Firma im Durchschnitt.Tobias3 schrieb:
Ich meinerseits hab ja immer noch die Hoffnung, dass die EU irgendwie zu retten ist. Aber dann hört man dass nur max. 20% der Deutschen für Eurobonds sind.
Und im Moment sind wir an der Kreuzung angekommen und wir müssen uns entscheiden, ob wir
a) Langfristig eine Art Vereinigte Staaten von Europa wollen
b) Zurück zu reinen Handelsabkommen wollenUnd als EU U-Boot geht das jetzt halt nicht mehr. Jetzt müssen wir uns der jeweiligen Richtigung und deren Konsequenzen bewusst sein.
Ich befürchte allerdings dass wir Deutschen uns für Lösung a) zu lange querstellen, bis dann, zwangsweise, nur noch Lösung b) möglich ist. Entscheidung durch Untätigkeit.
Genau dafür brauchen wir IT-Infrastruktur. Wir haben es jetzt vier Jahre versucht der EC einzuprügeln - hoffnungslos! Sie haben es abgelehnt, weil es Ihnen nicht schnell genug ging. Jetzt sind vier Jahre um und hätten damals angefangen, wie wir es damals empfohlen hatten, wäre das Ding heute fertig und man hätte ein effektives Zwischending zwischen a und b fahren können. So haben sie nur einen Scherbenhaufen und immer noch keine Perspektive.
Arschlöcher & Idioten!Erhard Henkes schrieb:
Nemesis = Göttin des „gerechten Zorns“
Der deutsche Bürger hätte ein Recht zornig zu werden, nicht diese in jeder Hinsicht austauschbare Kanzlerin. Kein Mensch weiß wofür sie steht außer für Macht, vielleicht auch bald für Ohnmacht.
+1;
War der Wunsch Vater des Gedankens.pointercrash() schrieb:
Was soll an diesem Europa noch zu retten sein?
Alles. Die Frage ist wie das Europa aussehen soll. Wir brauchen nur klare Auf- und Abstiegsregeln für den Euro, Fiskalunion, Schengenabkommen etc. und höhstrichterlicher Instanz mit extremer Vetoresistenz die Länder auch mal in die zweite Liga schupsen darf.
Neue Perspektive - wir haben ein Demokratieproblem:
http://globalpublicsquare.blogs.cnn.com/2012/05/11/fareeds-take-is-democracy-part-of-europes-economic-problems/
-
Prof84 schrieb:
Alles. Die Frage ist wie das Europa aussehen soll. Wir brauchen nur klare Auf- und Abstiegsregeln für den Euro, Fiskalunion, Schengenabkommen etc. und höhstrichterlicher Instanz mit extremer Vetoresistenz die Länder auch mal in die zweite Liga schupsen darf.
Aha. Du hast jetzt eben dokumentiert, warum es genau nicht mehr zu retten ist. Das geben die Beschlußstrukturen einfach nicht her. Europa ist nicht reformfähig, weil es durch die Bank verkehrt angelegt wurde. Keiner schneidet sich freiwillig den Kopf ab, um stattdessen einen Wasserkopf draufzuschrauben.
-
pointercrash() schrieb:
Prof84 schrieb:
Alles. Die Frage ist wie das Europa aussehen soll. Wir brauchen nur klare Auf- und Abstiegsregeln für den Euro, Fiskalunion, Schengenabkommen etc. und höhstrichterlicher Instanz mit extremer Vetoresistenz die Länder auch mal in die zweite Liga schupsen darf.
Aha. Du hast jetzt eben dokumentiert, warum es genau nicht mehr zu retten ist. Das geben die Beschlußstrukturen einfach nicht her. Europa ist nicht reformfähig, weil es durch die Bank verkehrt angelegt wurde. Keiner schneidet sich freiwillig den Kopf ab, um stattdessen einen Wasserkopf draufzuschrauben.
Ja?! Wieso freiwillig? Watch us.
Das Problem ist nur es wird zu spät sein.
Es hat ja hier schon jemand einen Fred für postapokalyptische Filme aufgemacht.
http://www.c-plusplus.net/forum/303931
-
Keiner schneidet sich freiwillig den Kopf ab, um stattdessen einen Wasserkopf draufzuschrauben.
Der Spruch ist wirklich satt.
Oder war das Ernst?
-
In jeder Satire steckt ein Stück Ernst.
Die Pfälzer Hohlbirne hatte so eine romantische Idee von einem vereinten Europa nebst der Schnuckelwährung, wo alle mitwirken tun tun und "das Mädle" ist vllt. nicht so romantisch, aber mindestens so hohlbirnig.
Ich könnte an einigen Dingen erläutern, warum die EU für einzelne Nationen pure Scheiße ist, aber allgemein läuft es auf renationale Tendenzen hinaus, aus welchen Gründen auch immer.
Über die Qualität der EU- Komission kann man geteilter Meinung sein, es hilft halt nix, da wird viel zu viel im Hinterzimmer ausgeköchelt, das nehmen die Einzelstaaten nicht so einfach hin. Und ACTA hat gezeigt, daß diese Art des Workout in der ganzen Bevölkerung Europas nicht so voll der Brenner ist.
Da steckt keine Reformationsfähigkeit mehr dahinter, weil da nur noch die ganze EU was machen könnte, sie aber tendenziell mehrheitsunfähig ist.
Die Amis sind nur halb so elend dran, die haben nur zwei unfähige Parteien ...
-
Mal was Praktisches: Tagesgeld auf der Bank lassen oder nach Hause holen? Was ist sicherer?
-
Welches Zuhause meinst Du? So ins Kopfkissen stecken oder was? Das ist alles Banane. Lass es bei der Bank Deines Vertrauens, die es durch eine vernünftige Eigenkapitalquote verdient.
Wenn eine Währung crasht, hast Du im Kopfkissen ja auch nur bunt bedrucktes Papier.