boost zum selbst kompilieren?
-
Hallo!
Verwende seit kurzem Ubuntu.
Bin aber absolut nicht fit mit Linux, wie ich jetzt feststellen musste.
Brauchte von boost das filesystem. Dieses muss man aber kompilieren. Und dazu braucht man bjam. Und irgendso eine configuration Datei. Irgendwie hab ich das nicht hinbekommen.1. Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme? Hab mir mit dem Software Center das Paket runtergeladen, das alle dev Dateien beinhaltet. Sind aber nur Header/CPP im include Verzeichnis.
Wie bitte mach ich da jetzt eine Lib daraus?2. Habt ihr Buchempfehlungen? Ich möchte Linux soweit beherrschen damit ich mal einen Plan habe was diese Pakete, dev Files, Programme zum selbst kompilieren usw. funktionieren.
Programmieren an sich ist nicht das Problem, das kann ich soweit, es liegt eher an diesen ganzen Verstrickungen zwischen Paketen, Software Center, usw... wo ich nicht durchblicke.
-
habs jetzt mal so gelöst dass ich die paar benötigten CPP Dateien von Boost zu meinem Projekt hinzugefügt habe.
Eine Lösung zum Bauen einer Lib würde mich aber immer noch interessieren!
-
Du gehst in das Software-Center und suchst nach dem Paket libboost-dev. Wenn du das Paket gefunden hast, gehst du auf installieren (du musst mMn noch auf das Paket klicken.). Da brauchst du nichts kompilieren. Wie hast du das Paket denn runter geladen?? Es ist normal, das in /usr/include/boost danach header sind. Du musst für Filesystem aber noch das Paket libboost-filesystem-dev installieren.
-
oder einfach libboost-all-dev (glaueb das hieß so), das bindet alle Binärpakete mit ein.
Die Bibliotheken liegen anschließend in /usr/lib.
-
Danke, hab alles gelöscht und wieder installiert (übers SW Center) und auf einmal waren die Binärdateien auch da.
-
Was mich jetzt dann doch interessieren würde: Wie hast Du das denn unter Windows gemacht? Ich hab mir da im Gegensatz zu Linux echt einen abgebrochen...
-
TdZ schrieb:
Was mich jetzt dann doch interessieren würde: Wie hast Du das denn unter Windows gemacht? Ich hab mir da im Gegensatz zu Linux echt einen abgebrochen...
Bei Windows ist das fast genauso einfach: Ubuntu CD einlegen und davon Booten und Windows durch Ubuntu ersetzen . Dann über Softwarecenter boost installieren.
-
TdZ schrieb:
Boost kompilieren oder was?
-
Hier runterladen: http://sourceforge.net/projects/boost/files/boost/1.49.0/boost_1_49_0.zip/download
Dann über die Konsole ins entpackte Verzeichnis wechseln und bootstrap.bat ausführen (bin mir nich sicher, aber kann sein, dass du MinGW brauchst).
Dann einfach b2.exe bzw. bjam.exe ausführen und den Anweisungen folgenLG