Qwirkle - Das Spiel
-
welche verdeckten steine? lol
-
Bashar schrieb:
Das Grundgerüst kriegt man sicherlich in ein paar Stunden hin, aber die KI wahrscheinlich nicht. Selbst wenn man Minmax u.ä. einfach so aus dem Ärmel schüttelt gibts ja noch eine Wahrscheinlichkeitskomponente wegen den verdeckten Steinen, und dann muss man das ganze auch noch testen und tunen, dass es nicht zu schwer und nicht zu leicht ist. Vielleicht ist der Ansatz aber auch zu schwach und man muss sich was strategisches Überlegen?
Keine Ahnung, ich kenne das Spiel nicht und die bisherigen Beiträge des Threaderstellers haben mich nicht angeregt, die Regeln genau zu studieren. Habe bloß Bild und Kurzbeschreibung angesehen.
-
Bashar schrieb:
Selbst wenn man Minmax u.ä. einfach so aus dem Ärmel schüttelt
Det is kein Nullsummenspiel, von daher wird Minmax vermutlich nicht so toll funktionieren.
@rapso
Na die im Beutel, von denen man nachnimmt nachdem man angelegt hat.
Die viele Speier bei solchen Spielen nicht im Beutel lassen sondern einfach umgedreht ("verdeckt") auf den Tisch legen.
-
hustbaer schrieb:
Bashar schrieb:
Selbst wenn man Minmax u.ä. einfach so aus dem Ärmel schüttelt
Det is kein Nullsummenspiel, von daher wird Minmax vermutlich nicht so toll funktionieren.
Ich schreib auch nur Müll heute.
Na die im Beutel, von denen man nachnimmt nachdem man angelegt hat.
Genau. Als Programmierer abstrahiere ich das natürlich sofort, die sind einfach verdeckt, egal was damit irgendwer in der Realität macht. Ich hoffe es macht nicht den Eindruck, dass ich das Spiel kennen würde, habs mir nur kurz bei Wikipedia angelesen
-
Nix da, Physikengine mit Reingreifen in den Sack und allem. Die Steine haben durch die verschiedenen Formen und Farben bestimmt leicht unterschiedliche physikalische Eigenschaften, weswegen normales Zufallsmischen einer Liste gegenüber dem Sackschütteln viel zu unrealistisch wäre.
-
Dobi schrieb:
Nix da, Physikengine mit Reingreifen in den Sack und allem. Die Steine haben durch die verschiedenen Formen und Farben bestimmt leicht unterschiedliche physikalische Eigenschaften, weswegen normales Zufallsmischen einer Liste gegenüber dem Sackschütteln viel zu unrealistisch wäre.
-
Pfandflasche78 schrieb:
da ich ein unerfahrener Computer-Nutzer bin und ich surfe auch ziemlich selten. Ich habe noch nie Online bezahlt und werde dies aus Sicherheitsgründen nicht tun.
Pfandflasche78 schrieb:
Ich habe gegoogelt nach diesem GUI. Ich will sowas doch garnicht. Es soll ein normales programm mit diesem schwarzen hintergrund, was auch immer das für ein programm ist (ich glaube CMD), sein.
Pfandflasche78 schrieb:
Ich habe mich entschieden, ihr nebenbei auch was zu basteln (Seifenkiste oder so, fährt sie gerne). Meine Tochter spiel viele Spiele mit dieser "Konsole". Sie ist zwar noch jung, aber schon interessiert am Programmieren. Sie hat ein Spieleprogrammierungsdingsbums für Kinder (mit Delphi oder wie das auch immer heißt).
Mal sehen, wann der erste der aktiv Beteiligten in diesem Thread merkt, dass der ganze Thread spätestens seit Seite 5 ungefähr 10 Meilen gegen den Wind nach Trolling riecht.
-
COleException schrieb:
Mal sehen, wann der erste der aktiv Beteiligten in diesem Thread merkt, dass der ganze Thread spätestens seit Seite 5 ungefähr 10 Meilen gegen den Wind nach Trolling riecht.
_matze schrieb:
><((((º>
-
Trolling oder nicht, das Spielprinzip klingt durchaus ganz nett. Falls sich also jemand dem $20000-Projekt annehmen sollte und auch eine Onlinefunktion einbaut, spiele ich gerne mal eine Runde.
-
-
Ich war eigentlich kurz davor, es mit meinem Framework für Karten-/Brettspielumsetzungen für Borland C++ Builder entwickelt (bzw. mit meiner C#-Version) umzusetzen.
Und mehr als 2 bis 3 Wochen würde das auch nicht dauern (ist ja nicht schwerer als die anderen Spiele, die ich damit schon entwickelt habe, z.B. "Einfach Genial").
Da ihr aber meint, ich müßte dafür dann soviel Geld nehmen, käme ich mir dann doch schäbig vor (ich bin ja schließlich Software-Entwickler und kein BWLerP.S. Zur KI: Bei "Einfach Genial" habe ich auch nur 'einfach' den besten Zug durchrechnen lassen (d.h. wo es die meisten Punkte für gibt) und man kann die KI fast nur noch über Tricks schlagen ("Aushungern einer Farbe").
Und bei Qwirkle dürfte es ähnlich sein...
-
Th69 schrieb:
P.S. Zur KI: Bei "Einfach Genial" habe ich auch nur 'einfach' den besten Zug durchrechnen lassen (d.h. wo es die meisten Punkte für gibt)
so eine ki für quirkle kannst du wegschmeißen.
-
20000€ hock ich mich gerne noch die verbleibenden Ferien an den Rechner.
-
dann laber nicht und mach was :p
-
Eine reine Kommandozeilen-Lösung (ohne Maus ?) wäre für Qwirkle wohl denkbar
ungeeignet. Alleine schon die Überlegung wie man etwas "aus dem Beutel" ziehen
kann oder es an einer bestimmten Stelle ablegen könnte sind abstrus.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen Koordinaten einzugeben ...Nachdem ich einige Zeit nach einem brauchbaren Ansatz für ein Brettspiel mit
C++ gesucht habe ist mir die CImg Bibliothek aufgefallen.Es gibt bereits Implementationen von z.B. Tetris und Tron und das scheint zudem
auch mit diversen Betriebssystemen klarzukommen.Das komplette CImg scheint nur aus einer 2MB grossen Header-Datei zu bestehen.
Und es ist vom Code her Consolencode. Die GUI Probleme löst CImg intern.Insbesondere die Word-Puzzle Demo aus CImg_demo.cpp scheint als Basis für das
vorliegende Projekt geeignet zu sein.Also wenn die Kleine sowas mag, hätte sie für den Anfang schonmal 3 Spiele zum üben ...
Die Umsetzung von Qwirkle wird (vermutlich) bis zum Geburtstag (in diesem Jahr)
keiner schaffen, oder ? Also meine Freizeit reicht dafür leider nicht ..
-
WTH, leutz,
ich hab den ersten post vor tagen gelesen und es war alles klar,
wie zum T. schafft man es den thread auf so viele posts zu bringen,.
-
@Jing: "'Impossible' is a word humans use far too often."