Wunschberuf: Programmieren. Was sollte ich jetzt schon tun etc.
-
ok erstma danke
bisher hatte ich ja sowas gemacht. http://www.c-plusplus.net/forum/283673 . auch in der konsole, das buch war nicht so aufgemacht dass es heißt man kann schnell alles, es war nur interessant ausgelegt und es wurden beispiele für games benutzt z.b. soltle man in der konsole ein multiplayer menü machen etc. und am ende hatte man dann auch ein fertiges mini game glaube ich...
btw. in mathe und physik bin ich am besten das wäre auch ne berufswahl was mit physik oder mathe.
und warum ich auf spieleprogrammieren gekommen bin? ich und mein bruder ham uns immer spielprinzipien ausgedacht und gemeint die wären doch eigentlich genial aber wir konnten sie nie umsetzen aber in dem fall ist das ja nah dran. und wenn man dann irgendwie z.b. bei DICE oder sonstwo mitcodet is das doch schon geil
-
Golol schrieb:
ok erstma danke
bisher hatte ich ja sowas gemacht. http://www.c-plusplus.net/forum/283673 . auch in der konsole, das buch war nicht so aufgemacht dass es heißt man kann schnell alles, es war nur interessant ausgelegt und es wurden beispiele für games benutzt z.b. soltle man in der konsole ein multiplayer menü machen etc. und am ende hatte man dann auch ein fertiges mini game glaube ich...
btw. in mathe und physik bin ich am besten das wäre auch ne berufswahl was mit physik oder mathe.
und warum ich auf spieleprogrammieren gekommen bin? ich und mein bruder ham uns immer spielprinzipien ausgedacht und gemeint die wären doch eigentlich genial aber wir konnten sie nie umsetzen aber in dem fall ist das ja nah dran. und wenn man dann irgendwie z.b. bei DICE oder sonstwo mitcodet is das doch schon geilJa ist schon klar dass solche tollen Spiele eine große Motivation sein können, aber man sollte auch die Lernkurve nicht überstrapazieren. Bei komplexen Spielen wirst du so bald nicht mitprogrammieren können, dafür brauchst du erstmal viel Praxis mit C++.
Aber wenn du Spiele programmieren möchtest, lern zuerst mal vernünftig C++, und such dir dann eine Bibliothek/Framework welches dir bereits viel "Game Funktionen" bietet. Kenn mich da nicht so aus, aber spontan fällt mir der Begriff Irrlicht ein.
http://www.henkessoft.de/Spieleprogrammierung/SpieleprogrammierungIrrlicht.html
-
is klar. Ich mein so nach dem studium und son zeugs. vielleicht. Es geht mir erstmal darum dass es sich lohnt informatik zu studieren
-
Golol schrieb:
is klar. Ich mein so nach dem studium und son zeugs. vielleicht. Es geht mir erstmal darum dass es sich lohnt informatik zu studieren
Informiere dich bitte genau um was es bei Informatik/Elektrotechnik/Physik/... wirklich geht, damit die Enttäuschung dann nicht so groß ist und du das Studium abbrichst.
Du hast danach einiges in Mathematik, theoretischer Physik, theoretischer Informatik, usw... drauf.
Auch lernst du Dinge, die du in der Spieleprogrammierung brauchen könntest, z.B. Matrizenrechnung, Vektorrechnung, usw...
Aber du wirst danach nicht automatisch in der Lage sein, Spiele zu programmieren.
Ich sag das nur so deutlich weil einige Studienkollegen die eher praktisch veranlagt waren sehr enttäuscht waren, weil alles sehr theoretisch war.Mir ist noch nicht ganz klar was du willst.
Wenn du beruflich in die Programmierung komplexer Dinge, z.B. Maschinensteuerungen, Bildverarbeitung, Audioverarbeitung, u.ä. einsteigen willst, so ist eine technische Ausbildung ein Muss. Und natürlich privates Engagement in Sachen Programmieren, damit du mit diesem "Werkzeug" umgehen kannst.
Wenn du hingegen privat Spiele programmieren willst, so nimm dir ein C++ Buch, lerne damit die Sprache, beschäftige dich mit Irrlicht oder ähnlichem, und fang an deine Spiele zu programmieren. Natürlich wird dir auch hier ein technisches Studium weiterbringen, aber es geht auch ohne, da du es sowieso in der Freizeit machst. Wenn du dann mal Vektorrechnung benötigst, dann schlägst du es notfalls auf Wiki nach.
Aber beides zu vereinen ist eher unrealistisch, sprich: Einen Job zu finden wo du als Spieleprogrammierer arbeitest. Gibt nur wenige davon und sind anscheinend schlecht bezahlt.Genug geredet, jetzt bist du dran.
Kauf die ein C++ Buch (meine Empfehlung: "Der C++ Programmierer") und arbeite es von vorne bis hinten durch, viel Spaß!
-
okaay. ich muss schon zugeben dass ich da recht wenig ahnung so hab. ich würde es aber beruflich machen und nicht in der freizeit.
was für studiengänge es gibt da muss ich mich mal informieren. aber an unserer schule gibts genug programme für abiturienten wo man sich infos holen kann und son zeugs. dann sind meine hauptfragen erstmal beantwortet. werd dann nen anderes buch anfangen wobei die startkenntnisse vom vorherigen mal vielleicht ganz praktisch sind.
okayEDIT:
hab mal geguckt und bin jetzt total verwirrt. es gibt da so viele studiengänge dass ich nicht weiß welcher einer für mich wäre. es gibt ja auch informatikstudiengänge fürs bauen etc. und darum würd ich gern wissen in welchem studiengang man was genau lernt. hab auch was mit diplom informatikern und fachinformatikern gelesen und würde da gerne den unterschied wissen
mfg
-
Golol schrieb:
EDIT:
hab mal geguckt und bin jetzt total verwirrt. es gibt da so viele studiengänge dass ich nicht weiß welcher einer für mich wäre. es gibt ja auch informatikstudiengänge fürs bauen etc. und darum würd ich gern wissen in welchem studiengang man was genau lernt. hab auch was mit diplom informatikern und fachinformatikern gelesen und würde da gerne den unterschied wissen
mfgDiplom Informatiker sind die "studierten" Informatiker, Fachinformatiker sind die angelernten Informatiker, in Österreich muss man dafür eine Lehre machen, wird in Deutschland wohl ähnlich sein.
Wenn du mit Mathe zurechtkommst und eine Matura/ein Abitur hast, so kann ich dir ein Studium empfehlen.
Informatik kommt mit verschiedenen Bereichen in Berührung, daher gibts auch viele Studiengänge. Letztendlich wirds immer viel um Mathe gehen. Wenn das nicht so ist, so wäre das ein erstes Anzeichen dass das Studium vielleicht doch nicht so gut ist.
Wähle das Studium nach deinen Interessen.
Viele Wege führen zum Ziel. Wenn du SW für Regler, Maschinen, Autos u.ä. erstellen möchtest, so ist vielleicht eher Elektrotechnik/Technische Informatik dein Ding.
Wenn du SW für Banken, Unternehmen o.ä. erstellen möchtest, so ist wahrscheinlich eher Wirtschaftsinformatik dein Ding.Merk dir aber eins: Von Technik nach Wirtschaft kannst du eher wechseln als umgekehrt. Soll heißen: Als Elektrotechniker kannst du auch Business SW programmieren, als Wirtschaftsinformatiker wirst du aber ziemlich sicher nicht für Jobs eingestellt, wo du Steuerungen für Züge entwickeln musst.
-
Golol schrieb:
hab mal geguckt und bin jetzt total verwirrt. es gibt da so viele studiengänge dass ich nicht weiß welcher einer für mich wäre. es gibt ja auch informatikstudiengänge fürs bauen etc. und darum würd ich gern wissen in welchem studiengang man was genau lernt.
Ich fürchte, da wirst du dich selbst informieren müssen. Wie du schon erkannt hast, ist die Spannbreite groß und von Universität zu Universität verschieden (Informatik, Technische Informatik, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc.). Am besten klickst du dich mal durch ein paar Universitäts-/FH-Homepages und schaust dir die Beschreibungen, Modulhandbücher oder Studienverlaufspläne an, z.B.
- http://www.informatik.kit.edu/1956.php#block1933
- http://www.studienberatung.tu-berlin.de/fileadmin/ref2/studienberatung/Studiengaenge/WEB-PDFs/Bachelor_Informatik.pdf
- http://www.icb.uni-due.de/fileadmin/ICB/studium/studienorganisation/vvz/ss2011/Studienplaene_BA_Angew__Informatik_-_Systems_Engineering_20110217.pdf
Wie c++ progger schon erwähnt hat, ist die Programmierung im Studium bestenfalls ein Werkzeug - außer einer Einführungsveranstaltung wirst du da nicht viel sehen. An einer FH ist das ganze praktischer ausgelegt, also schau dich da auch mal um*. Alternativ bliebe natürlich immernoch die Ausbildung zum Fachinformatiker.
* Der genaue Unterschied wurde vor einiger Zeit hier in einem Thread emotional diskutiert. Den Thread finde ich leider gerade nicht.
-
dann ist wohl wirtschaftsinformatik mein ding. da programmiert man dann also auch allgemeine software fuer den normalen pc benutzer mit wenn ichs richtig verstanden hab? also je nachdem zeugs von grafikprogrammen bis zu spielen? abhängig davon wo ich arbeite. dann bin ich definitiv für wirtschatsinformatik
-
Golol schrieb:
dann ist wohl wirtschaftsinformatik mein ding. da programmiert man dann also auch allgemeine software fuer den normalen pc benutzer mit wenn ichs richtig verstanden hab? also je nachdem zeugs von grafikprogrammen bis zu spielen? abhängig davon wo ich arbeite. dann bin ich definitiv für wirtschatsinformatik
Ja ich bin sicher, dass in Banken und Unternehmen besonders viele Spiele eingesetzt werden.
Mach dich da mal eher auf Geschäftsprozessmodellierung und Datenbanken gefasst.
-
Golol schrieb:
Das, was du später programmierst, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit relativ wenig mit deinem Studium zu tun. Und wie Bashar das schon geschrieben hat, bist du mit der Wirtschaftsinformatik eher auf einer ganz anderen Ebene unterwegs.
-
Du hast offensichtlich noch eine sehr ungenaue Vorstellung, um was es in der SW Entwicklung geht, und welche Sparten es gibt.
Das ist mit 15 aber auch noch nicht wirklich ein Problem, das wusste ich damals auch noch nicht, und es war mir auch ziemlich egal.Beschäftige dich jetzt mal mit der Programmierung in C++, und wenn du das halbwegs drauf hast, dein Abitur hast, gute Noten in den Mathe Fächern hast, und dann immer noch Freude an Software Entwicklung hast, na dann kannst du dir immer noch überlegen welches Studium in Frage kommt.
-
Programmieren, programmieren und noch mehr programmieren.
-
nachtfeuer schrieb:
Programmieren, programmieren und noch mehr programmieren.
Er sollte sich lieber mit Mathematik beschäftigen!