Battleforge, und warum es so wenig Spieler hat.
-
Umfrage: Warum gibt es relativ wenig Battleforge Spieler?
Auswahl Stimmen Prozent Ich kenne das Spiel nicht 12 80.0% PvP ist unbalanciert 0 0.0% PvP ist langweilig 0 0.0% PvE ist unbalanciert 0 0.0% PvE ist langweilig 0 0.0% zu Teuer 1 6.7% Anderer Grund, den ich in einem Post erläutere 2 13.3% Hallo!
Battleforge ist ein Play for Free Spiel mit bislang einzigartigem Genre.
Das Spielen an sich gleicht einem Echtzeitstratgie-Spiel, mit geringem Basisbauanteil.
Die andere (größere) Komponente ist das Kaufen und Handeln von Karten.
Wenn man nichts für das Spiel ausgeben möchte, dann dauert es relativ lange bis man ein gutes Deck zusammengestellt hat.
Mit 20€, kann man schon richtig gute Decks bekommen.Also nochmal die Frage: Waum hat Battleforge so wenig Anhänger?
Grüße
JaykopX
-
Gegenfrage: Warum sollte es erfolgreich sein?
-
Ich sehe nicht was das Spiel falsch macht.
Im Vergleich zu beispielsweise StarCraft 2 ist das Spiel nicht schlechter, was den PvP-Modus angeht.Das Resourcensystem ist ausgeklügelt, es verhindert das Spiele mit einem kleinen Fehler direkt verloren sind. Stirbt eine eigene Einheiten, dann sind die Resourcen(Power) für diese nicht komplett verloren, sondern nur zu 10%(Wenn dich das näher interessiert, dann schau mal hier). Vieleicht schwer zu verstehen wenn man nie gespielt hat.
Die Vielfalt der Einheiten/Gebäude/Zauber ist einfach enorm, sich ein Deck zusammenzustellen ist sehr interessant. Stell dir vor du könntest in StarCraft 2 die Einheiten ähnlich wie im Einzelspieler vor dem Match modifizieren, wobei die Balance trotzdem erhalten bleibt.
Das was auch kaum ein Spiel macht: der Schaden von nahezu allen Einheiten ist Begrenzt(es gibt dennoch Flächenschaden), sowas wie "Archon-Toilet" oder ein Psy-Storm der nahezu alles vernichtet ist nicht möglich, es gibt kaum "lucky shots" die das Spiel entscheiden, weil man ne Sekunde nicht aufgepasst hat.
Der Einzelspieler-Modus ist zugegeben nicht so gut wie in StarCraft 2, aber er ist auch nicht grottig, es lohnt sich auf jedenfall diesen durchzuspielen(nicht zuletzt weil man Karten-Upgrades bekommt).
Ich befürchte das es einfach eine schlechte Marketing-Stratgie war und desshalb kaum Spieler Notiz von dem Spiel genommen haben, weshalb das Matchmaking im PvP nicht so gut funktioniert wie in SC2, weil einfach zuwenig Spieler "zum matchen" vorhanden sind.
Aus Progrmmierersicht gibt es auch viele Details im Spiel, die mir erst viel Später aufgefallen sind, welche aber durchaus Sinn machen und wo man sieht "da hat wer gründlich Nachgedacht".
Hast du es mal gespielt?
Wenn ja, warum gefällt es dir nicht?
-
JaykopX schrieb:
Ich sehe nicht was das Spiel falsch macht.
Na nichts falsch machen ist kein Garant für Erfolg, man sollte auch etwas richtig machen.
JaykopX schrieb:
Im Vergleich zu beispielsweise StarCraft 2 ist das Spiel nicht schlechter, was den PvP-Modus angeht.
Hohoho, da hast du dir aber einen Vergleich ausgesucht.
JaykopX schrieb:
Hast du es mal gespielt?
Wenn ja, warum gefällt es dir nicht?Ne, ich habe nur Gameplay Videos gesehen. Und das hat mich also mehr als abgeschreckt. Die Animationen wirken total unfertig. Die Einheiten die man beschwört lassen sich nicht einzeln befehligen - heißt also man hat quasi 5 Einheiten auf dem Spielfeld - damit sind natürlich super ausgereifte Kommandos möglich. Zudem habe ich bei einem Spiel was primär auf Skill (= PvP) ausgelegt ist, keine Lust irgendwelche Karten zu "farmen". Jetzt mal unabhängig davon, dass man die ja auch noch für echtes Geld kaufen muss, das halte ich einfach für Quatsch. Ich würde auch kein SCII spielen wenn die sowas machen würden. Damit meine ich jetzt nicht die Idee, sich vor dem Match bereits eine Strategie zu überlegen und die vielleicht auch schon durch Karten zu beeinflussen. Das wäre noch ok. Aber sich Karten "freispielen" zu müssen, das halte ich ehrlich gesagt für den größten Quatsch den je jemand erfunden hat. Wenn ich sowas spiele will ich mir alle Sachen angucken dürfen, eine Taktik bauen und das dann ausprobieren - und nicht zwischendurch noch darauf hoffen, dass ich jetzt die richtige Karte kriege. Das hat mich damals schon bei AoE III genervt, obwohl man da recht schnell alles bekommen hat.
Was die Spieltiefe "Ingame" angeht habe ich auch keinen besonders guten Eindruck bekommen. Man sieht kaum was, alles ist klobig. (Was macht man überhaupt mit den Gebäuden?) Irgendwie beschwört man einfach Viecher und schickt die aufeinander los.. passiert da noch mehr?
-
cooky451 schrieb:
JaykopX schrieb:
Im Vergleich zu beispielsweise StarCraft 2 ist das Spiel nicht schlechter, was den PvP-Modus angeht.
Hohoho, da hast du dir aber einen Vergleich ausgesucht.
Habe bewusst DAS RTS-Spiel zum Vergleich rangezogen, weil es die Meisten kennen und weil ich es auch gezockt habe/noch zocke.
cooky451 schrieb:
Die Einheiten die man beschwört lassen sich nicht einzeln befehligen
Das ist nicht richtig. Jede Einheit die du beschwörst kannst du auch einzeln befehligen und in Steuerungsgruppen zuweisen, sie laufen nur in Squads herum(6er, 4er, oder 1er), was auch Sinnvoll ist. In SC2 splittest du auch nicht Marines einzeln sondern in kleinen Grüppchen.
cooky451 schrieb:
Zudem habe ich bei einem Spiel was primär auf Skill (= PvP) ausgelegt ist, keine Lust irgendwelche Karten zu "farmen". Jetzt mal unabhängig davon, dass man die ja auch noch für echtes Geld kaufen muss, das halte ich einfach für Quatsch.
Das wäre auch Quatsch, richtig. In Battleforge gibt es daher auch 2 Arten von Decks
1.) Collection Decks(also deine Sammlung, welche auch gekaufte Karten beinhalten, hier zählen Skill, Farming und Euros)
2.) Tome Decks, diese bekommst du Geschenkt(alle 2 Wochen ein neues, das alte wird dann gelöscht) und hier zählt nur dein Skill, weil Geld(bzw. Battleforge Punkte, die Währung des Spiels) und Farming keinen Vorteil bringen.
Collections-Decks können natürlich nicht gegen Tome-Decks Antreten.cooky451 schrieb:
Aber sich Karten "freispielen" zu müssen, das halte ich ehrlich gesagt für den größten Quatsch den je jemand erfunden hat. Wenn ich sowas spiele will ich mir alle Sachen angucken dürfen, eine Taktik bauen und das dann ausprobieren
Als Free2Play-Spieler nicht direkt alle Karten zu haben finde ich durchaus fair, wie gesagt mit 20€ kannst du schon ne Menge machen(3/4 der Karten zu erwerben ist da schon möglich), würdest du -wie für einen Vollpreistitel- 30€ bis 50€ hinblättern, hast du auch alle Karten(ausgenommen Sammlerstücke, welche aber Spieltechnisch keinen Vorteil bieten, so wie der "Collectors Edition Thor" von SC2) + andere Bonis die Farmen überflüssig machen.
Die Tome-Decks ermöglichen dir einen Einblick in die Karten.cooky451 schrieb:
und nicht zwischendurch noch darauf hoffen, dass ich jetzt die richtige Karte kriege.
Weis nicht ob ich dich Richtig verstanden habe. Du stellst dein Deck zusammen(20 Karten) und kannst dann auf alle 20 zugreifen(vorrausgesetzt du hast die Ressourcen dafür), es wird nicht von einem Karten-Stack gezogen. Die Zusammenstellung entscheidest du, je nachdem ob du eher Aggresiv, Risiko, Defensiv, etc. Spielen möchtest, bzw. wie die PvE-Mission aussieht.
cooky451 schrieb:
Was die Spieltiefe "Ingame" angeht habe ich auch keinen besonders guten Eindruck bekommen. Man sieht kaum was, alles ist klobig.
Ja, ich muss zugeben, als ich den Trailer und Gameplayvideos gesehen habe damals hab ich auch gedacht WTF? Aber es ist ein gutes Spiel wie ich im nachhinein feststellte.
cooky451 schrieb:
(Was macht man überhaupt mit den Gebäuden?)
Sehr unterschiedlich. Man kann damit verteidigen, lokale/globale Zauber aktivieren(z.B. regeneration), ressourcen beeinflussen, teleportieren, usw.
cooky451 schrieb:
Irgendwie beschwört man einfach Viecher und schickt die aufeinander los.. passiert da noch mehr?
Naja, dann könnte man auch sagen in SC2 kloppst du Viecher und schickst die aufeinander los. Dann würde ein SC2-Fan sofort Schreien neee man scoutet, expandiert, microed, macroed, denk nach "was hat der Gegner vor", "was muss ich gleich machen". Ist in BF ähnlich. Man schaut was der Gegner vorhat, versucht das eigene Einkommen höher zu halten als der Gegner, stresst hier und da und versucht die Powerwells(man könnte sagen Worker in SC2) oder Orbs(man könnte sagen Expansion in SC2) abzureisen. Viele Einheiten haben Fähigkeiten, welche das Spiel mehr Microlastig, weniger Macrolastig macht.
Versteh mich nicht Falsch ich finde SC2 ist ein Top Spiel. Die PvP Komponente ist meiner Meinung nach aber ebenbürtig. Wenn nicht sogar spannender, weil vielfältiger.
-
JaykopX schrieb:
Ja, ich muss zugeben, als ich den Trailer und Gameplayvideos gesehen habe damals hab ich auch gedacht WTF? Aber es ist ein gutes Spiel wie ich im nachhinein feststellte.
Da hast du deine Antwort.
Ich bin vielleicht nicht der typische Computerspieler, aber:
- Ich habe wenig Zeit.
- Es gibt eine Menge gute Spiele da drauszen.
- Es gibt viel mehr gute Spiele, als ich ausprobieren kann.
Dein Beispiel ist StarCraft 2. Ist Battleforge signifikant besser als SC2? Wenn nicht, warum sollte ich es spielen, wenn es nur "nicht schlechter" ist? Ich hatte bis dato noch keine Zeit, SC2 auszuprobieren, insofern muesste etwas vergleichbares schon sehr viel besser sein.
Und: Warum hast du "im Nachhinein" festgestellt, dass Battleforge ein gutes Spiel ist? Warum hast du angefangen, es zu spielen? Wenn ich ein Spiel ausprobieren soll, brauche ich einen guten Grund dafuer, einfach weil es so verflucht viel Konkurrenz gibt.
-
nman schrieb:
Und: Warum hast du "im Nachhinein" festgestellt, dass Battleforge ein gutes Spiel ist? Warum hast du angefangen, es zu spielen? Wenn ich ein Spiel ausprobieren soll, brauche ich einen guten Grund dafuer, einfach weil es so verflucht viel Konkurrenz gibt.
Ich habe es gespielt weil ich Card Trading Games(wie Magic) mag und Real Time Strategy(wie SC2) und Battleforge beides kombiniert.
Angefangen habe ich weil ich neugierig war und gedacht habe "nagut kostet nix, probierste mal".Wer keine Lust/Zeit hat SC2 zu spielen, wird wohl auch Battleforge nicht Spielen, das kann ich auch nachvollziehen. Aber das es soooo viele SC2-Spieler gibt im vergleich zu BF-Spielern eben nicht.
Die Umfrage und die Posts deuten darauf hin, dass es nicht die Qualität des Spiels ist, sondern mieses Marketing und die schlechte Präsentation des Spiels ist, welches zu so niedrigen Spielerzahlen führt. Schade drum.
Jedenfalls danke euch beiden für die beteiligung am Thread. Denke hier gibt es kaum noch was hinzuzufügen.
-
JaykopX schrieb:
Wer keine Lust/Zeit hat SC2 zu spielen, wird wohl auch Battleforge nicht Spielen, das kann ich auch nachvollziehen. Aber das es soooo viele SC2-Spieler gibt im vergleich zu BF-Spielern eben nicht.
Ich habe doch Lust, was RTSiges zu spielen. Wenig Zeit eben, daher probier ich wohl mal ein bisschen SC2 aus, bevor ich irgendwas unbekannteres mit noch mittelmäßigerer Präsentation ausprobiere.
Die Umfrage und die Posts deuten darauf hin, dass es nicht die Qualität des Spiels ist, sondern mieses Marketing und die schlechte Präsentation des Spiels ist, welches zu so niedrigen Spielerzahlen führt. Schade drum.
Naja, wie gesagt: Es gibt ja auch massig gute Spiele mit hübscher Optik. Und bei Multiplayer-tauglichen Sachen spielen eben auch immer soziale Effekte eine Rolle. Diablo 3 spielen in meinem Freundeskreis eben ein paar Leute. Torchlight 2 werden wohl nur sehr wenige spielen. Also fällt Torchlight für mich auch flach, auch wenn es wohl recht witzig wäre. Du brauchst bei sowas auch immer eine gewisse kritische Masse an Spielern.
Wird wohl bei Battleforge auch ähnlich sein.
-
Also ich habe das Spiel zur Veröffentlichung gekauft, als es noch nicht kostenlos war. Der Kaufpreis wurde dann später in die Währung des Spiels umgerechnet, damit man sich Karten kaufen kann.
Ich habe es eigentlich echt gern gespielt aber mein Problem war, dass es einfach viel zu instabil lief. Ich hing manchmal minutenlang im Ladebildschirm, weil irgendeinem Mitspieler das Spiel beim Laden abgestürzt war. Man konnte auch kaum mal eine Runde fertig spielen, ohne dass irgendwer einen DC hatte. Auf Dauer war das nicht mehr spaßig. Manch karten waren nur schaffbar, wenn alle spieler gut gearbeitet haben, aber nur ein absturz und man kanns vergessen.
Ich habe deswegen aufgehört, noch bevor die zweite Edition von Karten auf den Markt kam. Eventuell schau ich mal wieder rein, sofern mein Account noch existiert.