Netzwerkmodus für Spiele



  • Ich will ein Spiel von mir netzwerkfähig machen. Dafür verwende ich WinSock, mit dem ich eine TCP-Verbindung aufbaue. Der Datenaustausch funktioniert schon.
    Aber wie baue ich am vernünftigsten die Verbindung auf?
    Ich möchte, dass ein erstellter Server von allen PC´s, die sich im selben Netzwerk befinden, gesehen werden kann und das beitreten möglich ist. Dabei soll es egal sein, ob die PC´s über die normale LAN-Karte, WLAN-Karte oder einen virtuellen Adapter (z.B. von Hamachi) verbunden sind.

    Meine Idee wäre:
    1. herauszufinden, in welchen Netzen sich der Server befindet
    2. UDP-Verbindung zu den Broadcastadressen der Netzwerke aufbauen
    3. Jede Sekunde ein Nachricht mit den Serverinformationen an die Broadcasts senden
    4. Clients erhalten Serverinformationen (falls vorhanden) und können TCP-Verbindung mit Server aufbauen

    Ist diese Vorgehensweise so mit Winsock überhaupt möglich bzw. ist es so sinnvoll?
    Welche besseren Möglichkeiten gäbe es?



  • Multicast, im Zuge von IPv6 erscheint Broadcast oder das abklappern von lokalen IP Adressen nicht besonders sinnvoll.


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