z fighting
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ich hab mich nun schon lange ab z fighting geärgert, und eine provisorische lösung ausgearbeitet, und wollte überpfrüfen, ob sie sinnvoll ist:
ich habe die sprites ganz einfach um 0.0001 einheiten verschoben.
selbst wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man keinen Unterschied.
ist das eine sinnvolle lösung?
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das kommt auf den einzelnen fall an, es gibt durchaus spiele die das machen.
alternativen snid
-polygonoffset (OpenGL) bzw depth bias (D3D)
-die gleiche geometrie rendern, nur mit dem decal drauf.grundsaetzlich, wenn es das problem loest, keine neuen probleme verursacht und nicht viel kostet, ist es eine gute loesung
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den zweiten punkt verstehe ich nicht
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du suchst die polys raus die von deinem sprite/decal bedeckt werden sollen, zeichnest diese nochmal (wenn du zweimal dieselbe geometrie zeichnest, zeichnest du die exact gleichen z-werte und hast somit kein z-fighting), aber mit der sprite textur drauf projeziert.
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achso, danke aber ich denke solange es funktioniert bleib ich bei meiner Methode.
Hast mir sehr geholfen.